Wie der Rocke­feller-Clan die Ölin­dustrie, Medizin, Finanzen und Land­wirt­schaft eroberte (Videos)

“How Big Oil Con­quered the World” oder “Wie die großen Ölkon­zerne die Welt eroberten” ist ein bril­lanter Beitrag des inves­ti­ga­tiven Jour­na­lismus, den James Corbett vor­gelegt hat, indem er das immense Ausmaß ent­hüllt, in dem die Ölin­dustrie die Welt, so wie wir sie kennen, geformt hat und beherrscht hat.
Von Farm bis Phar­mazie, Diesel-Truck bis Ess­teller, Pipeline bis Plas­tik­produkt, es ist unmöglich, an ein Gebiet unseres modernen Lebens zu denken, das nicht von der petro­che­mi­schen Industrie beein­flusst ist.
Die Geschichte des Öls ist die Geschichte der modernen Welt. Und dies ist die Geschichte der­je­nigen, die mit­ge­holfen haben, diese Welt zu formen, und wie die Öl-igarchie, die sie erschaffen hat, kurz davor steht, das Leben selbst zu monopolisieren.
Corbett macht sorg­fältig detail­lierte Angaben über die schäbige Vor­ge­schichte der heu­tigen „Ölig­archie“. Während die meisten Leute mit dem Namen Rocke­feller gut ver­traut sind, kennen jedoch wahr­scheinlich nur wenige die wahre Geschichte des Macht­auf­stiegs der Rockefellers.
Die großen Ölkon­zerne – eine auf Verrat und Betrug auf­ge­baute Industrie
Wie Corbett fest­stellte, sind bestimmte Details der Geschichte der großen Ölkon­zerne gut bekannt. Andere sind weniger bekannt. Die Geschichte beginnt im länd­lichen US-Bun­des­staat New York zu Anfang des 19. Jahr­hun­derts mit Avery Rocke­feller, einem wasch­echten „Quack­salber“, der unter dem erfun­denen Namen „Dr. Bill Livingston“ bekannt ist.
Obwohl weder ein Doktor noch ein Krebs­spe­zialist, bereiste Rocke­feller alias „Dr. Livingston“ alias „Devil Bill“ die Neben­straßen des Landes, indem er die Leute beschwatzte, sein Tonikum „Rock Oil“ gegen Krebs zu kaufen – „eine nutzlose Mixtur aus Abführ­mitteln und Petroleum“, die laut Corbett „kei­nerlei Wir­kungen hatte“.
William Avery Rocke­feller zeugte zahl­reiche Kinder mit drei Frauen und nahm den Namen Livingston an, nachdem er 1849 wegen Ver­ge­wal­tigung ange­klagt worden war. Eines dieser Kinder war John D. Rocke­feller, der zum ersten Mil­li­ardär der Welt wurde, nachdem er Standard Oil gegründet hatte (Wenn das die Menschheit wüsste… Wir stehen vor den größten Ent­hül­lungen aller Zeiten!).
Dazu stellt Corbett fest:
Wenn er nicht vor ihnen weglief oder jah­relang ver­schwand, brachte [William Avery Rocke­feller] seinen Kindern die Tricks seines betrü­ge­ri­schen Gewerbes bei. Er prahlte einmal mit seiner Erzie­hungs­me­thode: ‚Ich lege meine Jungs bei jeder Gele­genheit rein. Ich will, dass sie gerissen werden’…
Die Welt, in der wir heute Leben, ist die Welt, die nach dem Ebenbild von ‚Devil Bill’ geschaffen wurde. Es ist eine Welt, die auf Verrat, Betrug und der Nai­vität einer Öffent­lichkeit basiert, die nie hinter die Taschen­spie­ler­tricks gekommen ist, welche die Rocke­fellers und ihres­gleichen dazu benutzt haben, um die Welt während der ver­gan­genen ein­einhalb Jahr­hun­derte zu formen.
Die Geburt der Ölindustrie
Eine weitere Per­sön­lichkeit mit einem ähnlich dubiosen Hin­ter­grund ist „Colonel“ Edwin Drake, ein arbeits­loser Eisen­bahn­schaffner, der es schaffte, einen Job bei der Penn­syl­vania Rock Oil Company zu ergattern, nachdem er den Gründern, George Bissell und James Townsend, in einem Hotel über den Weg gelaufen war.
Der Titel „Colonel“ [Oberst] wurde ihm von Bissell und Townsend ver­liehen, die dachten, dass er ihm behilflich sein könne „den Respekt der Ein­hei­mi­schen zu erlangen“, als er sich an die Geschäfte des Unter­nehmens machte, indem er Petroleum auf­zu­treiben, welches das Unter­nehmen zu Kerosin (Lam­penöl) destillierte.
Seine Mission war es, genug Petroleum her­an­zu­schaffen, damit das Geschäft pro­fi­tabel wurde – eine Aufgabe, die sich als schwie­riger her­aus­stellen sellte als erwartet, indem es mit den üblichen Samm­lungs­me­thoden lediglich liter­weise auf­ge­fangen werden konnte.
Schließlich ver­suchte er durch den Schie­ferfels zu bohren, um größere Ölre­ser­voire zu erschließen, und am 28. August 1859 – buch­stäblich am letzten Tag, an dem er seine letzten Finanz­mittel auf­ge­braucht hatte – begann das Öl aus dem Boden her­vor­zu­quellen. Und damit war zugleich eine neue Industrie geboren worden.
Es dauerte nicht lange, bevor Haus­halte und Fabriken auf der ganzen Welt Lam­penöl benutzten, das aus Rohöl raf­fi­niert wurde, und Ölsucher aus dem ganzen Land strömten auf der Suche nach dem „schwarzen Gold“ nach Pennsylvania.
Unter ihnen war auch John D. Rocke­feller, ein Buch­halter aus Cleveland, der laut Corbett zwei Ambi­tionen in seinem Leben hatte: „100.000 Dollar zu ver­dienen und 100 Jahre lang zu leben“. [Anmerkung: Während John D. Rocke­feller Letz­teres knapp miss­lungen ist, als er am 23. Mai 1937 im Alter von 97 starb, hatte er mit seinem anderen Ziel wesentlich mehr Erfolg, indem er bereits im Jahre 1913 900 Mil­lionen Dollar besessen hatte, was durch Berück­sich­tigung der Inflation heute etwa 19,6 Mil­li­arden Dollar (knapp 16,3 Mil­li­arden Euro) entspricht.
Sein Sohn und Bil­derberg-Dau­ergast David Rocke­feller war 2017 im Alter von 101 Jahren und mit einem Pri­vat­ver­mögen von 3,1 Mil­li­arden Dollar (ca. 2,5 Mil­li­arden Euro) gestorben. Dieses hohe Alter erreichte er (je nach Quelle) dank sechs oder sogar sieben Herz­trans­plan­ta­tionen, aber zum Teil mög­li­cher­weise auch dank Rocke­feller-For­schungen zur Lebens­ver­län­gerung mit Hilfe jungen Blutes.]
Mit einer Leihgabe von 1.000 Dollar seines Vaters „Devil Bill“, machte sich John D. Rocke­feller daran, ein Ver­mögen zu verdienen.
Das Standard Oil-Monopol
Nach einer Reihe von Part­ner­schaften und Zusam­men­schlüssen über einen Zeitraum von sieben Jahren, ver­leibte sich John D. Rocke­feller schließlich 1870 Standard Oil aus Ohio ein.
Im nächsten Jahr setzte er still­schweigend das, was er ‚unseren Plan’ nannte, in die Tat um – seinen Feldzug, um die äthe­rische Ölin­dustrie zu domi­nieren – mit ver­hee­renden Aus­wir­kungen. Rocke­feller wusste, dass die Raf­fi­ne­rie­ge­sell­schaft mit den geringsten Trans­port­kosten die Kon­kur­renten in die Knie zwingen konnte.
Er ging eine geheime Allianz mit den Eisen­bahnen ein, welche die South Impro­vement Company genannt wurde. Im Gegenzug für große, regel­mäßige Lie­fe­rungen, sicherten sich Rocke­feller und seine Ver­bün­deten Trans­port­preise, die viel nied­riger waren als bei ihren ver­blüfften Konkurrenten.
Ida Tarbell, die Tochter eines Ölmannes, erin­nerte sich später, wie Männer wie ihr Vater sich bemühten, einen Sinn in den Ereig­nissen zu erkennen: ‚Ein beun­ru­hi­gendes Gerücht machte die Runde in den Ölre­gionen’, schrieb sie.
‚Die Fracht­raten gingen hoch … Darüber hinaus … alle Mit­glieder der South Impro­vement Company – einem Unter­nehmen, das bis jetzt unbe­kannt war – wurde aus­ge­nommen. … Jedem lag ein Wort auf der Zunge, und das Wort lautete ‚Ver­schwörung’.
Als er 40 war, kon­trol­lierte John D. Rocke­feller 90 Prozent der glo­balen Ölraf­fi­nerien. Innerhalb wei­terer fünf Jahre (Anfang der 1880er), kon­trol­lierte er auch 90 Prozent der Ver­marktung von Öl, und ein Drittel aller Ölquellen. Seine Macht und sein Ein­fluss können an diesem Punkt nicht über­be­wertet werden.
Er hatte ein inter­na­tionals Monopol auf das, was zur wich­tigsten Han­delsware der Welt­wirt­schaft werden sollte.
Eine handvoll wohl­ha­bender Familien folgten in den Fuß­stapfen der Rocke­fellers, ein­schließlich der Nobels, Roth­schilds, der nie­der­län­di­schen Königs­fa­milie und dem Mil­lionär William Knox D’Arcy, der als erster in Persien auf Öl stieß.
Diese frühen „Ölbarone“ wurden unge­heuer reich. Und als Mil­li­arden von Leuten bei prak­tisch jedem Aspekt ihres Lebens zunehmend abhängig von Öl wurden, erlangten sie ein gigan­ti­sches Maß an Macht und Einfluss.
Aller­dings hätte Öl durch andere Res­sourcen ersetzt werden können, hätte es nicht die gerissene Mani­pu­lation durch diese frühen „Ölig­archen“ gegeben.
Das Ende des Elek­tro­autos und andere Glücksfälle
Das Auf­kommen der elek­tri­schen Glüh­birne ver­rin­gerte den Lam­pen­öl­markt um einen beträcht­lichen Anteil und bedrohte zeit­weise das Ölmo­nopol. Aber Lam­penöl wurde schnell ersetzt durch die Not­wen­digkeit des Benzins, um einen Zweitakt-Ver­bren­nungs­motor zu betreiben, der durch den deut­schen Inge­nieur Karl Benz erfunden wurde (Freie Energie: Was­ser­be­triebene Autos und getötete Erfinder (Videos)).
1888 wurde Benz Motor­wagen das erste kom­mer­ziell erhält­liche Auto, und zusammen damit wurden die Profite der Petro­le­um­in­dustrie wieder sicher­ge­stellt. Aber selbst dann, war ihr andau­erndes Monopol nicht garan­tiert. Das erster elek­trische Auto wurde 1884 gebaut, und ab 1897 gewannen Elek­tro­autos in London an Popu­la­rität. Anfang des 20. Jahr­hun­derts waren 28 Prozent der in den USA ver­kauften Autos auch elek­trisch. Dazu stellt Corbett fest:
Die elek­tri­schen hatten Vor­teile gegenüber dem Ver­bren­nungs­motor: Sie erfor­derten kein Schalten von Gängen oder Kurbeln von Hand, und es gab keine Vibra­tionen, Gestank oder Lärm, die mit ben­zin­be­trie­benen Autos zusam­men­hingen. Am 10. Januar 1901 kam erneut ein glück­licher Zufall dazwi­schen, als Ölsucher bei Spind­letop im öst­lichen Texas auf Öl stießen.
Die Spring­quelle ließ 100.000 Barrel pro Tag sprudeln und setzte den nächsten großen Öl-Boom in Gang, indem sie billig und reichlich Öl auf den ame­ri­ka­ni­schen Markt schwemmte und die Ben­zin­preise drückte. Nicht lange danach wurden die teuren Elek­tro­mo­toren mit nied­riger Reich­weite kom­plett auf­ge­geben, und große, laute, ben­zin­fres­sende Motoren begannen die Straße zu dominieren …
Inter­es­san­ter­weise sollte das Ereignis, das John D. Rocke­feller zum weltweit ersten Mil­li­ardär machte, eigentlich seine unge­zü­gelte Macht im Zaum halten. Er wurde kri­tisch beäugt als sein Reichtum zunahm, und am 15. Mai 1911 erklärte der oberste Gerichtshof Standard Oil zu einem Monopol „zur Beschränkung des [freien] Handels“, und ordnete dessen Zer­schlagung an.
Aber indem das Unter­nehmen in viele Ein­heiten auf­ge­splittert wurde, ver­drei­fachte sich der Wert der Anteile, und innerhalb weniger Jahre belief sich er der Wert Rocke­fellers auf beinahe 2 Prozent der gesamten US-Wirtschaft.
Für die Ölig­archie war die Lektion aus dem unauf­halt­samen Auf­stieg Rocke­fellers offen­sichtlich: Je rück­sichts­loser das Monopol ver­folgt wurde, je fester der Zugriff war, es unter Kon­trolle zu bringen, umso größer war die Gier nach Macht und Geld, und umso größer würde die Belohnung letzten Endes sein. Von nun an sollte keine Erfindung mehr die Ölma­gnaten von ihrem Streben nach totaler Kon­trolle auf­halten. Kein Wett­bewerb wurde tole­riert. Jede Bedrohung für die Ölig­archen wurde im Keim erstickt.
Das fort­ge­setzte Unter­drücken des Wettbewerbs
Während das Elek­troauto erfolg­reich eli­mi­niert wurde, wodurch die Profite der großen Ölkon­zerne gesi­chert wurden, zeichnete sich am Horizont eine weitere kon­kur­rie­rende Res­source ab: Alkohol.
Henry Ford hatte sein Auto Model T so kon­zi­piert, dass es ent­weder mit Benzin oder Alkohol fahren konnte, indem er erklärte, dass so ziemlich alles, das fer­men­tiert werden kann, auch als Treib­stoff benutzt werden könne, und er pro­phe­zeite, dass die Zukunft des Treib­stoffes für eine ganze Reihe von Alter­na­tiven offenstehe.
Jedoch hatte die Ölin­dustrie abermals erfolg­reich die Kon­kurrenz aus­ge­schaltet, diesmal durch die Unter­stützung der Anti-Alkohol-Bewe­gungen und die Gründung der Pro­hi­bition Party im Jahre 1869.
Indem Rocke­feller Alkohol vermied, galt seine größte Sorge nicht etwa der Ver­fechtung der Moral in den USA. Die Pro­hi­bition war vielmehr seiner Agenda durch die Erschaffung belas­tender Restrik­tionen für die Ethanol-Pro­du­zenten dienlich, und als Ethanol kost­spie­liger wurde, ließ dessen Attrak­ti­vität als alter­na­tiver Treib­stoff nach.
Eben­falls begannen, wie in meinem vor­he­rigen Artikel über Clair Pat­tersons Kampf zur Eli­mi­nierung von blei­hal­tigem Benzin, Auto­her­steller Leis­tungs­pro­bleme zu bekommen. General Motors dia­gnos­ti­zierte das Problem, indem sie bemerkten, dass das Problem vom Treib­stoff stammt. General Motors ver­suchte unge­fährt 15.000 ver­schiedene Kom­bi­na­tionen von Ele­menten, um eine Lösung für das Motor­klopfen zu finden.
Video:
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Man hatte her­aus­ge­funden, dass es funk­tio­nierte, wenn man Benzol aus Kohle zum Benzin hin­zufügt. Eben­falls das Hin­zu­fügen von Gärungs­al­kohol. 10 Prozent Alkohol zu Benzin hin­zu­zu­fügen, erhöhte die Qua­lität des Treib­stoffs, was zu weniger Motor­klopfen führte. Es hatte auch andere Vor­teile, ein­schließlich einer sau­be­reren Ver­brennung, was den Ruß­ausstoß eli­mi­nierte und mehr PS ohne Motor­klopfen zur Folge hatte.
Aber als die For­schung andauerte, beschloss General Motors, dass das Hin­zu­fügen von Blei zu Benzin „einen idealen Anti-Klopf-Treib­stoff“ pro­du­zierte – ideal haupt­sächlich, weil die Her­stellung des Blei­zu­satz­stoffes Blei­te­tra­äthyl ihnen ermög­lichte, die größten Profite zu erzielen.
Wenn sie Alkohol zum Benzin hin­zu­gefügt hätten, hätte die Ölin­dustrie Gefahr laufen können, eine große Menge an Petro­le­um­ver­käufen ein­zu­büßen, irgendwo ange­siedelt bei 10 bis 20 Prozent, und abhängig davon, wieviel Alkohol hin­zu­gefügt wird.
Durch das Hin­zu­fügen von Blei hatte die Ölin­dustrie ein Produkt, das es erneut gänzlich allein kon­trol­lieren konnte. Daher ging Standard Oil eine Part­ner­schaft mit General Motors ein, indem sie ein Joint Venture namens Ethyl Cor­po­ration erschufen. Ver­bleites Benzin wurde zur Norm, und in den nächsten 80 Jahren wurden zahllose Leute durch diesen ner­ven­schä­di­genden Kraft­stoff­zusatz krank gemacht und in Mit­lei­den­schaft gezogen, der den Leuten aus keinem anderen Grund auf­ge­zwungen wurde als dem, dass er die größten Profite erzielte.
Die großen Ölkon­zerne kaufen und demon­tieren das öffent­liche Verkehrssystem 
1936 waren Standard Oil und General Motors auch an der Refor­mierung des öffent­lichen Ver­kehrs­systems beteiligt. Nur 10 Prozent der Ame­ri­kaner besaßen ein Auto, und die meisten Stadt­be­wohner waren auf Netz­werke elek­tri­scher Elek­tro­fahr­werke ange­wiesen. Durch die Ersetzung der elek­tri­schen Stra­ßen­bahnen durch ben­zin­fres­sende Busse, sicherte sich die Ölin­dustrie ein noch grö­ßeres Standbein innerhalb der US-Wirt­schaft. Dazu nähere Ein­zel­heiten aus Cor­betts Bericht:
Das Kartell hatte sorg­fältig seine Betei­ligung an National City Lines unter Ver­schluss gehalten, aber sie wurde 1946 öffentlich gemacht durch … Edwin J. Quinby … Er ent­deckte den Akti­en­besitz der Ölig­archen an National City Lines und deren Toch­ter­un­ter­nehmen in Bal­timore, Los Angeles, St. Louis und anderen wich­tigen Ballungsgebieten…
1947 wurde National City Lines wegen der Ver­schwörung ange­klagt, ein Trans­port­mo­nopol zu bilden und den Verkauf von Bussen und die Zulie­ferung zu mono­po­li­sieren. 1949 wurden GM, Firestone, Standard Oil of Cali­fornia und ihre Beamten und Part­ner­un­ter­nehmen nach dem zweiten Ankla­ge­punkt wegen Ver­schwörung verurteilt.
Die Strafe für das Auf­kaufen und die Demon­tierung von Ame­rikas Infra­struktur des öffent­lichen Ver­kehrs­systems? Eine Geld­strafe in Höhe von 5.000 Dollar. H. C. Grossman, der der Direktor von Pacific City Lines war, als er die Ver­schrottung von Los Angeles’ Pacific Electric-System im Wert von 100 Mil­lionen Dollar beauf­sich­tigte, musste exakt einen Dollar Strafe bezahlen.
Als nächstes kam die Zer­setzung des Schie­nen­netzes an die Reihe. 1953 wurde der Prä­sident von General Motors, Charles Wilson, zum Ver­tei­di­gungs­mi­nister ernannt, und Wilson setzte zusammen mit Francis DuPont, dem Ver­wal­tungschef von Federal Highways, mit der Erschaffung des zwi­schen­staat­lichen Fern­stra­ßen­systems das größte öffent­liche Bau­projekt in der Geschichte der USA in Gang.
Daher ging das Eisen­bahn­fahren zwi­schen 1945 und 1964 um 84 Prozent zurück, während pri­vater Auto­besitz einen Höhenflug erfuhr, zusammen mit den Ben­zin­ver­käufen, die im selben Zeit­rahmen um 300 Prozent stiegen. Ähn­liche Social Engi­neering-Meis­ter­leis­tungen fanden in Europa statt, wodurch zusätzlich dafür gesorgt wurde, dass man auch in Zukunft mit der Ölin­dustrie als Haupt­trieb­feder rechnen muss.
Der Bericht nennt auch Ein­zel­heiten über die Hin­ter­gründe der Ben­zin­knappheit, die die USA Anfang der 1970er in finan­zielle Tur­bu­lenzen brachte, indem er ent­hüllt, wie die ver­schwiegene Bil­derberg-Gruppe, die 1954 von Prinz Bernhard der Nie­der­lande erschaffen wurde, erfolg­reich ein neues Finanz­system auf der Basis des Petro­dollars erschuf – ein System, das den Ölig­archen nie­d­a­ge­wesene Kon­trolle über die Öko­nomie gewährte.
Die Rocke­feller-Trans­for­mation
Zu seiner Zeit war John D. Rocke­feller ein ver­ach­teter Mann. Dies änderte sich von Grund auf, als er Ivy Led­better Lee anheuerte, der im Wesent­lichen die PR-Industrie erfand, so wie wir sie heute kennen. John D. wurde dabei gefilmt, wie er Armen ein paar Gro­schen gab, und er wurde öffentlich als ein netter und warm­her­ziger Mann dargestellt.
Obwohl nach heu­tigen Stan­dards ver­logen, hatten solche ein­fachen Tricks tat­sächlich funk­tio­niert. Jedoch musste Rocke­feller noch weiter gehen, um wirklich das Ver­trauen der Öffent­lichkeit zu gewinnen.
Corbett stellt dazu fest:
Um die Öffent­lichkeit her­um­zu­kriegen, musste er ihr geben, was sie wollte. Und was sie wollte, war nicht schwer zu ver­stehen: Geld. Aber genau wie sein Vater Devil Bill ihm bei seinem ganzen Geschäfts­ge­bahren ein­ge­bläut hatte, stellte Rocke­feller sicher, aus dem Geschäft einen Vorteil zu ziehen. Er ‚spendete’ sein großes Ver­mögen für die Erschaffung öffent­licher Insti­tu­tionen, aber diese Insti­tu­tionen sollten dazu genutzt werden, um die Gesell­schaft seinem Willen zu beugen.
Wie jeder ange­hende Herr­scher im Laufe der Geschichte ver­standen hat, muss die Gesell­schaft von Grund auf ver­ändert werden. Ame­ri­kaner im 19. Jahr­hundert schätzten Bildung und intel­lek­tuelle Betä­ti­gungen immer noch … mit einer bemer­kens­werten 93- bis 100-pro­zen­tigen Alphabetisierungsrate.
Vor den ersten obli­ga­to­ri­schen Schul­ge­setzen in Mas­sa­chu­setts im Jahre 1852, war Bildung privat und dezen­tra­li­siert, und daher war … ein solides Fun­dament in Geschichte und Wis­sen­schaft weit ver­breitet. Aber eine Nation von Indi­viduen, die für sich selbst denken konnte, war den Mono­po­listen ein Gräuel. Die Ölig­archen brauchten statt­dessen Massen von gehor­samen Arbeitern…

Die Über­nahme der Bildung
John D. Rocke­fellers erstes großes mild­tä­tiges Werk war die Gründung der Uni­versity of Chicago, später gefolgt von einer Spende über 180 Mil­lionen Dollar für die Gründung des General Edu­cation Board. Aber im Gegensatz dazu, was Sie viel­leicht denken, waren diese groß­zü­gigen Taten nicht dazu gedacht, die Bildung zu fördern, sondern sie zu kon­trol­lieren und zu verarmen.
Fre­derick Taylor Gates wurde ein ver­trau­ens­wür­diger Ver­bün­deter, und in „der mor­gigen Schule des Landes“ legte Gates Rocke­fellers Plan zur Bildung der künf­tigen Ame­ri­kaner dar:
In unserem Traum haben wir unbe­grenzte Res­sourcen, und die Leute geben sich in per­fekter Füg­samkeit unserer for­menden Hand hin. Die gegen­wär­tigen erzie­he­ri­schen Kon­ven­tionen ver­schwinden aus unserem Gedächtnis; und unge­hindert durch Tra­dition, über­tragen wir unseren guten Willen auf ein dank­bares und ver­ant­wort­liches Volk. Wir sollen nicht ver­suchen, diese Leute oder irgend­eines ihrer Kinder zu Phi­lo­sophen oder Männer der Lehre oder der Wis­sen­schaft zu machen.
Wir werden aus ihnen keine Autoren, Redner, Poeten oder Lite­raten machen. Wir sollen weder nach im Ent­stehen begrif­fenen Künstlern, Malern oder Musikern suchen. Noch werden wir den beschei­denen Ehrgeiz hegen, aus ihnen Anwälte, Ärzte, Pre­diger, Poli­tiker oder Staats­männer zu machen, wovon wir nun ein reich­liches Angebot haben.
Die effektive Stra­tegie, die natür­liche Medizin eliminierte
Andere ölge­stützte Vor­haben folgten, um das ame­ri­ka­nische Bil­dungs­system zu gestalten und zu formen, ein­schließlich eines Plans, um die Lehre der ame­ri­ka­ni­schen Geschichte zu ver­ändern, um sowohl eine Sicht­weise der Kol­lek­ti­vität zu fördern als auch ein Pro­gramm, das in der Umwandlung der medi­zi­ni­schen Praxis gipfelt.
Auf Natur­heil­kunde basie­rende Kräu­ter­me­dizin war die Norm, und Rocke­feller machte sich daran, die medi­zi­nische Industrie in Richtung von Pha­ram­zeutika zu ver­lagern, die auf Öl basierten. Zu diesem Zweck wurde 1901 das Rocke­feller Institute for Medical Research unter Leitung von Simon Flexner gegründet.
Sein Bruder Abraham war ein Lehrer, der bei der Car­negie Foun­dation unter Vertrag stand, um einen Bericht über die Lage des medi­zi­ni­schen Bil­dungs­systems in Amerika zu schreiben. Seine Studie ‚The Flexner Report’ resul­tierte zusammen mit den hun­derten von Mil­lionen Dollars, die die Rocke­feller- und Car­negie-Stif­tungen in den kom­menden Jahren in die medi­zi­nische For­schung steckten, in einer weit­rei­chenden Umbildung des ame­ri­ka­ni­schen Medizinsystems.
Natur­kund­liche und homöo­pa­thische Medizin, medi­zi­nische Für­sorge, die sich zuvor auf unpa­ten­tierbare, unkon­trol­lierbare natür­liche Heil­mittel und Heil­ver­fahren kon­zen­trierte, wurde nun als Quack­sal­berei abqua­li­fi­ziert wurden; nur auf Medi­ka­menten basie­rende all­o­pa­thische Medizin, die teure medi­zi­nische Ver­fahren und lang­wierige Kran­ken­haus­auf­ent­halte erfor­derte, sollte ernst­ge­nommen werden…
Das Ver­mögen von Car­negie, Morgan und Rocke­feller finan­zierte Chir­urgie, Strahlung und syn­the­tische Medi­ka­mente. Sie sollten das öko­no­mische Fun­dament der neuen medi­zi­ni­schen Öko­nomie werden … Die Ölig­archie war Geburts­helfer bei ganzen medi­zi­ni­schen Indus­trien aus ihren eigenen For­schungs­zentren, und sie ver­kaufte dann ihre eigenen Pro­dukte aus ihren eigenen petro­che­mi­schen Unter­nehmen als ‚Heil­mittel’.
Die Über­nahme des ame­ri­ka­ni­schen Finanz­systems und die Erschaffung eines Nahrungsmittelmonopols
Die finan­zielle Macht dieser Giganten der Ölin­dustrie ist inzwi­schen beinahe uner­gründlich, aber das Ziel war, das ganze Finanz­system zu kon­trol­lieren. Dies wurde effektiv umge­setzt mit der Erschaffung der Federal Reserve Bank, die 1913 infolge eines geheimen Treffens auf Jekyll Island gegründet wurde, während die Ein­zel­heiten geklärt wurden. Zu den Teil­nehmern bei diesem Treffen gehörten John D. Rocke­feller Juniors Schwie­ger­vater, Senator Nelson Aldrich, und ver­schiedene Ver­treter des Bankwesens.
Später, in den 1950ern, wurde James Stillman Rocke­feller, der Enkel von John D.’s Bruder der Leiter der National City Bank, während David Rocke­feller, John D.’s Enkel, die Chase Man­hattan Bank übernahm. Dennoch waren sie nicht zufrieden.
Von Erfolg zu Erfolg eilend, als sie auf jedem Gebiet mensch­licher Akti­vität Monopole kon­so­li­dierten, wurden die Ambi­tionen der Ölig­archen sogar noch größer. Diesmal war ihr Ziel, die Kon­trolle über die Nah­rungs­mit­tel­ver­sorgung der Welt zu kon­so­li­dieren, und abermals bedienten sie sich der Phil­an­thropie als Vorwand für ihre Geschäfts­über­nahme“, erklärt Corbett.
Die Rocke­feller Foun­dation legte den Grund­stein für die Grüne Revo­lution, die die Ein­führung auf Petroleum basie­render land­wirt­schaft­licher Che­mi­kalien zur Folge hatte, was zügig die Land­wirt­schaft trans­for­mierte, sowohl in den USA als auch im Ausland. Prä­sident Lyndon Johnsons „Food for Peace“-Programm ordnete tat­sächlich den Einsatz von Tech­no­logien und Che­mi­kalien an – die von Petroleum abhängig waren – durch Hil­fe­emp­fänger und Länder an, die sie sich nicht leisten konnten, und denen Kredite vom Inter­na­tio­nalen Wäh­rungs­fonds und der Weltbank gewährt wurden.
Die „Grüne Revo­lution“ kam als nächstes, und wie Corbett feststellte:
Die an dieser ‚Gen-Revo­lution’ betei­ligten Akteure sind beinahe iden­tisch mit den Akteuren bei der Grünen Revo­lution, indem sich die I.G.-Farben-Ableger Bayer Crop­Science und BASF Plant Science mit übli­cher­weise der Ölin­dustrie ange­schlos­senen Unter­nehmen wie Dow Agro­Science, DuPont Bio­tech­nology und, selbst­ver­ständlich, Monsanto ver­mischten, die alle durch die Rocke­feller Foun­dation gefördert wurden.
Die letzte End­phase: Die Mono­po­li­sierung des Lebens
In seinem üblichen Stil gelingt es Corbett, eine unglaub­liche Fülle an Infor­ma­tionen in einem so kom­pakten Zeit­fenster unter­zu­bringen, wie es nur men­schen­möglich ist, und ich emp­fehle dringend, sich die Zeit zu nehmen, um das Video kom­plett anzu­schauen. Was ich hier dar­gelegt habe, ist nur ein zusam­men­fas­sender Über­blick der vielen Ein­zel­heiten, die er in dieser fas­zi­nie­renden Reportage vorträgt.
Die­je­nigen, die die Geschichte nicht kennen, sind dazu ver­dammt, sie zu wie­der­holen, und wenn uns diese Geschichte irgend­etwas lehrt, dann ist es, dass wenn wir nicht begreifen, was getan wurde, wir immer wieder betrogen werden, bis das ulti­mative Ziel der Ölig­archie ver­wirk­licht wird – wenn wir es zulassen. Oder wie Corbett abschließend feststellt:
Die Über­nahme der Bildung, Medizin, des Geld­systems und der Nah­rungs­mit­tel­ver­sorgung zeigt uns, dass das Zeil viel größer war als ein reines Ölmo­nopol: Es war das Bestreben, alle Aspekte des Lebens zu mono­po­li­sieren, das per­fekte Kon­troll­system über jeden Aspekt der Gesell­schaft zu errichten, jeden Sektor, von dem irgendeine Bedrohung oder Kon­kurrenz für ihre Macht aus­gehen konnte…Aber die Ölig­archen sind noch nicht fertig.
Ihr nächstes Projekt, das Ende des 20. Jahr­hun­derts begonnen wurde, ist beinahe zu ehr­geizig, um über­haupt ver­standen zu werden … Es geht um die Mono­po­li­sierung des Lebens selbst. Sie haben Jahr­zehnte damit ver­bracht, diese Über­nahme auf den Weg zu bringen, und stellten ihre unfass­baren Res­sourcen in den Dienst der Aufgabe. Und die über­wäl­ti­gende Mehrheit der Welt­be­völ­kerung, immer noch das Hüt­chen­spiel spielend, das die Ölig­archen per­fek­tio­nierten und vor langer Zeit auf­ge­geben haben, fällt wieder einmal auf sie herein.

Das bestehende medi­zi­nische Estab­lishment ist dafür ver­ant­wortlich, Mil­lionen von Men­schen zu töten und dau­erhaft zu schädigen.
Über den Autor: Dr. Mercola ist der Gründer der weltweit am häu­figsten besuchten Inter­net­seite über Gesundheit, Mercola.com
https://youtu.be/ySnk-f2ThpE