Wussten Sie, lieber Leser, dass unser aller lieben Frau Ex-Bundeskanzler Angela Merkel ein goldenes Reiterstandbild gewidmet war? Der Künstler Wilhelm Koch stellte 2021 in seinem Heimatort ein Reiterstandbild her, das die „Mutti der Nation“ in ihrem typischen Hosenanzug und der weltberühmten „Merkelraute“ auf einer American-Quarter-Horse-Stute sitzend zeigt. Die Statue ist 2,70 Meter hoch und etwa anderthalb Tonnen schwer. Das Ding brach vor kurzem in sich zusammen. Welche Symbolik. Während die Statuen römischer Kaiser und ägyptischer Pharaonen heute noch, kaum beschädigt, von deren Glanz und Glorie künden, liegen nach nur zwei Jahren Gaul und Raute in Trümmern.
Exkurs: Reiterstandbilder und ihre Bedeutung
Das „Reiterstandbild“ stammt aus der Antike und ist bis heute hohen Herrschern oder berühmten Feldherren vorbehalten, kann aber auch außerordentlichen Helden oder stellvertretend verdienten, heldenhaft kämpfenden militärischen Reiterformationen gewidmet sein. Reiterstandbilder von Frauen (z.B. Prinzessin Alexandrine v. Preußen) sind selten.
Sie stehen fast ausnahmslos auf hohen Steinpodesten. Meistens sind die Pferde in Bewegung gezeigt, um die Dynamik, Heldenmut und Kraft des Reiters zu unterstreichen. Sich aufbäumende oder springende Pferde sind eine besondere Herausforderung an die Statik des ganzen Denkmals, weil die gesamte Konstruktion nur auf den Hinterbeinen des Rosses lastet, der Schwerpunkt aber wesentlich weiter vorn liegt. Dieser Typ vermittelt dem Betrachter unbändige Kraft, Vorwärtsstürmen und Sieghaftigkeit des Reiters, während ein auf vier Beinen still stehendes Pferd Ruhe, Entschlossenheit und Selbstsicherheit ausstrahlt. Meistens sieht man die Rösser aber mit drei Beinen auf dem Boden, ein Vorderbein angehoben und im Bewegungsablauf des Trabens. Stets hält der Reiter die Zügel in mindestens einer Hand, meist der linken. Mit der anderen Hand präsentiert er einen Gegenstand, der im Zusammenhang mit seiner Funktion oder Lebensleistung steht. Das kann ein Herrscherstab, ein Schwert, Lanze oder eine Fahne o.ä. sein.
Kleine Nebenbemerkung: In Deutschland, den Niederlanden, Österreich und den nordeuropäischen Ländern sieht man meistens den letzteren Typ Reiterstandbild, in den südlichen Ländern die dynamischeren. Insbesondere Frankreich liebt sich aufbäumende Pferde, vorzugsweise mit Napoleon drauf. Ich habe — natürlich rein subjektiv — einen Zusammenhang zwischen Reiterstandbildern und der Fahrweise der Autofahrer festgestellt: Wie die Gäule, so das Fahrverhalten.
Das Pferd, auf dem Ex-Bundeskanzler Merkel sitzt, hat gar kein Zaumzeug und seine Reiterin hätte auch keine Hand dafür frei. Die Fragestellung des Künstlers Wilhelm Kochs an den Betrachter lautet zutreffend: „Ist es Würdigung oder ist es Ironie“ Eine öffentliche Würdigung der Dame zu Pferd sei absurd, setzt er hinzu.
Das Merkel-Reiterstandbild – ein symbolträchtiges Abbild der Merkel-Ära…
Betrachten wir einmal auf diesem Hintergrund das Reiterstandbild von Ex-Bundeskanzler Frau Dr. Angela Merkel. Sie sitzt steif da, mit ausdruckslosem Gesicht und macht ihre „Merkelraute“. Man denkt unwillkürlich, dass sie, wenn das Pferd auch nur einen Schritt macht, einfach herunterplumpst. Wenngleich man in der Handhaltung der Raute auch Souveränität und Ruhe erblicken kann, hat Frau Dr. Merkel diese Geste als Körpersprache zur Bewegungslosigkeit, Un-Erreichbarkeit und Eindimensionalität erstarren lassen, weil man außer dieser Raute keine weitere Körpersprache je von ihr gesehen hat. Mancher hat sich schon an poetischen Interpretationen versucht:
„Der ‚Economist‘ zieht Parallelen zu Tolkins ‚Herr der Ringe‘ und interpretiert die Raute als magischen und gefährlichen Ring: ‚Ein Ring sie zu knechten‘.“
Das Pferd scheint keine Anstalten zu machen, sich plötzlich grundlos zu bewegen. Es steht einfach nur da. Und es ist eine Stute. Auch das ist bemerkenswert, denn das Ross eines Reiterstandbildes ist immer ein Hengst (wie man hinten, an der Unterseite des Körpers feststellen kann), der die Wildheit, Kraft und das kampfbereite Naturell seines Reiters versinnbildlicht. Und es sind immer sehr edle Pferde. Kenner können vom Körperbau des Pferdes meist die Rasse erkennen. Oft, hat mir mal jemand erklärt, der sich auskennt, sind sie typisch für das Volk oder Land. Steht das Pferd, auf dem Frau Dr. Merkel sitzt, für Deutschland?
Das American Quarter-Horse, auf dem sie throhnt, ist eine Mischung aus allen möglichen Pferderassen. Es ist ruhig, stark und ausdauernd. „Alle Gänge sind weich und flach, wodurch sie sehr bequem zu sitzen sind“. Quarter-Horses sind muskulöse Arbeitstiere für die Landwirtschaft, die die amerikanischen Siedler aus all den mitgebrachten Pferderassen herausgezüchtet haben. Heute sind sie wohl sehr beliebt für Freizeitreiter. Also ein gutes Pferd, allerdings kein „Herrscher-Ross“. Und darüber hinaus auch noch eine Stute. Das ist kein Zufall.
Der Künstler Wilhelm Koch hat offenbar einige Details ganz bewusst gewählt.
Das Reiterstandbild steht auch nicht auf einem hohen Steinsockel. Das mag den immensen Kosten für so einen schweren Monumentalklotz geschuldet sein. Aber es steht nicht einmal auf irgendeinem Sockelchen oder wenigstens auf einer Steinplatte (der große Stein im Hintergrund hätte es ja zur Not auch getan), sondern einfach mitten auf der Wiese. Beim Anblick dieser Skulptur erwartet man, dass die Stute sich gleich langweilen wird und anfängt Gras zu fressen.
… aus dem 3D Drucker entstanden und schon zerfallen
Die Süddeutsche, immer brav auf Merkel-Kurs, schrieb dazu: „Als wäre es ein Kommentar zur gefühlten Lage der Nation: Wilhelm Kochs Skulptur der Kanzlerin a.D. liegt in Trümmern.“
Es stimmt ja. Nur eben nicht, weil Kanzler Merkel jetzt nicht mehr da ist, sondern weil sie da war und diese ganze Misere überhaupt erst angefangen hat. Das Muttihafte an ihr hat ihre brutale Great-Reset-Agenda etwas camoufliert. Denn so konnte sie beispielsweise unter dem willkommenen Vorwand, dass Fukushima das warnende Beispiel für den Weltuntergang durch Atomkraft sei, die Energiewende brachial initiieren, ohne dass sich nennenswerter Widerstand formierte. Diese einsame und folgenschwere Entscheidung und daraus weitere Entwicklung zeigt jetzt ihr wahres Gesicht: Den Untergang des Industriestandortes Deutschland. Und auch Muttis großes Herz für Flüchtlinge war der Durchbruch zur Zerstörung der inneren Sicherheit Deutschlands. Mutti zeigte nie Mitgefühl oder Reue angesichts der deutschen Opfer ihrer Politik, nur um zwei katastrophale Errungenschaften ihrer politischen Führung zu nennen.
Und genauso, wie „Mutti“ nie echte Gefühle zeigte, sondern immer nur eine letztlich undurchsichtige Figur ohne wirklich menschlich zugänglich zu sein, ist auch das Reiterstandbild. Es sieht nur so aus, wie eines, ist aber keins, sondern eine hohle Hülle aus einem 3D Betondrucker und „für den Außenbereich ungeeignet“, erklärt Wilhelm Koch. Er hatte es eigentlich zu einer Fotoausstellung „Pferd und Reiter/in“ von Till Briegleb im Tempelmuseum Etsdorf angefertigt. „Das Drucken eines statisch filigranen, lebensechten Reiterstandbilds in recyceltem Leichtbeton ist mit Angela Merkels Statue das erste Mal überhaupt gelungen“, sagt der Bildhauerdrucker Wilhelm Koch. Es wäre ohne die technische Expertise und großzügige Unterstützung der Additive Tectonics GmbH nicht möglich gewesen.
Analog seinem Vorbild Dr. Angela Merkel, zeigte das Standbild schon vorher gefährliche Risse. Sie wurden mit Gewebe-Pflastern abgedeckt und die ganze Plastik weiß angestrichen. Und nun ist sie zusammengebrochen. Wie es dem ganzen Land ergeht. Das steht zwar noch, wird aber auch schon notdürftig von Klebe-Gewebe-Pflastern zusammengehalten.
Tja, und nun ist die „ambivalente Plastik“ einfach zusammengebrochen und auseinandergefallen. Wie Wilhelm Koch sagt: „Scheinbar hat das Reiterstandbild dem inneren Druck und der Last aber trotz aller Rettungsversuche nicht mehr standgehalten“. Irgendwie auch wieder ein Ebenbild unseres Landes.
Die österreichische Seite „exxpress“ mutmaßt, dass es ein Anschlag sein könnte. Nein, wie tiefsinnig. Und in sich wieder symbolisch. Denn wer würde SOWAS BÖSES denn tun? Die bösen Rechten natürlich, die Schwurbler, AfD-Wähler und Impfskeptiker. Lieber Gott, schmeiß Hirn vom Himmel.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.