Neue Quanten-Expe­ri­mente beweisen: Rea­lität und Zeit exis­tieren nicht, bis wir sie beobachten!

Neue Expe­ri­mente bestä­tigen die Ver­rücktheit der Quan­ten­theorie. In einem neuen Expe­riment haben berühmte Experten nach­ge­wiesen, dass Rea­lität, wie wir sie wahr­nehmen, so lange nicht exis­tiert, bis wir sie beob­achten und messen. Phy­siker der Aus­tralian National Uni­versity (ANU) haben ein Expe­riment aus­ge­führt, das sich an John Wheelers Gedan­ken­ex­pe­riment anlehnt. Dieses Expe­riment soll beweisen, dass ein sich bewe­gendes Objekt dazu ent­scheiden muss, ob es sich wie ein Teilchen oder wie eine Welle verhält. Wheeler wollte wissen, für welchen Weg sich ein Objekt entscheidet.

Die Quan­ten­physik besagt, dass der Beob­achter eines Expe­ri­ments ent­schei­denden Ein­fluss darauf hat, wie sich das beob­achtete Objekt ent­scheiden wird, und das hat immer eine Aus­wirkung auf die Mess­ergeb­nisse. Dieser Umstand wurde nun von Phy­sikern des ANU bestätigt. Das ist der Beweis, dass Mes­sungen ver­ant­wortlich sind. Auf der Quan­ten­ebene exis­tiert so lange keine Rea­lität, bis wir sie beob­achten. Atome, die man beob­achten kann, reisten nicht von einem Punkt A zu einem Punkt B. Erst als wir sie am Ende ihrer Reise gemessen haben, zeigten sie ein Ver­halten als Teilchen oder als Welle, und erst das brachte sie in die Existenz!“, sagte Pro­fessor Andrew Truscott von der ANU For­schungs­ein­richtung für Physik. Erst wenn jemand wählt zu glauben, dass ein Atom einen bestimmten Weg nimmt, kann er es auch messen. Somit hat eine bewusste Ent­scheidung des Expe­ri­men­tators einen Ein­fluss auf die Ver­gan­genheit dieses Atoms. Diese Ent­de­ckung wirkt sich fun­da­mental auf unser Weltbild aus. Die For­schungs­er­geb­nisse wurden hier veröffentlicht.

Wenn also eine Beob­achtung der Rea­lität eine Aus­wirkung auf die Ver­gan­genheit hat, hat die Zeit niemals so exis­tiert, wie wir sie uns vor­stellen! 2012 ver­öf­fent­lichte einer der füh­renden For­scher in der Quan­ten­theorie neue Belege, die zeigen, wie die wahr­nehmbare Gegenwart abhängig von der Ver­gan­genheit und der Zukunft ist. Yakir Aha­ronov sagt, dass Gescheh­nisse in der Gegenwart von Gescheh­nissen in der Ver­gan­genheit und der Zukunft aus­gelöst werden. Das erscheint sehr son­derbar und bedeutet, dass die Ver­gan­genheit und die Zukunft gemeinsam die Gegenwart her­vor­bringen. Der Quan­ten­phy­siker Richard Feynman sagte bereits im Jahr 2006 in seinem Buch „Ent­angled Minds: Extra­sensory Expe­ri­ences In A Quantum Reality“: „Wir wollten ein Phä­nomen unter­suchen, das unmöglich erscheint. Was sich im Herzen der Quan­ten­me­chanik abspielt, kann im klas­si­schen Sinn wirklich für unmöglich erklärt werden. Die Rea­lität selbst enthält das wahre Mysterium.“

Nach den Gesetzen der Quan­ten­me­chanik, die für das Ver­halten von sub­ato­maren Teilchen ver­ant­wortlich sind, exis­tiert ein Par­tikel wie ein Elektron in einem duns­tigen Zustand der Wahr­schein­lich­keiten. Es kann irgendwo, überall oder nir­gends sein. Es kommt erst in die wirk­liche Rea­lität, wenn es in einem Labor gemessen wird oder von einem Auge beob­achtet wird. Deshalb sagt der Phy­siker Andrew Truscott: „Rea­lität exis­tiert so lange nicht, bis wir sie beob­achten!“ Das lässt Wis­sen­schaftler darauf schließen, dass wir ein einer Art von holo­gra­fi­schem Uni­versum leben. Die neuen Expe­ri­mente belegen also, dass Beob­ach­tungen und Hand­lungen in der Gegenwart einen Ein­fluss auf Ereig­nisse in der Ver­gan­genheit haben. Das zeigt, dass sich der Zeit­verlauf nicht nur vor­wärts, sondern auch rück­wärts bewegt. Ursache und Wirkung können umge­kehrt werden und somit kann die Zukunft die Ver­gan­genheit verursachen.

Ein anderes Expe­riment, das das beweist, ist das Libet-Expe­riment. In diesem Expe­riment wurde nach­ge­wiesen, dass zwi­schen der Ner­ven­ak­ti­vität im Gehirn und mensch­lichen Bewe­gungs­ab­läufen ein zeit­licher Abstand exis­tiert. Die Ner­ven­ak­ti­vität setzt bereits ein, bevor eine wil­lent­liche Bewusst­werdung zu einer Hand­lungs­ent­scheidung vor­liegt. Der Phy­siologe Ben­jamin Libet führte die Ver­suchs­reihen 1979 durch. Das löste in der aka­de­mi­schen Welt damals heftige Dis­kus­sionen aus. Noch heute wird das Expe­riment häufig in der Debatte über das Konzept der mensch­lichen Wil­lens­freiheit ange­führt. Die neuen Ent­de­ckungen der Quan­ten­physik können diese merk­wür­digen Vor­gänge nun endlich erklären.

Das wirft auch Fragen zu kos­mi­schen Vor­gängen auf: Stellen wir uns vor, dass ein Stern vor Mil­li­arden von Jahren Pho­tonen in Richtung Erde aus­ge­worfen hat. Dieses Licht muss sich um die Galaxis biegen, um die Erde zu erreichen. Deshalb muss es sich für einen von zwei Pfaden ent­scheiden. Ent­weder rechts oder links herum. Wenn dieses Licht schließlich die Erde erreicht und für uns sichtbar wird, hat es bereits eine sehr lange Reise hinter sich. Wenn diese Pho­tonen nun mit einem Apparat ein­ge­fangen und beob­achtet werden, ist das Resultat das gleiche. Die Ver­suche demons­trieren, dass das Photon von rechts und von links gekommen ist, bis man es beob­achtet. Es gibt also vor der Beob­achtung ein gestörtes Muster und erst bei der kon­kreten Beob­achtung ent­scheidet sich das Photon, aus welcher Richtung es gekommen ist. Aber was hat das zu bedeuten? Es bedeutet, dass wir mit unseren aktu­ellen Mes­sungen den Weg beein­flussen, den ein Photon vor Mil­li­arden von Jahren genommen hat! Unsere Ent­schei­dungen im JETZT ver­ur­sachen Ereig­nisse, die bereits in der Ver­gan­genheit pas­siert sind… Das ergibt absolut keinen Sinn. Aber unab­hängig davon stimmt es! Diese Expe­ri­mente belegen also, dass die Quan­ten­ver­schränkung unab­hängig von der Zeit exis­tiert. Deshalb kann man sagen, die Zeit so wie wir sie messen und ver­stehen, exis­tiert im Grunde gar nicht!

Auch neue Expe­ri­mente und Studien, die in Labo­ra­torien wie CERN durch­ge­führt werden, scheinen zu beweisen, nämlich dass alles eher aus Energie als aus Mate­rie­par­tikeln zusam­men­ge­setzt ist. Das schließt auch uns Men­schen ein. Das Ver­halten von Par­tikeln auf der Quan­ten­ebene wurde bei Expe­ri­menten in Teil­chen­be­schleu­nigern wie dem Large Hadron Col­lider in CERN beob­achtet. Materie ist scheinbar aus reiner Energie auf­gebaut. Es wurde her­aus­ge­funden, dass diese Par­tikel bei ihrer Beob­achtung die phy­si­schen Ele­mente her­vor­bringen. Sobald man diese Par­tikel für eine bestimmte Zeit­pe­riode unbe­ob­achtet gelassen hat, reagierten sie als Ener­gie­wellen. Deshalb glauben viele Wis­sen­schaftler bereits jetzt, dass unsere mate­rielle Welt von Bewusstsein zusam­men­ge­halten wird und alles im Uni­versum mit­ein­ander in direkter Ver­bindung steht! Das ist die Quan­ten­ver­schränkung. Ent­fer­nungen oder Zeit spielen dabei keine Rolle! Die Erfor­schungen dieser Phä­nomene haben aber gerade erst begonnen und sie werden bald unser bis­he­riges Weltbild grund­legend verändern.

Bereits Ein­stein sagte einmal: „Für uns gläubige Phy­siker stellt diese Trennung zwi­schen Ver­gan­genheit, Gegenwart und Zukunft jedoch nichts weiter als eine Illusion dar, wenn auch eine besonders hart­nä­ckige.“ Neue Hin­weise lassen also in diesem Zusam­menhang ver­muten, dass auch der Tod letztlich eine Illusion ist. Der Wis­sen­schaftler Robert Lanza glaubt an die Theorie des „Bio­zen­trismus“. Demnach ist der Tod nur eine Illusion, die von Bewusstsein her­vor­ge­bracht wird. Pro­fessor Lanza behauptet auch, dass das Leben das Uni­versum her­vor­ge­bracht hat und nicht anders­herum. Seiner Meinung nach sind Raum und Zeit nicht linear, darum kann der Tod auch nicht exis­tieren. Er sagt, wir glauben an den Tod, weil uns bei­gebracht wurde, dass wir sterben. Wir glauben, wir wären nur unser Körper, und Körper sterben. Der Bio­zen­trismus, die neue „Theorie von Allem“ besagt, dass der Tod kein Ende ist, wie wir das glauben. Wenn man die neusten Ent­de­ckungen der Quan­ten­physik und das Leben und Bewusstsein in diese Glei­chung ein­bringt, dann können jetzt einige der größten Rätsel der Wis­sen­schaft erklärt werden.

Es wird nun klar, warum die Raum und die Zeit und sogar die Materie selbst von einem Beob­achter abhängen. Auch die phy­si­ka­li­schen Gesetze des Uni­versums erscheinen nun in einem anderen Licht. Das Uni­versum ist ein fein abge­stimmtes System für die Existenz von Leben. Die Rea­lität ist also ein Prozess, der unser Bewusstsein beinhaltet. Wie können Paare von ver­schränkten Par­tikeln sich augen­blicklich ver­binden, obwohl sie sich an den ent­ge­gen­ge­setzten Seiten der Galaxie befinden? Somit würden Zeit und Raum gar nicht exis­tieren. Die Antwort darauf ist, diese Par­tikel sind nicht nur dort „draußen“ im Raum und der Zeit, sondern sie sind auch Werk­zeuge unseres Geistes! Der Tod kann in einer zeit- und raum­losen Welt also logi­scher­weise nicht exis­tieren. Die Unsterb­lichkeit geschieht daher nicht in der Zeit, sondern außerhalb davon exis­tiert alles zusammen.

Durch diese Ent­de­ckungen geht man nun davon aus, dass wir uns in einem Mul­ti­versum befinden. Das ist die Viele-Welten-Inter­pre­tation, die besagt, dass jede mög­liche Beob­achtung in ein anderes Uni­versum mündet. Es gibt daher eine unend­liche Anzahl an Uni­versen, und alles was mög­li­cher­weise pas­sieren kann, findet auch in irgend­einem Uni­versum statt. Alle diese Uni­versen exis­tieren gleich­zeitig, egal, was in ihnen gerade pas­siert. Das Leben ist ein Aben­teuer, das unseren linearen Weg des Denkens tran­szen­diert. Das wirk­liche Leben ist eine „nicht­li­neare Dimensionlität“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren wollen, lesen Sie mein Buch mit Jan van Helsing „Mein Vater war ein MiB“, in dem die neu­esten phy­si­ka­li­schen Erkennt­nisse über das holo­gra­fische Mul­ti­versum gesammelt sind. Es werden darin auch erstmals Aus­sagen von Regie­rungs-Whist­le­b­lowern, die mit Außer­ir­di­schen in einem geheimen Welt­raum­pro­gramm zusam­men­ge­ar­beitet haben, ver­öf­fent­licht. Zudem kommen im Buch Zeit­rei­sende zu Wort, die diese Vor­gänge noch genauer Beschreiben und auch über die Zukunft der Erde berichten.