Foto: KI-Bild (ChatGPT)

»RUS­SI­SCHER ANGRIFF AUF EUROPA?« – So werden die Deut­schen medial »kriegs­tüchtig« gemacht! (VIDEO)


Drohnen, Schiffe, Flug­zeuge – seit Monaten über­schlagen sich deutsche und euro­päische Medien mit Berichten über angeb­liche und tat­säch­liche Spionage‑, Sabotage- und Pro­vo­ka­ti­onsakte Russ­lands. Doch sobald es um belastbare Beweise geht, wird es dünn. Selbst bei ver­meint­lichen Droh­nen­über­flügen ließ sich bislang keine ein­deutige rus­sische Spur nach­weisen. Trotzdem wird dem Publikum nahezu täglich ein­ge­impft, der Kreml bereite einen Angriff auf Europa vor. Die Nach­denk­seiten haben O‑Töne dazu zusammengefasst …


ZDF heute am 30. August 2025

„Russland spio­niert Deutschland mit Drohnen aus, vor allem Mili­tär­basen und geheime Waf­fen­trans­porte in die Ukraine. Das ist erschre­ckend und nicht ganz neu, aber das pas­siert immer häu­figer, und die Spione gehen dabei immer dreister vor. Das berichten die New York Times und die Wirt­schafts­Woche. Und die berufen sich dabei auf west­liche Regie­rungs­ver­treter und Geheimdienste.“

(Quelle: ZDF heute)


DW Deutsch am 11. Sep­tember 2025

„Nicht nur Polen, ganz Europa ist alar­miert: Rus­sische Drohnen sind in der Nacht zum Mittwoch in den pol­ni­schen Luftraum ein­ge­drungen, als sie Angriffe auf den Westen der Ukraine flogen. Etwa ein Dutzend Drohnen konnten von Flug­zeugen, dar­unter auch von der NATO, abge­schossen werden. Die Frage ist: Wurde der pol­nische Luftraum absichtlich von Russland ver­letzt? Polens Minis­ter­prä­sident Tusk hat inzwi­schen nach Artikel 4 des NATO-Ver­trags Kon­sul­ta­tionen bean­tragt. Danach beraten sich die Ver­bün­deten, wenn sich ein NATO-Staat von außen gefährdet sieht.“

(Quelle: DW Deutsch)


ZDF heute am 20. Sep­tember 2025

„Drei rus­sische Kampf­flug­zeuge wie diese sollen in den est­ni­schen Luftraum ein­ge­drungen sein – ganze zwölf Minuten, ohne Erlaubnis. Eine bewusste Handlung – so heißt es von­seiten der EU. (…)

Dem est­ni­schen Außen­mi­nis­terium zufolge waren an dem Vorfall über dem Fin­ni­schen Meer­busen drei Flug­zeuge vom Typ MiG-31 beteiligt. F‑35-Flug­zeuge des NATO-Partners Italien seien zu einem Abfang­ma­növer aufgestiegen.“

(Quelle: ZDF heute, ab Beginn und ab Minute 0:29)


WELT Nach­rich­ten­sender am 19. November 2025

„Im Norden Schott­lands sorgt Russland für Span­nungen. Das rus­sische Spio­na­ge­schiff „Jantar“ ope­riert nach Angaben des bri­ti­schen Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­riums unmit­telbar am Rand der bri­ti­schen Hoheits­ge­wässer. Die Royal Navy hat deshalb eine Fre­gatte in das See­gebiet ent­sandt. Aus der Luft unter­stützt ein See-Fern­auf­klärer den Einsatz des Kriegs­schiffes. Aus Sicher­heits­kreisen heißt es, die „Jantar“ habe sogar einen Laser auf das Kampf­flugzeug gerichtet. London geht davon aus, dass das Schiff gezielt Unter­see­kabel und weitere kri­tische Infra­struktur ausspäht.“

(Quelle: WELT Nach­rich­ten­sender)


AFP Deutschland am 25. November 2025

„Wir haben ein neu­er­liches Ein­dringen einer rus­si­schen Drohne in unseren Luftraum regis­triert. Das ist eine neue Pro­vo­kation Russ­lands gegenüber Rumänien. Die rumä­nische Armee und ein deut­scher Euro­fighter haben ver­sucht, die Drohne abzu­schießen. Schluss­endlich wurde uns gemeldet, dass eine Drohne gefunden wurde. Es war wohl diese Drohne. (…)

Ich habe am Telefon die Nach­richt erhalten, dass eine Drohne in Vaslui abge­stürzt ist. Wenn man sich anschaut, was pas­siert, ist es sehr wahr­scheinlich, dass es sich um die Drohne handelt, die die Flug­zeuge abzu­schießen ver­suchten. Sie ist von allein abge­stürzt, nicht durch unsere Abschieß­ver­suche. Ihr ist wohl der Treib­stoff ausgegangen.“

(Quelle: AFP Deutschland, ab Beginn und ab Minute 0:26)


Tages­schau am 18. November 2025

„Am Sonntag wurde die stra­te­gisch wichtige Bahn­strecke in Polen zwi­schen War­schau mit einer Spreng­ladung beschädigt. Die pol­nische Regierung geht davon aus, dass die Explosion einen Zug treffen sollte. Ins­gesamt wurden drei Stellen der Trasse beschädigt. Nun macht Polens Regierung Russland für den Anschlag ver­ant­wortlich. Alles deutet darauf hin, dass die Auf­trag­geber des Sabo­ta­ge­aktes die rus­si­schen Geheim­dienste seien.“

(Quelle: Tages­schau)


Bun­des­kanzler Friedrich Merz am 25. Sep­tember 2025

„Der Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­nister hat ja in den letzten Tagen mehrfach Stellung genommen zu den sehr ernst zu neh­menden Vor­fällen, die wir im NATO-Raum sehen – im Luftraum, aber auch im gesamten See­gebiet. Es gibt hier immer wieder Ver­let­zungen des Luft­raums. Es gibt Über­flüge, es gibt Droh­nen­flüge, es gibt Aus­späh­ver­suche. Ich will die Bot­schaft wie­der­holen, die auch der Bun­des­ver­tei­di­gungs­mi­nister gegeben hat: Wir werden es nicht zulassen, dass diese Über­griffe weiter statt­finden. Und wir werden alle Maß­nahmen ergreifen, die not­wendig sind, um wirksame Abschre­ckung auch gegen diese Luft­raum­ver­let­zungen, gegen diese Über­griffe durch die rus­sische Armee zu unterbinden.“

(Quelle: AFP Deutschland)


Russ­lands Prä­sident Wla­dimir Putin am 27. November 2025

„Die eine Sache ist es, wenn man einfach sagen würde: Russland wird Europa nicht angreifen. Für uns klingt das irgendwie komisch, nicht wahr? Das wollten wir doch nie. Aber wenn sie das von uns hören wollen, so sollten wir das auch [schriftlich – Anm. d. Red.] fixieren, keine Frage. Es kommt mir vor – es gibt einfach Leute, die nicht richtig adäquat sind, oder irgend­welche Schurken, die etwas für sich dafür bekommen wollen, wenn sie öffentlich ihrer Bevöl­kerung, ihren Bürgern sagen, dass ‚Russland sich auf einen Angriff auf Europa vor­be­reitet und wir sofort unser Ver­tei­di­gungs­po­tenzial stärken müssen‘. Ob sie den Inter­essen der Rüs­tungs­in­dustrie, der pri­vaten Unter­nehmen dienen, oder ob sie vor diesem Hin­ter­grund irgendwie ver­suchen, innen­po­li­tisch zu punkten, wenn man den schlechten Zustand der Wirt­schaft und des sozialen Bereichs bedenkt – es ist schwer zu sagen, welches Ziel sie ver­folgen, aber aus unserer Sicht ist dies völ­liger Unsinn, es ist eine direkte Lüge.“

(Quelle: AKI­press news, ab Minute 18:52)

Hier das Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: https://www.nachdenkseiten.de/?p=143012

Der Artikel erschien zuerst hier: GuidoGrandt.de

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr