Bildschirmfoto Beitragsvideo auf Youtube

Welt­weiter Jubel: Trump feiert Musk als „Retter der Meinungsfreiheit“

Trump stellt Elon Musk auf seiner Wahl­kampf­ver­an­staltung im bedeu­tungs­schwan­geren Butler (Penn­syl­vania) vor, der springt voller Elan auf die Bühne und die Menge bricht in Jubel aus … und weltweit jubeln alle mit, denen die Mei­nungs­freiheit in diesen immer tota­li­tärer wer­denden Zeiten wichtig ist. Die woke Blase weltweit, besonders in Deutschland, bekommt Schnapp­atmung. (David Berger)

Ein Augen­blick, der in die Geschichte der USA ein­gehen wird und den man gesehen haben muss: Trump bringt Elon Musk auf die Bühne mit den Worten: „He saved free speech: er hat die Rede­freiheit gerettet.“ Das Ganze ereignete sich gestern im Bun­des­staat Penn­syl­vania, wo Trump den X‑Macher Elon Musk auf der Wahl­kampf­bühne begrüßte, der von der Rie­sen­menge begeistert emp­fangen wurde.

„Er hat die Rede­freiheit gerettet“

„Wir fühlen uns geehrt, dass einer der Men­schen, die uns helfen werden, diese unglaub­liche Zukunft zu gestalten, heute Abend bei uns ist. Und er ist ein wirklich unglaub­licher Mann. Und das sage ich nicht so oft.

Sein Name ist Elon Musk. Er hat die Rede­freiheit gerettet. Er hat so viele ver­schiedene groß­artige Dinge geschaffen… komm herauf, Elon!“

Nach einem Sprung in die Menge tritt ein strah­lender Musk an das Mikrofon heran.

„Jetzt ist Amerika die Heimat der Tapferen“

„Es ist eine Ehre, hier zu sein“, sagt Musk. „Und wissen Sie, der wahre Test für den Cha­rakter eines Men­schen ist, wie er sich unter Beschuss verhält. Und wir hatten einen Prä­si­denten, der nicht einmal eine Treppe hin­auf­steigen konnte, und einen anderen, der mit den Fäusten pumpte, nachdem er ange­schossen wurde.  Kämpfen, kämpfen, Blut im Gesicht. Jetzt ist Amerika die Heimat der Tapferen.“

Elon Musk weiter: „Ich denke, diese Wahl ist die wich­tigste Wahl unserer Zeit. Dies ist keine gewöhn­liche Wahl. Die andere Seite will Ihnen die Rede­freiheit nehmen. Sie wollen euch das Recht nehmen, Waffen zu tragen. Sie wollen Ihnen das Recht nehmen, effektiv zu wählen. Es gibt jetzt 14 Staaten, die keinen Wäh­ler­ausweis ver­langen. Kali­fornien, wo ich früher gelebt habe, hat gerade ein Gesetz ver­ab­schiedet, das den Wäh­ler­ausweis für die Wahl ver­bietet. Ich kann immer noch nicht glauben, dass das wahr ist. Wie soll man also eine gute, ord­nungs­gemäße Wahl durch­führen, wenn es keinen Ausweis gibt? Das ist sinnlos.

Rede­freiheit ist das Fun­dament der Demokratie

Und Rede­freiheit. Rede­freiheit ist das Fun­dament der Demo­kratie. Und wenn die Leute nicht wissen, was vor sich geht, wenn sie nicht die Wahrheit kennen, wie können sie dann eine infor­mierte Wahl abgeben? Die freie Mei­nungs­äu­ßerung ist die Vor­aus­setzung für die Demo­kratie. Deshalb gibt es den ersten Ver­fas­sungs­zusatz. Und der zweite Ver­fas­sungs­zusatz (das Recht, Waffen zu besitzen) soll sicher­stellen, dass wir den ersten Ver­fas­sungs­zusatz haben.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dank an die Got­tes­mutter für die Rettung

Ein wei­terer Höhe­punkt, der hier nicht ver­schwiegen werden soll, war der Gesang des „Ave Maria“ nach einer Schwei­ge­minute für den beim Attentat erschos­senen Feu­er­wehrmann Corey Com­pe­ratore… In den Wochen davor hatte Trump mehrmals auf aktuelle Mari­en­feste der katho­li­schen Kirche hin­ge­wiesen und sein Vize­prä­si­dent­schafts­kan­didat vor dem Rede­duell mit Walz ein berühmtes Gebet des großen Kir­chen­lehrers hl. Thomas von Aquin gesprochen.

***

Der Artikel erschien zuerst hier: phi­lo­sophia-perennis.com.