Foto: https://pixabay.com/de/photos/junge-jung-porträt-gesicht-kind-5307219/

Kin­der­armut in Deutschland auf hohem Niveau — Geld zur Bekämpfung geht an Selenskij oder Radwege in Peru

Über eine Million Kinder in Deutschland sind von Armut betroffen – das ent­spricht rund neun Prozent der ins­gesamt 14 Mil­lionen Kinder.

Zahl­reiche Mängel bei der Versorgung 

Diese Kinder haben oft keine ange­messene Ernährung, Kleidung oder Lern­be­din­gungen (z. B. kein Platz für Haus­auf­gaben, kein zweites Paar Schuhe, kein Zugang zu Frei­zeit­ak­ti­vi­täten). 44 Prozent der betrof­fenen Kinder leben in über­be­legten Woh­nungen, min­destens 130.000 Kinder sind woh­nungslos und in kom­mu­nalen Unter­künften untergebracht.

Aus­wir­kungen auf Ent­wicklung und Bildung

Lese­kom­petenz: Ein Viertel der Kinder kann nicht gut lesen (2018: 20 Prozent).

Digitale Fähig­keiten: Über 40 Prozent haben Schwie­rig­keiten im Umgang mit Com­putern und beim Prüfen von Informationen.

Gesundheit: 40 Prozent der Jugend­lichen berichten über kör­per­liche oder psy­chische Beschwerden – ein deut­licher Anstieg.

Ein­schät­zungen und Forderungen

Laut Sabine Walper (Deut­sches Jugend­in­stitut) beein­trächtigt Armut alle Lebens­be­reiche von Kindern – Bildung, Gesundheit, Teilhabe und soziale Bezie­hungen. Sie fordert struk­tur­po­li­tische Reformen, um faire Chancen für alle Kinder zu schaffen. Die Ent­wicklung sta­gniert seit Jahren trotz bestehender Maßnahmen.

Inter­na­tio­naler Vergleich

Deutschland schneidet schlechter ab als Länder wie Slo­wenien, Por­tugal, Finnland und Nor­wegen, wo Grund­be­dürf­nisse von Kindern besser gedeckt sind. UNICEF Deutschland warnt: Feh­lende Inves­ti­tionen in Kinder gefährden die Zukunft und Fach­kräf­te­si­cherung des Landes.

Merz-Admi­nis­tration untätig und ver­schenkt Gelder lieber ins Ausland 

Statt die spru­delnden Ein­nahmen, die der deutsche Fiskus jeden Monat aus den klammen Geld­beuteln der deut­schen Steu­er­zahler abgreift, für die Bekämpfung der Kin­der­armut hier­zu­lande zu ver­wenden, schmeißen Merz, Klingbeil und Kon­sorten das Geld lieber kor­rupten Regimen wie dem von Selenskij in den Rachen. Oder finan­zieren Radwege in Peru. Ganz famos.

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr

Zahlungsarten:

Lieferung:

Zertifizierungen:

Zahlungsarten:

Lieferung:

Zertifizierungen:

Die Unbestechlichen