Bildschirmfoto X-Video: Wichtiges Signal von Trump! Umgeben von jungen Sportlerinnen, unterzeichnet er das Verbot für Männer im Frauensport

US-Prä­sident Trump eli­mi­niert per Ver­ordnung »Trans-Frauen« aus Frau­en­sport — Seine Regierung werde nicht tatenlos zuschauen, wenn Männer im Sport Frauen schlagen

Beginnend mit seinen ersten Stunden im Amt setzt US-Prä­sident Donald Trump seine Wahl­ver­sprechen in Win­deseile um. Gestern, Mittwoch, unter­zeichnete er im Beisein zahl­reicher junger Sport­le­rinnen ein Dekret, das der Teil­nahme von »Trans-Frauen« im Damen­sport einen Riegel vor­schieben soll.

[Siehe hierzu Video auf X]

Krieg gegen den Frau­en­sport vorbei

»Mit dieser Durch­füh­rungs­ver­ordnung ist der Krieg gegen den Frau­en­sport vorbei«, sagte Trump, als er unter dem Applaus der Sport­le­rinnen im Weißen Haus ein Dekret mit der Über­schrift »Keine Männer im Frau­en­sport« unter­zeichnete. Die Ver­ordnung sieht unter anderem die Strei­chung von Bun­des­mitteln für Schulen und Uni­ver­si­täten vor, die »Trans-Mädchen und ‑Frauen« in ihre Damen­teams aufnehmen.

Keine Ein­reise für Transgender-Athleten

Die Ver­ordnung ist auch eine unmiss­ver­ständ­liche Bot­schaft an das Inter­na­tionale Olym­pische Komitee (IOC), da die USA die nächsten Olym­pi­schen Som­mer­spiele aus­richten werden. »In Los Angeles 2028 wird meine Regierung nicht tatenlos zusehen, wie Männer weib­liche Ath­leten schlagen«, sagte Trump. Zu diesem Zweck werde seine Regierung »alle Visa-Anträge von Männern ablehnen, die ver­suchen, betrü­ge­risch in die USA ein­zu­reisen, indem sie sich als angeblich weib­liche Ath­leten aus­zu­weisen versuchen.«

Frau­en­sport muss Frauen vor­be­halten sein

Vor der Unter­zeichnung sagte ein Beamter des Weißen Hauses, dass die neue Maß­nahme einen Kon­tra­punkt zum umstrit­tenen Titel IX der Biden-Regierung dar­stellen werde, der eine Regel auf­ge­stellt hatte, nach der Schulen gegen diese Ver­ordnung ver­stoßen, wenn sie Trans­gender-Schülern die Teil­nahme an Sport­mann­schaften ver­bieten. Der Stand­punkt der Trump-Admi­nis­tration sei hin­gegen, dass, wenn es Frau­en­sport geben soll und wenn man Frauen Chancen bieten will, müssen diese glei­cher­maßen sicher und glei­cher­maßen fair sein und ihnen die gleichen Mög­lich­keiten bieten. Das bedeute, dass man den Frau­en­sport für Frauen bewahren werde.

Biden hat Befug­nisse überschritten

Erst im Januar hat ein Bun­des­richter in Ken­tucky diesen Titel IX lan­desweit auf­ge­hoben. Er stellte fest, dass Joe Biden mit diesen Vor­schriften seine Befug­nisse über­schritten hätte und erklärte die gesamte 1.500 Seiten umfas­sende Ver­ordnung für ungültig. Nach einer Welle recht­licher Anfech­tungen durch repu­bli­ka­nische Bun­des­staaten war die Regelung bereits in 26 anderen Bun­des­staaten gestoppt worden.

Der Artikel erschien zuerst hier: freiewelt.net