Bild Pixabay.com Autor jwigley

Fracking könnte der Schlüssel zur Ver­wirk­li­chung von Bidens Elek­troauto-Fan­tasien sein

Ein poten­zi­eller großer Lithi­umfund in Penn­syl­vania könnte sich als Segen für Prä­sident Joe Bidens Agenda für Elek­tro­fahr­zeuge erweisen. Der Zugang zu dem wich­tigen Mineral hängt jedoch von einer stär­keren Erd­gas­för­derung ab. von Nick Pope

https://www.britannica.com/search?query=Lithium

In einer neuen Studie haben For­scher der Uni­versity of Pitts­burgh her­aus­ge­funden, dass bis zu 40 % des ame­ri­ka­ni­schen Lithi­um­be­darfs durch Lithium im Abwasser von Erd­gas­quellen in Penn­syl­vania gedeckt werden könnten. Während die Ergeb­nisse Bidens Plänen für Elek­tro­fahr­zeuge zugu­te­kommen könnten – welche stark auf Lithium für die Bat­terien ange­wiesen sind, einem Roh­stoff, den China auf dem Welt­markt domi­niert – sind einige Umwelt­schützer bereits besorgt, dass die Ent­de­ckung zu mehr Fracking führen wird, einer effek­tiven Methode zur Erd­gas­för­derung, die von Kli­ma­ak­ti­visten stark abge­lehnt wird, so Inside Climate News.

„Dies sind Lithi­um­kon­zen­tra­tionen, die in Penn­syl­vania bereits in gewissem Umfang an der Ober­fläche vor­handen sind, und wir haben fest­ge­stellt, dass in den Gewässern aus­rei­chend Lithium vor­handen ist, um etwa 30 bis 40 Prozent des der­zei­tigen natio­nalen Bedarfs der USA zu decken“, sagte Justin Mackey, For­scher am National Energy Tech­nology Labo­ratory und Dok­torand an der Uni­versity of Pitts­burgh, gegenüber CBS News über die Ent­de­ckung und ihre Aus­wir­kungen. „Ich hoffe, dass dies Licht auf die kreative Sanierung und Wie­der­ver­wendung dieser Flüs­sig­keiten wirft. Im Wasser sind viele Mate­rialien enthalten.“


(RELATED: ‘Green Colo­nialism’: Biden Admin Clashes With Native Ame­rican Acti­vists Over Lithium Mine)(„Grüner Kolo­nia­lismus“: Biden-Regierung gerät wegen Lithi­ummine mit india­ni­schen Akti­visten aneinander

… „Lithi­um­minen und dieser ganze Vorstoß für erneu­erbare Energien – die Agenda des Green New Deal – sind das, was ich gerne als grünen Kolo­nia­lismus bezeichne“, sagte Daranda Hinkey, ein Mit­glied des Paiute- und Shoshone-Stammes von Fort McDermitt, laut AP. „Es wird mein Volk, meine Kultur, meine Religion, meine Tra­dition direkt betreffen.“


Link zu X— Daily Caller (@DailyCaller) February 9, 2023

Ein kürzlich ver­öf­fent­lichter Bericht zeigte, dass die USA bei der Anti­mon­ver­sorgung fast voll­ständig von China abhängig sind. Antimon wird in ver­schie­denen mili­tä­ri­schen Anwen­dungen ver­wendet, dar­unter in Nacht­sicht­ge­räten, pan­zer­bre­chenden Geschossen, Spreng­stoffen und Atom­waffen. Der Aus­schuss beschloss, die Anti­mon­ver­sorgung der USA zu unter­suchen und einen fünf­jäh­rigen Risi­ko­aus­blick für andere wichtige Mine­ralien zu verlangen.

Aller­dings sinkt die Was­ser­menge, die aus Erd­gas­boh­rungen in der Mar­cellus-Schie­fer­region in Penn­syl­vania gewonnen wird, innerhalb von zwei Jahren nach der Inbe­trieb­nahme dieser Bohrung um 80 %, so die Studie der For­scher. Um das Lithi­um­po­tenzial in der von den For­schern beschrie­benen Region voll aus­zu­schöpfen, „müsste man also kon­ti­nu­ierlich neue Mar­cellus-Boh­rungen hin­zu­fügen, um ältere, weniger pro­duktive Boh­rungen zu ersetzen“.

Mackey bezeichnete den mög­lichen Durch­bruch als „fas­zi­nie­rende Ent­de­ckung“ und ersten Schritt hin zu einer mög­li­cher­weise revo­lu­tio­nären Lithi­um­be­schaffung in Amerika, warnte jedoch, dass noch eine beträcht­liche Menge an Arbeit und Ana­lysen erfor­derlich sei, bevor echte Schluss­fol­ge­rungen gezogen werden könnten, so Inside Climate News.

Laut CBS ist es möglich, aber bislang unbe­stätigt, dass in den Abwässern benach­barter Bun­des­staaten wie Ohio und West Vir­ginia aus der dor­tigen Fracking-Tätigkeit ähn­liche Lithi­um­kon­zen­tra­tionen vorliegen.

Die Aus­wir­kungen der neuen Studie könnten für Bidens Vorstoß in Richtung Elek­tro­fahr­zeuge gra­vierend sein. Dieser ist in der Kritik, weil die zugrunde lie­gende Politik die Nach­frage nach Lithium und anderen Pro­dukten steigert, die von China und anderen Ländern domi­niert werden. Biden und seine Regierung haben sich bemüht, eine inlän­dische Lie­fer­kette für grüne Pro­dukte wie Elek­tro­fahr­zeuge und ihre Haupt­kom­po­nenten, dar­unter Lithium, auf­zu­bauen. Der Fund in Penn­syl­vania könnte also ein großer Durch­bruch für seine Agenda sein.

Aller­dings wird die Zeit zeigen, ob sich Lithium aus dem Abwasser auf kos­ten­günstige Weise extra­hieren und für andere Zwecke nutzen lässt. Laut Inside Climate News befürchten einige Umwelt­schützer, dass die Erkennt­nisse am Ende tat­sächlich dem Fracking Auf­trieb geben könnten.

John Quigley, Fellow am Kleinman Center for Energy Policy und früher Umwelt­be­amter im Bun­des­staat Penn­syl­vania, ist der Ansicht, dass die Ent­de­ckung für Gas­pro­du­zenten kein Grund sein sollte, weitere Boh­rungen anzu­streben, auch wenn ein solches Ergebnis „unver­meidlich“ sei.

Shannon Smith, Geschäfts­füh­rerin einer in Penn­syl­vania ansäs­sigen Über­wa­chungs­or­ga­ni­sation für die Öl- und Gas­in­dustrie namens Frac­Tracker, ver­mutet laut Inside Climate News eben­falls, dass die Ener­gie­branche die neuen Infor­ma­tionen als Vorwand nutzen könnte, um mit dem Fracking im Bun­des­staat fort­zu­fahren oder es sogar noch weiter auszubauen.

Unter­dessen unter­stützte die Mar­cellus Shale Coalition – eine pro-Fracking-Han­dels­gruppe, die sich aus Unter­nehmen zusam­men­setzt, die im Erd­gas­ge­schäft tätig sind – die Studie und ihre Aus­wir­kungen und sagte, dass sie „wei­terhin die Bedeutung von Inves­ti­tionen in die Ent­wicklung von Koh­len­was­ser­stoff­res­sourcen zeigt, ins­be­sondere für einen nach­hal­tigen Energie- und Umweltfortschritt.

Das Weiße Haus ant­wortete nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

All content created by the Daily Caller News Foun­dation, an inde­pendent and non­par­tisan newswire service, is available without charge to any legi­timate news publisher that can provide a large audience. All repu­blished articles must include our logo, our reporter’s byline and their DCNF affi­liation. For any ques­tions about our gui­de­lines or part­nering with us, please contact licensing@dailycallernewsfoundation.org.

https://dailycaller.com/2024/06/03/biden-electric-vehicles-lithium-pennsylvania-fracking/

Über­setzt durch Andreas Demmig

******************

Obiger Bericht, brachte mich dazu,  mich mit Lithium etwas näher zu beschäftigen.

Meine erste per­sön­liche Erfahrung war unser Pro­fessor, der den stau­nenden Stu­denten ein kleines Klümpchen Lithium zeigte und dann etwas Wasser darauf pipet­tierte. Eine Flamme ent­stand, die mit noch mehr Wasser nicht zu löschen war.

Im Peri­oden­system ist Lithium Li, an dritter Position nach Was­ser­stoff und Helium. Li ist das leich­teste Metall auf der Erde und zählt zu den nicht nach­wach­senden Roh­stoffen. Es kommt zwar häufig vor, aller­dings nur in sehr nied­rigen Kon­zen­tra­tionen. Das sil­ber­weiße Leicht­metall führt schon bei Berührung zu schweren Ver­ät­zungen und Verbrennungen.
Quelle: https://www.britannica.com/topic/Interactive-Periodic-Table-of-the-Elements

 


Google-Suche Lithium: Anzeigen von Arzneimitteln

Hier aus­zugs­weise Google-Über­set­zungen von Artikel-Teilen in Nature

Die Rolle von Li für die mensch­liche Gesundheit ist ein zwei­schnei­diges Schwert, denn Liau­gau­daite et al. berich­teten von einer nied­ri­geren Selbst­mordrate bei hohen Li-Kon­zen­tra­tionen (0,48 – 35,53 µg L −1 ) im Trink­wasser Litauens 10. Folglich führten Harari et al. eine Studie an 178 schwan­geren Frauen in Argen­tinien durch (Trink­wasser mit 5 – 1660 µg Li L −1 ) und fanden heraus, dass erhöhte Li-Kon­zen­tra­tionen im Trink­wasser die Kal­zi­um­ho­möo­stase während der Schwan­ger­schaft stören 11. In Anbe­tracht der jüngsten Unklar­heiten in der ver­öf­fent­lichten Lite­ratur besteht drin­gender Bedarf, die Anrei­cherung von Li in Trink­was­ser­quellen hin­sichtlich seines posi­tiven oder nega­tiven Zusam­men­hangs mit der mensch­lichen Gesundheit aufzudecken.

Auf­grund der bei­spiel­losen Nach­frage der Tech­no­lo­gie­branche ist die Pro­duktion von Lithium (Li) in den letzten Jahren um 256 % gestiegen. Die intensive Ernte hat schwer­wie­gende Aus­wir­kungen auf die Nach­hal­tigkeit der Lithi­um­pro­duktion. Hier befassen wir uns mit dem glo­balen Lithi­um­kreislauf und pro­gnos­ti­zieren, dass die Spit­zen­pro­duktion im Jahr 2041 740.000 Mil­lionen Tonnen erreichen wird. …

https://www.nature.com/articles/s41545-023–00238‑w?fromPaywallRec=false

 

Abb. 1: Ein­trittswege von Lithium in Umwelt­kom­par­ti­mente des glo­balen Lithiumkreislaufs.

https://www.nature.com/articles/s41545-023–00238‑w/figures/1

 

Lithium (Li) ist ein wich­tiger Bat­te­rie­be­standteil von Elek­tro­fahr­zeugen (EV) und Teil einer grö­ßeren Gruppe kri­ti­scher Ele­mente (Mine­ralien), bei denen es Pro­bleme in der Lie­fer­kette gibt. Darüber hinaus gilt Li auf­grund des Inlands­ver­brauchs in den Bereichen Energie, Fer­tigung und Ver­tei­digung als unver­zichtbar für die US-Wirt­schaft. Das Infra­structure Investment and Jobs Act 1, gemeinhin als über­par­tei­liches Infra­struk­tur­gesetz bezeichnet, schreibt vor, dass die in den Bat­te­rie­kom­po­nenten von Elek­tro­fahr­zeugen ver­wen­deten Roh­stoffe bis 2030 im Inland beschafft werden müssen. Daher könnten Nach­fra­ge­sze­narien nach Lithium im Rahmen von Netto-Null- und Dekar­bo­ni­sie­rungs­in­itia­tiven die globale Nach­frage nach diesem kri­ti­schen Metall um 400 % in die Höhe treiben 2 . Diese Fak­toren erfordern alter­native inlän­dische Lithi­um­quellen, um die Ener­gie­wende zuver­lässig zu ermög­lichen. Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass die wässrige Flüs­sigkeit, die bei der Öl- und Gas­för­derung zusammen mit Koh­len­was­ser­stoffen ent­steht und als pro­du­ziertes Wasser (PW) bezeichnet wird, ein erheb­liches Potenzial als alter­native Lithi­um­quelle besitzt 3,4. Ins­be­sondere deuten Erkennt­nisse darauf hin, dass pro­du­ziertes Wasser aus der paläo­zoi­schen Stra­ti­graphie der Appa­la­chen­region wirt­schaftlich trag­fähige Lithi­um­kon­zen­tra­tionen auf­weist 5,6,7 .

https://www.nature.com/articles/s41598-024–58887‑x

Der Artikel erschien zuerst bei eike-klima-energie.eu.

Quellen:

  1. H.R.3684–117th Con­gress (2021–2022): Infra­structure Investment and Jobs Act | Congress.gov | Library of Con­gress. https://www.congress.gov/bill/117th-congress/house-bill/3684 (2021).

  2. The Role of Cri­tical Minerals in Clean Energy Tran­si­tions. Role Crit. Miner. Clean Energy Tran­si­tions. https://doi.org/10.1787/f262b91c-en (2021).

  3. Kumar, A., Fukuda, H., Hatton, T. A. & Lienhard, J. H. Lithium recovery from oil and gas pro­duced water: A need for a growing energy industry. ACS Energy Lett. 4, 1471–1474 (2019). Article  CAS  Google Scholar

  4. Dugamin, E. J. M. et al. Ground­water in sedi­mentary basins as potential lithium resource: A global pro­s­pective study. Sci. Rep. 11, 1–10 (2021). Article  Google Scholar

  5. Dresel, P. & Rose, A. Che­mistry and origin of oil and gas well brines in western Penn­syl­vania. Penn­syl­vania Geol. Surv., 4th Ser. Open … 48 (2010).
  6. Macpherson, G. L. Lithium in fluids from Paleozoic-aged reser­voirs, Appa­la­chian Plateau region, USA. Appl. Geo­che­mistry 60, 72–77 (2015). Article  ADS  CAS  Google Scholar

  7. Sanchez-Rosario, R. & Hil­den­brand, Z. L. Pro­duced water tre­atment and valo­rization: A techno-eco­no­mical review. Energies 15, (2022).

Zahlungsarten:

Lieferung:

Zertifizierungen:

Zahlungsarten:

Lieferung:

Zertifizierungen:

Die Unbestechlichen