„Der Regierung einen heißen Sommer bereiten“: Wir brauchen eine zen­trale Demonstrations-Infrastruktur

„Bereiten wir der Regierung einen heißen Sommer: Aufbau einer Demons­tra­ti­ons­in­fra­struktur – helft mit“, schreibt Walter Ehret, der unseren Lesern schon einmal bei der Orga­ni­sation des Biker-Schutzes für den Ber­liner Frau­en­marsch begegnet ist. 

*

Liebe Freun­dinnen und Freunde,
wir alle sind uns einig, diese Regierung muss abtreten. Wir dürfen nicht zulassen, dass wir wei­terhin mit Zuwan­derern geflutet werden, die unsere Zukunft gefährden. Unsere Frauen und Kinder sind kein Freiwild und dürfen nicht länger die Opfern einer wahn­wit­zigen Politik sein. Ver­än­de­rungen müssen her.
Ver­än­de­rungen erreichen wir aber nur, wenn wir unseren Protest aus dem abge­schlos­senen Internet heraus zu Hun­dert­tau­senden auf die Straße tragen. Das gilt es zu organisieren.
Wir, ein pri­vater Freun­des­kreis, gründen deshalb den Verein für die För­derung demo­kra­ti­scher Struk­turen (VFDS e.V.). Ein Ver­einsziel wird die zen­trale Orga­ni­sation von Demons­tra­tionen und der Aufbau einer deutsch­land­weiten Demons­tra­ti­ons­in­fra­struktur in allen grö­ßeren Städten sein.
Wir werden uns, in Absprache mit den Demo-Orga­ni­sta­tionen vor Ort, bei­spiels­weise um Bus­fahrten zum Demons­tra­ti­onsort und zurück kümmern. Darum, dass es keine Ter­min­kol­li­sionen zu anderen Demos gibt. Wenn gewünscht, helfen wir bei der Orga­ni­sation guter Redner und Vor­träge. Wir kümmern uns um Bühnen und Beschal­lungen sowie um die Werbung, den Druck von Flyern und Bannern. Das alles kos­tenlos und ehrenamtlich.
Jeder von uns erlebt es jeden Tag im Netz und im Freun­des­kreis: Es gibt eine große Bereit­schaft im Volk Ver­än­de­rungen herbeizuführen.
Bis zu 20% unserer Bürger sind bereit auf der Straße für die not­wen­digen Ver­än­de­rungen zu streiten. Geben wir diesen Men­schen eine Stimme. 
Sorgen wir mit unserer Orga­ni­sation dafür, dass gut orga­ni­sierte Demons­tra­tionen im rotie­renden System durch Deutschland kreisen. Bereiten wir dieser Sch­and­re­gierung, die nicht mehr länger die Inter­essen des deut­schen Volkes ver­tritt, einen heißen Demons­tra­ti­ons­sommer, der dieses Land in seinen Grund­festen ver­ändert. Wir können das erreichen.
Mit einer zen­tralen Orga­ni­sation orga­ni­sieren wir aber nicht nur den Ablauf der Demos, wir sorgen auch dafür, dass Men­schen schnell, sicher und billig zu den Demons­tra­tionen kommen. Das Chartern von Bussen, etwa für die Kölndemo am 14. April, für eine Rei­se­gruppe von 250 Per­sonen ist für den ein­zelnen kos­ten­günstig. Es würde momentan ohne ein Spon­soring, das wir planen, pro Person wie folgt kosten:
– Hamburg-Köln und zurück: 33,88 Euro
– München-Köln und zurück: 42,52 Euro
– Berlin-Köln und zurück: 50,54 Euro.
Die Anfahrt kann natürlich auch von kleinsten Städtchen aus orga­ni­siert werden. Je mehr Men­schen wir zentral orga­ni­siert befördern, desto bil­liger wird der Preis dabei für alle.
Wir zielen deshalb darauf ab, durch die zen­trale Orga­ni­sation die Fahrt­kosten für ganz Deutschland auf max 20 Euro pro Person begrenzen zu können.
Lasst es euch sagen, liebe Freun­dinnen und Freunde, wir können Ver­än­de­rungen erreichen, doch dazu müssen wir beginnen alle gemeinsam an einen Ende zu ziehen. Macht Schluss mit dem gut gemeinten klein-klein Protest vor Ort. Ver­än­derung und Demo­kratie lebt von der Betei­ligung und vom Mit­machen. Werdet deshalb ein Teil dieser Ver­än­de­rungs­be­wegung. Helft mit unseren Verein auf­zu­bauen, eine Demons­tra­ti­ons­in­fra­struktu r zu schaffen und die ver­än­de­rungs­be­reiten Men­schen günstig zu den Demoorten und zurück zu bringen. Inter­es­senten und Mit­streiter melden sich bitte bei mir per PN. Dort erhaltet ihr dann meine email Adresse und weitere Kon­takt­daten. Ich freue mich darauf, mit euch allen für unser großes Ziel Ver­än­derung zusammenzuarbeiten.
Wir werden viele sein. Wir werden laut sein. Wir werden dieses Land verändern.

***

Leider scheint Ehret derzeit nur über sein Fb-Profil erreichbar zu sein. Ich ver­suche von ihm eine Kontakt-Email­adresse zu bekommen, die wir hier ver­öf­fent­lichen werden. Wir stellen in unserer Rubrik APO 2018 gerne auch weitere ähn­liche Pro­jekte vor! (David Berger)
 


Ein Beitrag von David Bergers Blog philosophia-perennis.com