Ver­hei­ßungen oder Gewiss­heiten? — Was bringt 2018?

Zum Jah­res­wechsel haben Spe­ku­la­tionen jeder Art Hoch­kon­junktur: Im pri­vaten wie im öffent­lichen und poli­ti­schen Bereich. Zu Sil­vester gehört Blei­gießen zum Brauch, indem man aus den spontan ent­stan­denen Aus­bil­dungen des Bleis irgend­etwas für sich per­sönlich her­aus­lesen mag. Eso­te­riker greifen auch auf klas­sische Astro­logie zurück oder viel­leicht auf die indi­schen „Palm­blatt-Pro­phe­zei­ungen“, aus denen man aktuell die Zukunft Europas bis 2018 ablesen kann!?
Der „Maya-Kalender“ mit seinen Pro­phe­zei­ungen hatte aber schon mal geirrt und der Welt­un­tergang 2012 musste ver­schoben werden.
Es gibt Leute, die glauben noch an die Ver­hei­ßungen des Nost­radamus und meine Groß­mutter – Gott hab sie selig – glaubte an die Ora­kel­sprüche des Mühl­hiasl aus dem Baye­ri­schen Wald.
Der Mühl­hiasl hat angeblich schon den „Kli­ma­wandel“ („ … wenn man Sommer und Winter nicht mehr unter­scheiden kann“) und das „Wald­sterben“ („Der Wald wird so licht werden, wie des Bet­tel­manns Rock!“) vor­her­ge­sehen und er hat wohl schon die bun­des­deutsche Demo­kratie mit Merkel als Kul­mi­nation ange­kündigt: „Es wird sich zeigen, dass der Bet­telmann auf dem Ross nicht zu der­reiten ist“.
Bleiben wir demnach beim Öffent­lichen und der Politik.
Gewiss ist zum Jah­res­wechsel, dass man wieder auf eine neue, seit 2015 bestehende Tra­dition an Sil­vester wird reflek­tieren dürfen: die inte­grative Berei­cherung von öffent­lichen Sil­ves­ter­parties durch „Nafris“ und andere bunte Gestalten.
Trump bleibt wohl 2018 weiter US-Prä­sident, ein Abset­zungs­versuch wird wohl scheitern – dagegen könnte Raketen-Kim gestürzt werden, meint der bri­tische Hell­seher Craig Hamilton-Parker.
Man ist kein Hell­seher, wenn man sagt, dass Merkel auch zu Beginn des Jahres 2018 noch Bundeskanzler(in) ist.
Aber auch noch Ende 2018? Da bräuchte man jetzt die Glas­kugel, auch wenn jetzt schon 42% befragter Bun­des­bürger wün­schen, dass Merkel umgehend zurück­tritt und 54% möchten sie bei even­tu­ellen Neu­wahlen nicht mehr sehen.
Ob es über­haupt Neu­wahlen gibt, ist nicht gewiss. Spricht doch die Machtgier und Pfründe-Geilheit der Betei­ligten für ein „weiter so“ in der Grokokratur.
Apropos Umfragen: Civey fragte aktuell (27.12.2017) danach, was nach Meinung der Bun­des­bürger die Politik im Jahr 2018 beschäf­tigen wird:
Civey 27.12.2017 – Screenshot
51,3 % der Befragten nannten das Thema Migration, dann folgen mit 18,9 % „Europa“, mit 8,8 % „Gesundheit, Pflege“ und mit 8.3 % „Ein-kom­mens­un­gleichheit“; Terror nannten 3,7%, Kli­ma­wandel 3,0 %.

Nach Kri­mi­na­lität und innerer Sicherheit war nicht gefragt worden, die kann man viel­leicht als Befragter unter Migration und Terror sub­su­mieren. Ich „spe­ku­liere“ mal: Mit „Migration“ ist wohl nicht der Ausbau von „Will­kom­mens­kultur“ gemeint. Oder?
18,9% fassen „Europa“ ins Auge: Denkt man dabei an die Schulz´sche Vor­stellung der Ver­ei­nigten Staaten von Europa oder mehr an den Rückbau auf das Nationale und Regionale und Abbau von Büro­kratie und Gängelung?
8,8% plä­dieren für Gesundheit und Pflege: Sind das die Befür­worter der SPD-Ein­heits­ver­si­cherung oder macht man sich Kopf­zer­brechen um die Ver­sorgung mit aus­rei­chend Ärzten und Pflegekräften?
8,3% denken an „Ein­kom­mens­un­gleichheit“: Sind das die ver­blie­benen Hard-Core-Sozia­listen oder einfach Leute, die meinen, Sozis und Medien werden mit diesem abge­dro­schenen Thema weiter die Öffent­lichkeit nerven?
Die Fragen offen­baren die Belie­bigkeit und Unschärfe solcher Umfragen. Dennoch darf man fast ver­wundert her­aus­stellen, dass mit weitem Abstand das Thema Migration vor allen anderen genannt wird. Ich inter­pre­tiere das mal durchaus ein­seitig dahin­gehend, dass eine Mehrheit erkannt hat, was uns da ein­ge­brockt wurde: welche Kata­strophe die Flutung Deutsch­lands und Europas mit nicht inte­gra­ti­ons­fä­higen Zuwan­derern für den Fort­be­stand unseres bisher gekannten Lebens­raumes und unserer Kultur bedeutet.
Das macht mir insofern Hoffnung, dass die Kräfte, welche uns das zumuten, über­stülpen und ver­kaufen wollen, doch bald abge­straft werden. Und wer damit gemeint ist, und auf wen ich Hoffnung setze, brauche ich hier nicht zu erklären.
Insofern gibt mir die zitierte Umfrage und mit dem Blick in die Glas­kugel Anlass zu einer Spur Zuver­sicht für das Jahr 2018
altmod via conservo.wordpress.com