Foto: Grünen-Parteitag, über dts Nachrichtenagentur

Uni­ons­po­li­tiker erklären Grüne angeblich zum Hauptgegner

Berlin — Ange­sichts des Umfra­ge­hö­hen­flugs sehen die Spitzen von CDU und CSU die Grünen als neuen Haupt­gegner in der poli­ti­schen Aus­ein­an­der­setzung und kün­digen einen harten Kurs gegen die Partei an.
Dem Nach­rich­ten­ma­gazin “Focus” sagte CDU-Gene­ral­se­kretär Paul Ziemiak, die Grünen stünden “für Ent­eig­nungen, für höhere Steuern, für Blo­ckaden in der Migra­ti­ons­po­litik”. Das sei das Gegenteil der CDU Politik und dessen, was gut für Deutschland sei.
“Genau das werden wir ent­schieden her­aus­stellen.” Ziemiak warf den Grünen vor, sich “mit Floskeln” in der poli­ti­schen Mitte auf­zu­stellen, aber in Bremen ein rot-rot-grünes Bündnis anzu­streben. CSU-Gene­ral­se­kretär Markus Blume kün­digte im “Focus” an, die Union werde die Grünen “in einer sachlich harten Aus­ein­an­der­setzung bei allen Themen zwingen, Farbe zu bekennen”. Er fügte hinzu: “Wir werden zeigen, dass wir die bessere, nämlich die funk­tio­nie­rende Kli­ma­schutz­po­litik machen.” Außerdem werde die Union in der Aus­ein­an­der­setzung mit den Grünen ihre The­men­pa­lette ver­breitern. “Bei wirt­schaft­lichen, sozialen und sicher­heits­po­li­ti­schen Themen sind die Grünen in der Rea­lität ganz schwach”, sagte Blume dem “Focus”.


Quelle: dts