George Birk­mayer: NADH – der bio­lo­gische Was­ser­stoff – das Geheimnis unserer Lebens­en­ergie (Video)

https://www.youtube.com/watch?v=Nj7SvvhhTJ4

Univ.-Prof. Dr. Dr. George Birk­mayer im Gespräch mit Michael Friedrich Vogt beim 2. Quer-Denken.TV-Kongreß

„Die Ent­de­ckung der the­ra­peu­ti­schen Wirkung von NADH ist meiner Meinung nach bedeu­tender für die Menschheit als die Ent­wicklung des Anti­biotika.“ Ein Zitat des Medizin-Nobel­preis­trägers (1964) Sir John Eccles aus dem Mai 1990.

Es mag nicht ver­wundern, daß man von dieser Sub­stanz noch nie etwas gehört hat. Niko­tinamid-Adenin-Dinu­cleotid-Hydrid (NADH) ist bio­lo­gi­scher Was­ser­stoff, welcher mit dem bio­lo­gi­schen Sau­er­stoff jeder Zelle reagiert und dort Energie frei­setzt. Und dieser Prozeß findet in jeder Zelle, in jedem Gewebe und jedem Organ statt. Die höchste Kon­zen­tration ist im Herz zu finden, das an einem Tag etwa 85000 Herz­schläge durch­führt. Ein ener­gie­be­dürf­tiger Prozeß.

NADH ist das wich­tigste aller Coenzyme und wird deshalb auch Coenzym 1 genannt. Es steigert die im Rahmen der Ver­stoff­wechslung der Nähr­stoffe ent­ste­hende Pro­duktion von ATP in der Zelle. Das Energie über­tra­gende Bio­mo­lekül NADH ist ver­ant­wortlich für die letzte und alles ent­schei­dende Stufe der soge­nannten Zell­atmung, also des sau­er­stoff­ab­hän­gigen (aeroben) Energiestoffwechsels.

NADH ist damit ein­ge­bunden in das anti­oxi­dative Ver­tei­di­gungs­system des Körpers gegen freie Radikale, die allerlei Krank­heiten ver­ur­sachen können. Darüber hinaus pro­du­ziert NADH ATP, eine wichtige Sub­stanz, um Energie im Körper zu spei­chern. Aus diesen bio­che­mi­schen Eigen­schaften lassen sich fol­gende Effekte auf den Körper ableiten:

- repa­riert DNA-Moleküle — schützt die Leber vor Alkoholschäden

- hat einen güns­tigen Einfluß auf Cho­le­ste­rin­spiegel und Blutdruck

- ver­bessert das Gedächtnis — steigert ath­le­tische Leistungen

- liefert mehr Energie für die Zellen

Univ.-Prof. Dr. Dr. George Birk­mayer ist der Sohn von Walther Birk­mayer – dem Ent­decker der klas­si­schen The­rapie gegen Par­kinson mit L‑Dopa. Der Sohn führte die For­schungen des Vaters weiter und fand heraus, daß die für Par­kinson ver­ant­wort­lichen Zell­pro­zesse ein­her­gehen mit NADH. Gelingt es durch dosierte Zuführung, den NADH-Haushalt im Körper zu sta­bi­li­sieren, hebt dieser Zustand nahezu die Sym­ptome eines Par­kin­son­pa­ti­enten auf, da dieser durch die Regu­lierung des NADH-Gehalts ver­mehrt Dopamin ausschüttet.

Der Neu­ro­trans­mitter Dopamin oxi­diert im Körper spontan. Diesen Vorgang nennt man Auto­oxi­dation. Die während dieses Vor­gangs gebil­deten Stoffe sind toxisch. Durch sie können bestimmte Teile des Gehirns beschädigt werden. Bei älteren Per­sonen kommt es wesentlich häu­figer zu auto­oxi­da­tiven Pro­zessen. Da NADH in der Lage ist, die Auto­oxi­dation von Dopamin zu hemmen, könnte es zur Ver­min­derung oxi­dativ schä­di­gender Pro­zesse im Gehirn nützlich sein.

Der Boden­stoff Dopamin ist all­gemein bekannt für die soge­nannten „Glücks­ge­fühle“. Bereits Walther Birk­mayer erkannte Anfang der 60er Jahre bei seinen Par­kin­son­pa­ti­enten eine häufige Gemein­samkeit: Depression. Eine direkte Zuführung von L‑Dopa führte nicht nur zu einer Lin­derung des phy­si­schen Leiden, sondern auch zu einem emo­tional sta­bi­lieren Zustand.

Für ein ehr­liches Gesund­heits­wesen wäre die For­schung und Anwendung von NADH in der täg­lichen medi­zi­ni­schen Praxis nicht weg­zu­denken. Doch in unserer Rea­lität stehen den Inter­essen der Phar­ma­lobby solche nütz­lichen wie preis­werten Behand­lungen den eigenen Pro­fit­in­ter­essen im Wege.

Web­sites:

http://www.quantisana.ch

http://www.birkmayer-nadh.com

Hinweis: NADH Ori­ginal ist erhältlich im Shop von http://www.quantisana.ch
Telefon-Nr. +41 (0)71 544 95 62.

Kontakt:
Quan­tiSana Gesund­heits­Zentrum AG
Schloß Wartensee
War­tensee 2
CH-9404 Rorschacherberg
Telefon: +41 (0)71 544 95 62
Email: info@quantisana.ch

Univ.Prof. Dr. Dr. Jörg George Birkmayer
Geschäfts­füh­render Gesell­schafter NADH Handels GmbH
Schwarz­s­pa­nier­strasse 15
A 1090 Wien, Österreich
Tel: +43–1‑361699610
Email: info@birkmayer-nadh.com