Seit einigen Tagen in zahlreichen Berliner U-Bahnen zu sehen (c) Bildquelle: Screenshot Twitter

Der Hammer des Tages: CDU und AfD arbeiten zusammen

Eine Pro­vinz­posse erschüttert die Politik – oder: Viel Lärm um nichts

NEU! Hier bestellen!

Haben wir sonst keine Pro­bleme, als uns über ein lokales „Ereignis“ aufzuregen?
In der kleinen pfäl­zi­schen Gemeinde mit (aus­ge­rechnet) dem Namen Fran­ken­stein – nomen est omen? –arbeiten im Gemein­derat zukünftig CDU und AfD zusammen. Die „Träger“ dieser schweren Ent­scheidung sind ein Ehepaar mit unter­schied­licher Par­tei­zu­ge­hö­rigkeit, nämlich die Ehefrau bei der AfD und der Ehemann bei der CDU.
Hätte in einer Nach­bar­ge­meinde die SED-Linke mit der CDU koaliert, würde kein Hahn krähen. Aber in Kohl´s ehe­ma­ligem und heute rotem Stammland geht das nicht, geht das gar nicht, wie die Reak­tionen zeigen:
„Das wider­spricht allem, was uns wichtig ist und was wir beschlossen haben“, ereifert sich der CDU-Gene­ral­se­kretär. Sogar ein Par­tei­aus­schluss­ver­fahren soll die causa klären.
Der „blanke Horror“, „rote Linie wurde über­schritten“, „Erschüt­terung“, „Ent­setzen“ und gar „Schock­wellen bis nach Berlin“. Der zuständige CDU-Kreis­verband „schäumt“.
Es scheint, dass die Partei in ihren Grund­festen erschüttert ist. Die Medien begleiten diesen „Skandal“ natürlich mit ent­spre­chenden Kom­men­taren, z. B.:
– Fran­ken­stein in Rheinland-Pfalz geschockt über Bündnis aus CDU und AfD (Saar­brücker Zeitung)
– Zusam­men­arbeit im rheinland-pfäl­zi­schen Ort sorgt für Auf­schrei bei den Christ­de­mo­kraten (Rhein-Neckar-Zeitung)
Wisst Ihr was, Ihr „lieben“ Par­tei­freunde in der Pfalz? Wenn Ihr so weiter agiert – gegen eine inzwi­schen in allen Par­la­menten sit­zende Partei, die das Grund­gesetz bejaht und in deren Reihen viele ehe­malige CDU-Mit­glieder sitzen – dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn in den kom­menden Wahlen Wunden geschlagen werden, von denen Ihr Euch kaum werdet erholen können.

Dieser lesens­werte Beitrag erschien zuerst auf dem Blog von Peter Helmes – www.conservo.wordpress.com