Ilkay Gundogan beendete seinen siebenjährigen Aufenthalt bei Manchester City und wechselte ablösefrei zu La Liga und Titelverteidiger Barcelona. Die letzte Aktion des deutschen Stars als Mittelfeldspieler von City und als Kapitän der Mannschaft war der Gewinn der Champions League.
Jetzt geht er mit einem Zweijahresvertrag nach Spanien, um dort neue Erfahrungen zu sammeln, obwohl Pep Guardiola den 32-jährigen Gundogan gerne behalten hätte, berichtet GG Bet.
„Dieser Klub hat mir alle meine Träume erfüllt und ich werde für immer dankbar für diese Chance sein“, sagte Gundogan. „Ich werde City immer in meinem Herzen tragen. Einmal ein Blauer, immer ein Blauer.“
Zukunft in Barcelona
Nachdem Barcelona die Rückkehr von Lionel Messi verpasst hatte, war die Verpflichtung von Gundogan eine Priorität, um das Mittelfeld mit den jungen Spielern Pedri Gonzalez und Gavi Paez zu verstärken.
Frenkie de Jong spielte auch in der vergangenen Saison eine wichtige Rolle für Barcelonas Trainer Xavi Hernandez, obwohl der Verein versucht, ihn in der Saison 2022 zu verkaufen, und Manchester United, das von Erik ten Hag trainiert wird, weiterhin Interesse bekundet.
Barcelona hat Gundogans Ausstiegsklausel auf rund 435 Millionen US-Dollar (400 Millionen Euro) festgesetzt.
In einer Erklärung beschrieb der spanische Meister seine Neuverpflichtung als einen Spieler, der das Spiel perfekt liest und einer der weltbesten Mittelfeldspieler der letzten zehn Jahre ist.
Gundogan kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der FC Barcelona immer noch damit kämpft, die Finanzvorschriften der spanischen Liga zu erfüllen. Erst vor kurzem konnte der Verein einen Weg finden, Gavi offiziell als Spieler der ersten Mannschaft zu registrieren. Es wird allgemein erwartet, dass der Verein Spieler verkaufen muss, um seine Ausgaben zu senken, und die Verpflichtung von Gundogan wird diese Belastung nur noch erhöhen, wenn sie nicht durch Abgänge kompensiert wird.
Während Barcelona einen Teil seiner künftigen Fernseheinnahmen und andere Vermögenswerte verkauft hat, um das nötige Geld für die Verpflichtung des polnischen Starstürmers Robert Lewandowski und anderer Spieler im vergangenen Jahr zu haben, ist der Verein aufgrund seiner finanziellen Probleme zunehmend gezwungen, freie Spieler zu finden, die nach Spanien kommen wollen. Im vergangenen Jahr holte der Verein die aktuellen Spieler Andreas Christensen, Marcos Alonso und Franck Kessie ablösefrei, während andere Spieler wie Memphis Depay in den letzten Jahren abgeworben wurden.
Warum hat sich Gundogan für Barcelona entschieden?
Berichten zufolge bot City Gundogan nur einen Einjahresvertrag an, während er einen längeren Vertrag wollte, um seiner Familie Sicherheit zu geben.
Er wird als einer der größten Spieler von City in die Geschichte eingehen, nicht nur, weil er der Kapitän der Mannschaft in der besten Saison aller Zeiten war, sondern auch dank einiger entscheidender Tore und seiner Leistungen im Mittelfeld, wo er als Unterstützer des Stürmers perfekt agieren konnte.
Keine Tore waren wichtiger als die beiden, die er am letzten Spieltag der Saison 2021/22 zum späten Comeback von City nach einem 0:2‑Rückstand gegen Aston Villa erzielte und dadurch dem Team einen weiteren Premier-League-Titel bescherte.
Nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund, wo er 2012 Bundesligameister wurde, gewann Gundogan mit City fünf Titel in der Premier League, zwei FA Cups, vier englische Ligapokale und die Champions League.
Gundogan kommt nun zu einem Verein, der in der vergangenen Saison die spanische Meisterschaft gewonnen hat, aber zum zweiten Mal in Folge nicht über die Gruppenphase der Champions League hinausgekommen ist. Somit verspricht dieses Jahr, in vieler Hinsicht wichtig und spektakulär zu sein.