💧 Ver­botene Archäo­logie: 1.500 Jahre altes Wasserfiltersystems

Im Jahr 2015 ent­deckten Archäo­logen zufällig einen Teil eines hoch­ent­wi­ckelten Was­ser­fil­ter­systems aus der Zeit des Sas­sa­ni­den­reichs – also vor rund 1.500 Jahren.

Die Anlage war Teil eines Aquä­dukts, das das Wasser durch sorg­fältig kon­zi­pierte Kanäle leitete; dabei konnten sich Sedi­mente absetzen, bevor das gerei­nigte Wasser weiterfloss.

Das Sas­sa­ni­den­reich war für seine fort­schritt­liche Was­ser­bau­technik bekannt und errichtete Dämme, Kanäle, Brücken sowie unter­ir­dische Was­ser­systeme, die Städte und land­wirt­schaft­liche Flächen in ganz Persien versorgten.

Diese Ent­de­ckung ver­deut­licht, wie Inge­nieure der Antike – lange vor der Ent­wicklung moderner Auf­be­rei­tungs­an­lagen – prak­tische Kon­struk­tionen mit einem beein­dru­ckenden Ver­ständnis für das Was­ser­ma­nagement verbanden.

Das System erinnert daran, dass viele antike Zivi­li­sa­tionen bemer­kenswert effi­ziente Lösungen ent­wi­ckelten, für die sie kaum mehr als Stein, Schwer­kraft und sorg­fältige Planung benötigten.

Ihre Inge­nieurs­kunst beein­druckt Archäo­logen bis heute. 💧

Andere fas­zi­nie­rende Themen über die ver­fälschte Geschichte lesen Sie im Best­seller von Guy Anderson:

Mehr über die echte gefälschte Geschichte lesen Sie im Buch „Die Schlammflut-Hypo­these“ und mehr über die Alte Welt Ordnung in „Die Welt-Illusion“ oder über die Innere und Flache Erde in „DUMBs 2“ oder die Eiswand und die Gefal­lenen Engel in „Ant­arktis: Hinter der Eiswand“ sowie über „Die ver­gessene Welt der Rie­sen­bäume

https://anti-matrix.com/2026/08/26/💧-verbotene-archaeologie‑1–500-jahre-altes-wasserfiltersystems/
  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr