Der Zweite Weltkrieg ist bis heute beispiellos in der Menschheitsgeschichte!
Noch nie kamen so viele Menschen bei einem Krieg ums Leben!
Noch nie wurden solche Gräuel verübt!
Nie wieder Krieg!
Die Dimensionen des Zweiten Weltkriegs, der von 1939 bis 1945 wütete, waren und sind noch immer beispiellos. Sie umfassten ganz Europa, Nordafrika und Teile Asiens. Mehr als 60 Staaten waren direkt oder indirekt daran beteiligt und/oder waren davon betroffen.
Bis heute gilt der Zweite Weltkrieg als der größte, militärische Konflikt aller Zeiten. Außerdem war dieser der grausamste und durch den Einsatz neuer Waffensysteme auch der tödlichste jeder vorherigen militärischen Konflikte.
Zum ersten Mal in der Geschichte wurden Menschen in Massen (etwa durch Vergasung) in deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagern umgebracht. Rund sechs Millionen, vor allem Juden fielen dieser Mordmaschinerie zum Opfer. Ein historischer Tabubruch.
Ein anderer war jener der Abwürfe von zwei Atombomben durch die Amerikaner auf japanische Städte im Jahr 1945. Alleine in Hiroshima verbrannten zwischen 78.000 und 90.000 Frauen, Kinder und Männer. Weitere 50.000 Menschen starben Jahre bis Jahrzehnte später an der Strahlenkrankheit. In Nagasaki kamen zwischen 25.000 und 36.000 Zivilisten ums Leben, zusätzliche 40.000 durch die Spätfolgen der atomaren Verstrahlung.
Sogar Kinder und Jugendliche wurden für Kämpfe eingesetzt, etwa in Deutschland, der Sowjetunion und auch in England.
Luftangriffe erreichten eine nie dagewesene Heftigkeit. Als Beispiel: In einer Woche im Jahr 1944 schickte alleine Großbritannien 6.000 Bomber nach Deutschland.
Die Welt nach Ende des zerstörerischsten Krieges der Menschheit war eine folglich andere, als die, die bisher existierte. Denn der Menschheitskonflikt hatte die materielle und institutionelle Infrastruktur vieler Länder – vor allem im Herzen des europäischen Kontinents – verwüstet. Ganz abgesehen von den politischen Systemen, die komplett zusammengebrochen waren.
Europa war zu einem „dunklen Kontinent“ geworden.
In einigen Ländern, insbesondere in Deutschland, Polen, Jugoslawien und der Ukraine wurde sozusagen ein „Jahrtausend kultureller und architektonischer Leistungen innerhalb weniger Jahre ausgelöscht“.
Bewaffnete zogen durch die Straßen und nahmen sich alles, was sie wollen, töteten jeden, der sich ihnen in den Weg stellte. Außerdem irrten etwa 12 Millionen Vertriebene, ehemalige Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge heimatlos und traumatisiert durch Europa.
Vielerorts existierte weder Recht noch Ordnung, denn es gab kein funktionierendes Justizsystem und keine Sicherheitskräfte. Amerikanische Beobachter warnten gar vor einem „europäischen Bürgerkrieg“.
Insgesamt wurden die materiellen Schäden des Zweiten Weltkriegs auf 20 bis 50 Milliarden US-Dollar geschätzt. Er forderte 60 bis 70 Millionen Opfer. Dabei hatte die Sowjetunion mit 27 Millionen die meisten Kriegstoten zu beklagen. Zum Vergleich: Deutschland 6 Millionen.
Angesichts dieser Bilanz des Grauens müsste für jeden normaldenkenden Bürger und für jeden Politiker klar sein, dass es nie wieder zu einem solchen monströsen Krieg kommen darf.
Nie wieder!
Und dennoch zündeln die hiesigen Politiker mit ungebremsten Waffenlieferungen an die Ukraine im Schlepptau der USA weiter an einem neuen Dritten Weltkrieg – gegen Russland.
Schande über sie! Denn sie sind es nicht, die ihre Köpfe an der Front hinhalten müssen, sondern dann irgendwo gut versorgt und hochbezahlt in Bunkern sitzen!
Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.