Corona-Pan­demie: Kommt jetzt die „Welt­re­gierung?“

Corona-Pan­demie: Nicht Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker faseln von einer „Welt­re­gierung“! Sondern Medi­en­ver­treter und hoch­rangige Politiker!

Der Spiegel-Kor­re­spondent Bernhard Zand fordert Mitte März 2020 ganz offen in einer Analyse („Jeder gegen jeden, globale Edition“) eine „Welt­re­gierung!“

Hier bestellen!

Nein, nicht Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker sprechen davon, sondern ein Ver­treter eines der Leit­medien des Mainstreams!

Konkret schrieb Zand dazu: „Falls es der Kli­ma­wandel und die Migra­ti­ons­tra­gödien der letzten Jahre noch nicht bewiesen haben – Covid-19 beweist es uns jetzt von Tag zu Tag: Krisen wie diese bräuchten eine Art Welt­re­gierung – so vor­läufig und unvoll­kommen sie unter dem Druck der sich über­schla­genden Ereig­nisse auch sein mag.“

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-krise-wir-brauchen-eine-weltregierung-a-058a25cf-646a-466f-a969-7a40a517feb0

Nun fordert auch der ehe­malige bri­tische Pre­mier­mi­nister Gordon Brown eine solche „Welt­re­gierung!“

Die Deut­schen Wirt­schafts­nach­richten schreiben dazu:

Der ehe­malige bri­tische Pre­mier­mi­nister Gordon Brown hat die Staats- und Regie­rungs­chefs der Welt auf­ge­fordert, eine „vor­über­ge­hende“ Form der Welt­re­gierung zu schaffen, um die durch die Covid-19-Pan­demie ver­ur­sachten medi­zi­ni­schen und wirt­schaft­lichen Krisen zu bewäl­tigen, berichtet der Guardian.

Brown sagte, es sei eine „Taskforce“ erfor­derlich, welche aus füh­renden Poli­tikern, Gesund­heits­experten und inter­na­tio­nalen Orga­ni­sa­tionen wie der Weltbank, dem Inter­na­tionale Wäh­rungs­fonds und der UN bestünden. Zudem bräuchten die Weltbank und der IWF mehr „finan­zielle Feuerkraft.“

Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/503129/Ehemaliger-britischer-Premier-Brown-plaediert-fuer-temporaere-Weltregierung?src=rec-newsboxes

Wir erinnern uns daran: Gerade während der Finanz­krise 2008 war es Brown, der die Staats­chefs dazu über­redete, das Ban­ken­system mit­hilfe von Steu­er­geldern zu retten!

Übrigens: Auch der Inter­na­tionale Wäh­rungs­fonds (IWF) mahnte Mitte März eine „ver­stärkte globale Koope­ration“ an. Und zwar in drei Schritten:

  1. Fis­ka­lische Stim­mu­lie­rungen durch Regierungen.
  2. Mehr Absprachen in der Geldpolitik.
  3. Effek­tivere Aufsicht.

„All diese Dinge – monetär, fis­ka­lisch und regu­lativ – sind am effek­tivsten, wenn sie gemeinsam getan werden“, heißt es in dem Aufruf.

Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/503129/Ehemaliger-britischer-Premier-Brown-plaediert-fuer-temporaere-Weltregierung?src=rec-newsboxes

Auf­grund der Corona-Pan­demie sind wir auf dem Weg, der eigentlich Ver­schwö­rungs­theo­re­tikern in die Schuhe geschoben wird: Zur „Welt­re­gierung!“


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de