Bildschirmfoto YT, Donald Trumps Rede beim WEF Davos, Januar 2025

Donald Trump: »Fast zwei Mil­lionen getötete Sol­daten im Donbas!« — »Sie liegen überall tot auf den Feldern!«

Es gab klare Worte statt belang­loser Lieder, als US-Prä­sident Donald Trump beim Welt­wirt­schafts­forum in Davos per Videolink mit den Staats- und Regie­rungs­chefs der Glo­ba­li­sierung zusam­mentraf. Unter anderem erklärte er, der Krieg in der Ukraine habe Mil­lionen Sol­daten das Leben gekostet.

Trump kün­digte in seiner Rede unter anderem an, er sei dabei, jede »radikale linke Politik« zu beenden, die die USA unter frü­heren Regie­rungen zer­stört habe. Biden hatte dabei unter anderem seinen Fokus auf eine grüne Wende, einen soge­nannten »New Green Deal« gelegt.

»Ich nenne es einen neuen grünen Betrug. Ich habe das Pariser Abkommen gekündigt und die wahn­sinnige und kost­spielige Vor­schrift für Elek­tro­autos auf­ge­hoben. Wir ermög­lichen es den Leuten, jedes Auto zu kaufen, das sie wollen.«

Als frisch wie­der­ge­wählter Prä­sident kün­digte Trump zudem an, dass er den USA die Nutzung ihrer rie­sigen Ölre­serven gestatten wolle, die in den letzten Jahr­zehnten durch die Fracking-Tech­no­logie frei­ge­setzt wurden. »Die Ver­ei­nigten Staaten ver­fügen über die weltweit größten Öl- und Erd­gas­re­serven und wir beab­sich­tigen, diese zu nutzen«, sagte Trump.

Er gab außerdem bekannt, dass im Krieg in der Ukraine Mil­lionen von Sol­daten getötet worden seien, und ver­sprach, alles in seiner Macht Ste­hende zu tun, um den Krieg zu beenden. »So etwas hat seit dem Zweiten Welt­krieg niemand mehr gesehen. Sie liegen überall tot auf den Feldern«, sagte Trump. Anfang dieser Woche bezif­ferte Trump die geschätzte Zahl der Todes­opfer seit Aus­bruch des Krieges auf 1,7 Mil­lionen Men­schen. Das ist deutlich mehr als die etwa eine Million, die mehrere Experten schätzten, als das Wall Street Journal im ver­gan­genen Herbst die Ver­luste zusammenfasste.

Zuerst erschienen bei freiewelt.net.