Laut Angaben des UN-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten werden in den kommenden Monaten rund 890.000 Zivilisten nach Syrien zurückkehren.
Im Juli wurde die Schaffung eines Flüchtlingszentrums in Syrien bekannt gegeben, das Zivilisten aufnehmen und unterbringen soll, die nach der Flucht vor den Feindseligkeiten aus Nachbarstaaten in ihre Häuser zurückkehren. Die Aufnahmeeinrichtungen in der Nähe des Grenzübergangs Nassib an der jordanischen Grenze und des Grenzübergangs Zemrani nahe der libanesischen Grenze wurden bereits eingerichtet und sind für Flüchtlinge offen.
Der Libanon begrüsste die Einrichtung des Zentrums. Der Minister für Flüchtlingsangelegenheiten des Landes, Mou’een Meherbi sagte, dass eine solche Entscheidung in Ammans Interesse sei, da das Land Ende Juni laut UN-Flüchtlingsagentur fast eine Million syrischer Flüchtlinge aufgenommen habe .
Laut einem Regierungsbeamten fördert auch Jordanien aktiv die Rückkehr syrischer Flüchtlinge, da das Land unter dem Überfluss von Migranten leidet.
Zuerst erschienen bei SMOPO