Atom­kraft — Finnland schaltet sich ein, Deutschland schaltet sich aus: Finnland bringt effi­zi­en­testes Kern­kraftwerk ans Netz

In Finnland wurde ein neues super­mo­dernes und hoch­ef­fi­zi­entes Kern­kraftwerk ans Netz geschlossen. Während Finnland die Atom­kraft ausbaut, schaltet sich Deutschland ab.

Wie die »Welt«, »Zeit« und »Epoch Times« berichten, hat Finnland zeit­gleich zum deut­schen Atom­austieg ein neues Kern­kraftwerk ans Netz geschlossen. Das von einem fran­zö­sisch-deut­schen Firmen-Kon­sortium gebaute Kern­kraftwerk gilt  mit 1600 Megawatt als das modernste und effi­zi­en­teste der Welt.

Damit hat Finnland ins­gesamt fünf Kern­re­ak­toren an zwei Stand­orten, die ins­gesamt 40 Prozent der Energie des ganzen Landes produzieren.

Es klingt schon fast zynisch, dass die Inbe­trieb­nahme des neu­esten Atom­kraft­werkes zeitlich mit dem deut­schen Aus­stieg aus der Kern­energie zusammenfällt.

Deutschland ist bislang das einzige Land der Erde, das sowohl aus kom­plett aus der Kern­energie aus­tritt als auch den völ­ligen Aus­stieg aus der Koh­le­en­ergie plant. Kein anderer Staat der Erde folgt dem deut­schen Beispiel.


Quelle: freiewelt.net