Sinan Selen: Neuer Ver­fas­sungs­schutz-Vize hat tür­kische Wurzeln

Auch in den deut­schen Sicher­heits­be­hörden werden jetzt Spitzen-Posi­tionen „mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund“ besetzt. Sinan Selen wird neuer Vize­prä­sident des Bun­des­amtes für Ver­fas­sungs­schutz und damit erster Top­be­amter mit tür­ki­scher Abstammung innerhalb der deut­schen Sicher­heits­be­hörden, meldet der Focus.
Das Blatt beruft sich auf Kreise des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­riums. Dort scheint man sich bewusst zu sein, dass die Besetzung Erstaunen aus­lösen dürfte. Denn noch ist die unrühm­liche Abser­vierung des tadel­losen Ex-BfG-Chefs Hans-Georg Maaßen in fri­scher Erin­nerung. Nun die nächste Über­ra­schung. Dabei ruft nicht nur der Umstand Erstaunen hervor, dass es ein Vize mit tür­ki­scher Abstammung sein soll, sondern auch, dass jemand aus der freien Wirt­schaft erkoren wurde. Selen ist Chef für Sicherheit und Gesundheit beim Rei­se­riesen TUI.
Man fragt sich, ob es innerhalb der deut­schen Sicher­heits­kreise nicht Per­sön­lich­keiten gibt, die über gleiche oder sogar höhere Qua­li­fi­ka­tionen als Selen ver­fügen. Oder sollte die Nach­be­setzung des Vize-Postens sym­bo­li­scher Natur sein? Warum wird dann nicht gleich die Spitze des Bun­des­ver­fas­sungs­schutzes „mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund“ besetzt? Ver­mutlich kommt das noch zu früh.
Immerhin dürften sich die Ver­ant­wort­lichen des Pos­ten­ge­scha­chers über die Aus­nah­me­si­tuation ihrer Per­so­nal­ent­scheidung bewusst gewesen sein. Deshalb werden der Öffent­lichkeit nach Sala­mi­taktik die Ein­zel­heiten zu Sinan Selen auch nur scheib­chen­weise por­tio­niert verabreicht.
Bisher ist nur bekannt, dass Selen Jurist ist und 2000 beim Bun­des­kri­mi­nalamt tätig war. In seinem Per­so­nal­ta­bleau wird her­aus­ge­stellt, dass er als Chef einer Ermitt­ler­gruppe u.a. zwei Isla­misten ermittelt haben soll, die 2006 Bom­ben­an­schläge auf zwei Regio­nalzüge geplant haben sollen. Anschließend sei er zur Bun­des­po­lizei gewechselt und später als Refe­rats­leiter im Bun­des­in­nen­mi­nis­terium zuständig gewesen für inter­na­tionale Ter­ro­ris­mus­abwehr. Warum er dann 2016 zur TUI wech­selte und dort für Kon­zern­si­cherheit und Gesundheit zuständig war, darüber liegen bisher keine Erkennt­nisse vor.
Wie auch immer. Die Durch­dringung der Bun­des­be­hörden mit Per­sonen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund war bereits lange ange­kündigt und wird kon­ti­nu­ierlich umgesetzt.
 


Quelle: PI-News.net