Bild: Fotomontage YT-Werbung

Anti-Bargeld-Pro­pa­ganda — Krieg gegen das Bargeld: Jetzt mischt auch PayPal mit

PayPal hat seine Bezahl-App erneuert. Jetzt kann man überall im Handel damit bezahlen. Damit das auch alle Men­schen in Deutschland mit­be­kommen, hat PayPal eine große Werbe-Kam­pagne gestartet, die gegen das Bargeld gerichtet ist.

Bargeld ist Freiheit. Die Abschaffung des Bar­geldes ist die Abschaffung der Freiheit. Je mehr der Bar­geld­verkehr ein­ge­schränkt wird, desto mehr hält die Über­wa­chung Einzug.

PayPal hat seine Bezahl-App erneuert. Jetzt kann man überall im Handel damit bezahlen. Damit das auch alle Men­schen in Deutschland mit­be­kommen, hat PayPal eine große Werbe-Kam­pagne gestartet [siehe Bericht »Meedia«].

Teil dieser Kam­pagne sind anonyme Wer­be­plakate ohne Absen­der­marke, die man inter­na­tional als »Brandless Ads« bezeichnet. Aber ganz ohne Absen­der­marke sind die Plakate nicht. Denn die Schrift ist in Farbe und Form als solche von PayPal erkennbar. Der Wie­der­erken­nungswert ist da.

Derzeit kon­kur­rieren PayPal, Apple Pay und Google Pay um den Markt [siehe Bericht »Chip«]. Daher hat PayPal seine App über­ar­beitet. Die Idee ist, dass man auch im Geschäft oder Super­markt mit der PayPal-App bezahlt.

Doch so schnell, wie sich PayPal das gewünscht hat, ver­breitet sich diese Bezahl­weise nicht. Viele Bürger in Deutschland bezahlen lieber mit Bargeld oder benutzen ihre Kredit- oder Bankkarte.

PayPal sorgt daher mit der neuen Werbe-Kam­pagne für Auf­merk­samkeit. Da Regie­rungen euro­paweit für die Redu­zierung des Bar­geld­ver­kehrs arbeiten, hat diese Kam­pagne somit auch eine poli­tische Dimension.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net.