Foto: Bildschirmfoto YouTube

Russ­lands Außen­mi­nister Sergej Lawrow: »EU und NATO haben Russland den Krieg erklärt!«

Der rus­sische Außen­mi­nister Sergej Lawrow erklärte, die NATO und die EU seien nun »direkt am Ukraine-Krieg beteiligt.«

Lawrows Erklärung

Die Erklärung wurde am gest­rigen Don­nerstag am Rande des G20-Minis­ter­treffens in New York abge­geben. Lawrow sagte, die »vom Westen pro­vo­zierte Krise in der Ukraine« bedeute, dass die NATO und die EU »meinem Land de facto den Krieg erklärt« hätten und »direkt daran beteiligt« seien. Die Wei­gerung des Westens, sich an die UN-Charta zu halten, sei Aus­druck »neo­ko­lo­nialer Ambi­tionen«, die regionale Kriege aus­lösten und globale Span­nungen ver­schärften, sagte der Außen­mi­nister und verwies dabei auf lang­jährige Kon­flikte in Afrika und anderswo.

»Ein anschau­liches Bei­spiel dafür ist die vom kol­lek­tiven Westen pro­vo­zierte Krise in der Ukraine, mit deren Händen die NATO und die Euro­päische Union meinem Land einen rich­tigen Krieg erklären wollen und schon erklärt haben und sich direkt daran betei­ligen«, führt er aus. Solche Vor­würfe gab es schon wie­derholt aus Moskau.

Rubio spricht mit Lawrow in New York

US-Außen­mi­nister Rubio hat bei einem Gespräch mit seinem rus­si­schen Amts­kol­legen ein Ende des Blut­ver­gießens gefordert. Bei einem rus­si­schen Rake­ten­an­griff auf ein Aus­bil­dungs­zentrum des ukrai­ni­schen Heeres hat es nach Mili­tär­an­gaben Opfer gegeben.

Bei dem Gespräch am Rande der UN-Voll­ver­sammlung in New York habe Rubio die For­derung von US-Prä­sident Donald Trump nach einem Ende des Blut­ver­gießens im Ukraine-Krieg bekräftigt, teilte ein Sprecher des US-Außen­mi­nis­te­riums mit. Rubio habe zudem die Not­wen­digkeit betont, dass Moskau “kon­krete Schritte zu einer dau­er­haften Lösung” des Krieges unter­nehme. Eine Stel­lung­nahme von rus­si­scher Seite zu dem Treffen lag zunächst nicht vor.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net.

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr