Foto: KI-Bild (ChatGPT)

Gast­beitrag: »Die ver­hee­renden Aus­wir­kungen der Dämm-Euphorie für unsere Kinder!«

EIN GAST­BEITRAG von Thomas Walther


Um die ehr­gei­zigen Kli­ma­schutz­ziele zu erreichen, werden seit nunmehr fast 20 Jahren im großen Stil immer mehr Gebäude mit Fas­sa­den­däm­mungen versehen.

Welche gra­vie­renden Folgen dies – ins­be­sondere für Kinder! – hat, soll im Fol­genden auf­ge­zeigt werden:

Offen­sichtlich werden durch die Archi­tek­tur­zer­störung auch künst­le­risch wert­volle Fas­saden, die das Stadtbild prägen (soweit die Häuser nicht unter Denk­mal­schutz stehen), oftmals unkenntlich gemacht, die Ästhetik ganzer Stra­ßenzüge vernichtet.

Hier­durch wird auch Stadt­ge­schichte im öffent­lichen Raum durch die unter­schied­lichen Bau­stile nicht mehr nach­voll­ziehbar. Aber dies muss als Mahnung unter allen Umständen wei­terhin möglich sein ange­sichts der schreck­lichen und so viel Leid ver­ur­sa­chenden Zer­stö­rungen im 2.Weltkrieg!

Wir haben eine große emo­tionale Bindung an unsere teil­weise noch aus unserer Kindheit ver­trauten Häuser und Stra­ßenzüge. Wenn diese bis zur Unkennt­lichkeit ent­stellt werden, so führt dies zu einem enormen Hei­mat­verlust und zu einer Entwurzelung!

Durch die Däm­mungen kommt es immer wieder zu Bau­schäden infolge Kon­den­sat­bildung. Hierauf wies der Bau­phy­siker Claus Meier bereits im Jahre 2000 hin!

In einem Welt online-Artikel von 2011 ist zu lesen, daß das Fraun­hofer Institut für Bau­physik her­aus­ge­funden hat, daß die Dämmung „zu käl­teren Wand­außen­flächen führt, auf denen Wasser kondensiert.“

Der Bremer Architekt und Bau­sach­ver­ständige Ulrich Schiffler erläutert, daß die gedämmten Fas­saden keine Son­nen­wärme spei­chern können und deshalb nachts stark abkühlen – die Bildung von Algen und Schim­mel­pilzen sei die Folge.

Bereits 1998 wies der Umwelt­me­di­ziner Martin Schata darauf hin, daß sich in luft­dicht abge­schot­teten Gebäuden All­ergien und Asth­ma­er­kran­kungen aus­breiten. Bereits jeder zehnte Erst­klässler sei Asth­ma­tiker. Inzwi­schen dürften die Zahlen weitaus höher sein!

Im Geleitwort des Buches „Richtig bauen“ von Claus Meier weist der inzwi­schen ver­storbene Architekt und Bau­sach­ver­ständige Konrad Fischer darauf hin, daß es nir­gendwo so viele Asth­matote unter Kindern gibt wie in Deutschland. Eine äußerst besorg­nis­er­re­gende Tatsache!

Besonders in öffent­lichen Gebäuden wie Schulen werden zur Schim­mel­ver­meidung oftmals auto­ma­tische Lüf­tungen ein­gebaut. Aber gerade diese können ein Nähr­boden für Keime, Pilze oder andere Schad­stoffe sein und müssen deshalb intensiv gewartet werden.

Zur Algen-und Schim­mel­pro­phylaxe werden den Fas­sa­den­farben oftmals Biozide bei­gemischt. Dar­unter sind Ner­ven­gifte wie Ter­butryn, die durch den Regen aus­ge­wa­schen werden und ins Grund­wasser gelangen.

Der Pan­kower Mie­ter­protest hat darauf hin­ge­wiesen, daß diese sich zudem durch das Lüften in Möbeln anrei­chern und sich auch in Holz­schutz­mitteln befanden, wo sie v.a. bei Kindern zu Fieber und Haut­aus­schlag führten. Bei Erwach­senen traten zudem Hirn­schäden auf!

2012 ergab ein Versuch in der Doku­men­tation „45 Min-Wär­me­dämmung – Der Wahnsinn geht weiter“ des NDR, daß die zumeist ver­wen­deten Dämm­systeme aus Poly­styrol nicht wie dekla­riert „schwer ent­flammbar“, sondern „normal ent­flammbar“ sind.

Dadurch wirken die gedämmten Fas­saden wie Brand­be­schleu­niger und führen bei Bränden immer wieder zu Opfern: So starben bei­spiels­weise 2016 in Duisburg eine Mutter mit ihren 8 und 14 Jahre alten Kindern!

Eine Sta­tistik zu sol­cherlei Bränden gibt es nicht. Die Feu­er­wehren halten sich bedeckt, denn die Wahrheit könnte ja die Bevöl­kerung beunruhigen!

Dabei ist es gar nicht erfor­derlich, ein Haus zu dämmen, denn das mono­li­thische Mau­erwerk – seien es Ziegel oder Poren­beton – besitzt natür­liche Wär­me­dämm­ei­gen­schaften und ermög­licht ein ange­nehmes und gesundes Raumklima.

Ein wei­terer Aspekt ist noch ent­schei­dender: So haben diverse Studien, u.a. eine Studie des Fraun­hofer-Instituts aus dem Jahre 1985, zwei­felsfrei ergeben, daß gedämmte Gebäude mehr (!) Heiz­energie ver­brauchen als unge­dämmte, und dies führt nach­voll­ziehbar zu stei­genden Heizkosten!

Das liegt daran, daß das Zie­gel­mau­erwerk die Solar­energie auf natür­liche Weise spei­chert. Eine solche Spei­cherung unter­bleibt folglich bei einer Abschottung der Außenwand.

Diese so wichtige Tat­sache wird bei den Berech­nungen der Ener­gie­ein­spar­ver­ordnung (EnEV) bewusst ignoriert!

Schon 2001 wandte sich der „Arbeits­kreis Gesundes Haus“ mit einer Petition an die Bun­des­re­gierung, um dem Däm­mirrsinn ein Ende zu setzen. Wie sich gezeigt hat, ohne Erfolg.

Daß diese die Däm­mungen mit diesem Wissen wei­terhin for­ciert und hiermit das Wohl­ergehen unserer Kinder in überaus unver­ant­wort­licher Weise gefährdet, kann nur als Skandal bezeichnet werden.

Hier liegen zwei­felsohne Ver­brechen gegen die Menschheit vor!

Doch wir können uns sicher sein, daß diese von uns wohl­ge­sinnten Kräften in nicht all­zu­langer Zeit geahndet und die hierfür Ver­ant­wort­lichen, aber auch die Pro­fi­teure, ihrer gerechten Strafe zuge­führt werden!


Quellen:

http://www.konrad-fischer-info.de/7waefe15.htm
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article13372977/Giftige-Schimmelpilze-Sanierte-Haeuser-massenhaft-von-Algen-befallen.html
http://www.konrad-fischer-info.de/7wdvs16.htm
https://www.enbausa.de/lueftung/aktuelles/artikel/lueftungsanlagen-koennen-zu-keimschleudern-werden-2648.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/biozide-in-fassaden-gifte-bedrohen-mensch-und-umwelt-a-1062999.html
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/45-min-waermedaemmung-aus-polystyrol-offenbar-brandbeschleuniger,pressemeldungndr9381.html
https://eike-klima-energie.eu/2016/05/18/klima-waermedaemmung-kostet-immer-mehr-menschen-das-leben/
https://www.haus.de/bauen/monolithische-bauweise-38441
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article109699115/Energiewende-Waermedaemmung-kann-Heizkosten-in-Hoehe-treiben.html
https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:b311ab1b-35f2-44c6-8d1d-ddd623a27c5c
Claus Meier: „Richtig bauen“, Hrsg. vom Expert-Verlag

Zuerst erschienen auf dem Blog von GuidoGrandt.de.

 

  • Top Artikel

  • Service-Hotline:
    0179-6695802

  • Servicezeiten:
    Mo. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr
    Mi.: 15:00 - 18:00 Uhr