Bei Gas­stopp würden ganze Wert­schöp­fungs­ketten zusam­men­brechen — Ex-Chef von E‑on: Bei Energie-Embargo droht Zusam­men­bruch der indus­tri­ellen Grundstruktur

Man müsse im Falle eines Gas­stopps mit einer schweren Rezession rechnen. Wenn wichtige indus­trielle Struk­turen durch den Gas­stopp über Monate oder Jahre nicht mehr mit aus­rei­chend Gas ver­sorgt werden, werde dies Kon­se­quenzen haben, die sich viele Men­schen gar nicht vor­stellen können.

Auf die Frage, wie gefährlich ein Energie-Embargo gegen Russland für die deutsche Wirt­schaft wäre, erklärte der ehe­malige Chef-Manager (CEO) des Ener­gie­kon­zerns E‑on, Johannes Teyssen: Das sei hoch­ge­fährlich für die kom­plette deutsche Wirtschaft.

Es ginge nicht nur darum, wie lange man duscht oder ob man die Wohnung durch weniger Heizen zwei Grad kälter werden lässt oder ob man ein paar Cent an der Zapf­säule mehr zahlt. Wenn es nur darum ginge, hätte man das Embargo schon längst voll­ständig durchgezogen.

Bei einem Energie-Embargo drohe der »Zusam­men­bruch der indus­tri­ellen Grund­struktur«, die auf Erdgas ange­wiesen ist. Die Chemie-Industrie brauche Erdgas. Wenn diese aus­fällt, fallen auch die ganzen Wert­schöp­fungs­ketten dahinter aus. Man müsse sich nur vor­stellen, wie viel Chemie in vielen Pro­dukten stecke. Wenn Groß­standorte wie Lud­wigs­hafen (dort ist die BASF) nichts mehr pro­du­zieren, brechen ganze Industrie-Zweige zusammen, denen diese Gefahr heute noch gar nicht bewusst ist.

Außerdem gebe es derzeit kaum Alter­na­tiven, weil derzeit die Logistik weltweit gestört sei. Daher sei es fast unmöglich, den Gas­verlust aus anderen Quellen auszugleichen.

Man müsse also im Falle eines Gas­stopps mit einer schweren Rezession rechnen. Wenn wichtige indus­trielle Struk­turen durch den Gas­stopp über Monate oder gar bis zu zwei Jahren nicht mehr mit aus­rei­chend Gas ver­sorgt werden, werde dies Kon­se­quenzen haben, die sich viele Men­schen noch gar nicht vor­stellen können.

Siehe hierzu Bericht und Video auf »Focus-Online« HIER]

[Siehe hierzu Video von »Mission Money« HIER]


Quelle: freiewelt.net