Amadeu Antonio Stiftung: Über 1 Mio. Euro Zuschüsse pro Jahr

Wenn es um das Ver­teilen von Steu­er­geldern für den poli­tisch kor­rekten Zweck geht, ist die Regierung groß­zügig. So erhielt die Amadeu Antonio Stiftung über 1 Mil­lionen Euro in 2019. Auch andere NGOs erhalten üppige Unterstützung.

Hier bestellen!

Woher kommt das Geld für die umstrittene Amadeu Antonio Stiftung? Eine kleine Anfrage des Abge­ord­neten Petr Bystron (AfD) brachte es jetzt ans Licht. Denn auf ihrer Web­seite spricht die Stiftung lediglich von “Zuschüssen”. Woher die kommen, wird nicht näher erläutert.

2019 erhielt die Stiftung laut Anfrage 1.105000 Euro vom Steu­er­zahler. Dabei zapfte Amadeu zahl­reiche Töpfe an, wie aus der Auf­stellung unten hervorgeht.

Aber das könnte nicht die einzige Geld­quelle sein. Laut Jah­res­ab­schluss 2018 erhielt die Stiftung gar über 2,7 Mio. Euro Zuschüsse. Woher das Geld genau kommt, bleibt im Dunkeln. Der Ergeb­nis­be­richt 2019 liegt noch nicht vor.

Aber auch im ersten Quartal 2020 ergoss sich aus­weislich der kleinen Anfrage bereits ein erheb­licher Geld­segen (s.u.).

Neben der Amadeu Antonio Stiftung fördert die Regierung auch zahl­reiche andere Medi­en­pro­jekte. Unter anderem flossen an die “Neuen Deut­schen Medi­en­macher” über eine Million Euro.

Auch bei vielen anderen zeigt sich die Regierung groß­zügig, wie die fol­gende Auf­stellung zeigt.


Quelle: mmnews.de