“Achtung Rei­chelt!”: Deutschland ist nur noch peinlich! Die bittere Katar-Bilanz (Video)

Was für eine geile WM!

Das ist ein Satz, den man in Deutschland, wo so viele das Turnier boy­kot­tieren wollten, nicht so laut sagen darf …

Die Wahrheit ist: Wir haben den wohl besten Fußball der Welt­ge­schichte gesehen, mit einem Finale, von dem wir noch unseren Kindern und Enkeln erzählen werden, ein wahres Jahr­hundert-Spiel. Wir haben einen der größten Spieler in der Geschichte dieses wun­der­schönen Spiels auf dem abso­luten Höhe­punkt seiner Schaf­fens­kraft und Leis­tungs­fä­higkeit erleben dürfen. Wer Messi im End­spiel zusah, wird Messi niemals vergessen.

Wenn man bereit ist, ein Fuß­ball­turnier an der Qua­lität des Fuß­balls zu beur­teilen, kann man sich vor der WM in Katar nur ver­neigen. Aber in Deutschland sind wir unfähig geworden, das zu erkennen, weil wir alles nur noch durch unseren wahn­haften Hochmut betrachten, weil wir nur noch Getöse expor­tieren. Weil Canceln und Boy­kot­tieren zu unserer Stan­dard­antwort auf die Zumu­tungen dieser Welt geworden sind.
Deutschland, das Land, das berühmt dafür ist, Dinge her­zu­stellen, die die ganze Welt will, pro­du­ziert und expor­tiert derzeit vor allem Dinge, die niemand auf der Welt haben will: Beleh­rungen, Heu­chelei, Selbst­herr­lichkeit und Hochmut.

Wer Sport, Gesell­schaft und Politik in diesen Tagen von Katar beob­achtet, kann nur zu einem Urteil kommen: Unser Land ist nur noch peinlich. Und wir ver­herr­lichen auch noch unser Versagen …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden