Bild: Pixabay

Immer mehr Wind­räder ohne Wind: Söder-Regierung ver­schandelt Bayern mit teuren und nutz­losen Windparks

Obwohl Wind­räder im wind­armen Bayern inef­fi­zient sind, werden immer mehr Wind­parks errichtet.

Die Baye­rische Staats­re­gierung treibt die Ener­gie­wende scho­nungslos voran. Obwohl Wind­räder im wind­armen Bayern inef­fi­zient sind, werden immer mehr Wind­parks errichtet. Nun soll auch im Alt­öt­tinger Forst ein Mega-Windpark mit 27 Anlagen ent­stehen – mög­li­cher­weise werden es sogar 40. Es soll der größte Windpark Süd­deutsch­lands werden.

Der ener­gie­po­li­tische Sprecher der AfD-Fraktion im Baye­ri­schen Landtag, Florian Köhler, kri­ti­siert die Pläne der Staats­re­gierung scharf:

»Hubert Aiwanger betreibt keine seriöse Ener­gie­po­litik, sondern ideo­lo­gi­schen Aktio­nismus. Die grüne Ener­gie­wende der Staats­re­gierung ist teuer und inef­fektiv. Zudem zer­stört sie unsere baye­rische Heimat. Als nächstes soll der Alt­öt­tinger Forst ver­schandelt werden. Die Nabenhöhe der Windrad-Monster wird über 200 Meter betragen!

Diese Bauwut dient nicht dazu, um eine sinn­volle Ener­gie­ver­sorgung sicher­zu­stellen. Den Inves­toren geht es nur darum, Sub­ven­tionen abzu­greifen: Die Betreiber kas­sieren 11,33 Cent pro Kilo­watt­stunde Strom, finan­ziert vom Steu­er­zahler. Das ist nichts anderes als ein Ablass­handel für grüne Träu­me­reien. Nach der Auf­wei­chung der bewährten 10H-Regel droht die Ver­spar­gelung ganz Bayerns!

Die AfD fordert den Stopp von Wind­kraft­pro­jekten an wind­schwachen Stand­orten und die Wie­der­her­stellung der 10H-Regel zum Schutz der Bürger. Wir stehen für einen tech­no­lo­gie­of­fenen Ener­giemix, der Strom bezahlbar und grund­last­fähig macht. Bayern braucht nicht noch mehr inef­fi­ziente Wind­räder, schon gar nicht in der Nähe von Wall­fahrts­orten. Auch US-Prä­sident Trump hat Wind­energie kürzlich als besonders teuer und unzu­ver­lässig bezeichnet. Schluss mit der grünen Geisterfahrt!«

Der Artikel erschien zuerst hier: freiewelt.net

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr