Bildcollage: Bildschirmfotos YT

Trump-Anwälte klagen Ver­breiter von fal­schem Video an — Auch bei deut­schen GEZ-Sendern wird man nervös…

Zahl­reichen West-Medien wird vor­ge­worfen, es der BBC gleich­getan und Donald Trumps Rede vom 6. Januar 2021 so bear­beitet zu haben, dass er für den Sturm auf das Kapitol ver­ant­wortlich erscheint. Diese Aus­schnitte diverser Sender werden inter­na­tional unter Trump-Anhängern in den USA weit ver­breitet; dessen Anwälte bereiten Kla­ge­schriften gegen alle Betei­ligten Sender vor.

BBC erster Domino-Stein

Zwei lei­tende Ange­stellte der bri­ti­schen BBC traten zurück, nachdem bekannt wurde, dass der Sender Trumps Rede vom 6. Januar so bear­beitet hatte, dass der Ein­druck ent­stand, er habe zum Sturm auf das Kapitol auf­ge­rufen. Trump droht dem öffentlich-recht­lichen Sender mit einer Klage über eine Mil­liarde Dollar, falls dieser sich nicht bis spä­testens Freitag für sein Vor­gehen ent­schuldigt und die Doku­men­tation korrigiert.

Weitere Medien sprangen auf Mani­pu­lation der BBC auf

Eine Zeitung berichtet, dass zahl­reiche weitere Medien im Wesent­lichen das­selbe getan habe wie die BBC. In vielen Bei­trägen wurde der Zusam­men­schnitt der BBC als Grundlage angeblich eigener Bei­träge ver­wendet. Diese Bei­träge waren ein Zusam­men­schnitt ver­schie­dener Trump Reden. Sie waren so mani­pu­liert, dass es den Anschein erweckte, Trump rufe seine Anhänger zu einem Angriff auf den Kon­gress auf. Gleich­zeitig wurde, genau wie in der BBC-Version, die Passage weg­ge­lassen, in der er seine Anhänger auf­fordert, „friedlich und patrio­tisch ihre Stimme zu erheben“.

Auch deutsche GEZ-Sender waren beteiligt

Bei den deut­schen per Zwangs­abgabe finan­zierten lini­en­treuen Staats­sendern geht jetzt auch die Angst um, dass Trumps Anwälte sie mit Klagen kon­fron­tieren. Denn sie sind eben­falls auf den BBC-Schwindel her­ein­ge­fallen und haben massiv in zahl­reichen Bei­trägen diese Vorlage genutzt, um Trump zu dif­fa­mieren ver­sucht. Jetzt zittert man in Hamburg und Mainz vor Post aus Washington.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net.

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr

Zahlungsarten:

Lieferung:

Zertifizierungen:

Zahlungsarten:

Lieferung:

Zertifizierungen:

Die Unbestechlichen