Bild Pixabay.com Autor Tumisu

Als Warnung gegen Amerika: Peking probt totale Blo­ckade Taiwans — China führt umfang­reiches Droh-Manöver gegen Taiwan durch

Um ein Zeichen gegen Taiwans neuen Prä­si­denten, gegen die Unab­hän­gigkeit Taiwans und gegen aus­län­dische Ein­fluss­nahme zu setzen, hat die Volks­re­publik China ein mas­sives Flot­ten­ma­növer rund um Taiwan gestartet.

Nur kurze Zeit nach der Amts­ein­führung des neuen Prä­si­denten Taiwans, der die Unab­hän­gigkeit des Insel­staates betonte, unter­streicht Peking seine Dro­hungen gegen alle Kräfte, die die Einheit Chinas gefährden mit einem mas­siven Marine-Manöver rund um Taiwan [siehe Berichte BR24 und WELT].

Geprobt werden soll die völlige Blo­ckade Taiwans durch die Flotte der Volks­re­publik. Damit soll der Welt und ins­be­sondere den USA gegenüber demons­triert werden, dass Peking keine poli­tische Ein­fluss­nahme auf die Politik in Taipeh dulde.

Die implizite Bot­schaft lautet natürlich: China könne Taiwan jederzeit mili­tä­risch einnehmen.

Das Problem: Wenn dieses Sze­nario allzu oft durch­ge­probt wird, könnte dann ein Manöver mit einem kurzem Befehl in ein erstes Sze­nario umge­formt werden? So wie Putin es mit den Manövern an der Grenze zur Ukraine gemacht hatte?

Genau darauf bereiten sich die Streit­kräfte Taiwans schon seit langem vor.

Der Artikel erschien zuerst hier: FreieWelt.net