8 wichtige Vor­teile von Zitronenwasser

Zitro­nen­wasser ist ein sehr gesundes Getränk, mit dem Sie sich täglich stärken können. Es hilft beim Abnehmen, wirkt u.a. basisch und hemmt Ent­zün­dungen. Aber vor allem ist es ganz einfach mit wenig Zeit­aufwand und geringen Kosten her­zu­stellen – bietet aber umso mehr Vor­teile: 

(von Arthur Thomalla)

  1. Anti-Aging

Das ent­haltene Vitamin C im Zitro­nen­wasser ist sehr wirksam gegen freie Radikale, strafft die Haut und kann somit als Anti-Aging-Mittel bezeichnet werden. Zusätzlich wirkt es anti­bak­te­riell, also auch ent­zün­dungs­hemmend, und es stärkt das Immunsystem.

  1. Rege­ne­ration der Schleimhäute

Wenn man an eine saure  Zitrone denkt, glaubt man eher, dass diese die Schleim­häute reizen müsste. Doch aus etlichen Erfah­rungs­be­richten geht hervor, dass das Trinken von Zitro­nen­wasser einen posi­tiven hei­lenden Effekt auf ent­zündete Schleim­häute hat.

  1. Zitro­nen­wasser lässt die Kilos schmelzen

Zitro­nen­wasser hat fol­gende Eigen­schaften auf den Körper

  • ent­giftend
  • ent­säuernd
  • ver­dau­ungs­för­dernd
  • harn­treibend

Durch diese genannten Eigen­schaften hilft uns das Zitro­nen­wasser beim Abnehmen. Ein Tipp von mir: Nimmt man von einer Bio­zi­trone den Abrieb der Schale, helfen uns die darin ent­hal­tenen Poly­phenole noch besser, Fett im Körper abzubauen.

  1. Säure-Basen-Haushalt ausgleichen

Obwohl eine Zitrone sauer schmeckt, wirkt sie auf den Körper basisch, weil die Frucht­säure schnell zu Wasser und Koh­len­dioxid ver­wandelt wird. So bleiben wert­volle basische Mine­ralien übrig.

  1. Zitro­nen­wasser hilft beim Entgiften

Zitro­nen­wasser hilft durch die harn­trei­bende Wirkung bei der Ent­giftung des Körpers, wodurch ver­mehrt Gift­stoffe aus­ge­schieden werden können.

  1. Zitro­nen­wasser kann Nie­ren­steine auflösen

Viele Men­schen haben Pro­bleme mit Nie­ren­steinen, vor allem mit den daraus resul­tie­renden unan­ge­nehmen Schmerzen. Nie­ren­steine bestehen aus Kalzium- oder Harn­säu­re­salzen, welche nicht mehr gelöst werden können.

Trinkt man regel­mäßig Zitro­nen­wasser, kann man dieser Gefahr ent­gehen und sogar Nie­ren­steine auf­lösen, wie ich selbst erfahren durfte. Hierzu können Sie sich auch gerne mein Video ansehen. 

  1. Bessere Verdauung

Zitro­nen­wasser hilft bei der Pro­te­in­ver­dauung. Wer viel Protein zu sich nimmt, kennt viel­leicht das Problem der Ver­stopfung, welches sich mit Zitro­nen­wasser stark ver­bessern lässt. Unter anderem auch, weil die Leber hier­durch mehr Gal­lensaft pro­du­ziert, die zur Fett­ver­dauung benötigt wird.

  1. Remineralisierung

Manche Men­schen mögen gerne Wasser mit etwas Geschmack trinken, wozu sich als gesunde Alter­native Zitro­nen­wasser bestens eignet. Durch den fri­schen Geschmack trinkt man auto­ma­tisch mehr, womit gewähr­leistet wird, dass der Körper genügend Flüs­sigkeit und Mine­ralien bekommt.

Was sollte man bei Zitro­nen­wasser beachten?

Die Säure kann den Zahn­schmelz der Zähne angreifen, deshalb sollte man nach dem Glas Zitro­nen­wasser ein Glas nor­males Wasser trinken oder eine halbe Stunde warten, bevor man Zähne putzt.