„Flücht­linge ertrinken“: Werden hier Fake-Videos für unsere Medien produziert?

Immer häu­figer tauchen in den letzten Tagen Videos auf, die (angeblich?) zeigen, wie Szenen von ertrin­kenden Flücht­lingen im Mit­telmeer gespielt werden. Ob es sich dabei um Auf­nahmen für Spiel­filme oder für Doku­men­ta­tionen oder gar Spen­den­aufrufe der pri­vaten „See­not­retter“ handelt, die die Zuschauer bewusst täu­schen sollen, bleibt unklar.
Eigentlich wäre das ein Auf­ga­benfeld für unsere hoch bezahlten Fakenews- und Fak­ten­finder. Dass diese sich bisher des Themas nicht ange­nommen haben, zeigt, dass es durchaus nicht unwahr­scheinlich ist, dass es sich hier um Auf­nahmen handelt, die die Öffent­lichkeit bewusst täu­schen sollen.
Auf diese Film­ar­beiten hat der bekannte Twit­ter­ac­count „Dora zwit­schert“, der schon zahl­reiche Skandale auf­decken konnte, hingewiesen:
https://twitter.com/DoraGezwitscher/status/1025777201973809153
Der YT-Account, der dieses Video hoch­ge­laden hat, geht davon aus, dass hier ganz bewusst Fakenews pro­du­ziert werden:

„FLÜCHT­LINGE ERTRINKEN? NEIN ES WERDEN FAKE NEWS FÜR DIE SYS­TEM­MEDIEN HERGESTELLT“

…heißt es hier. Und weiter: „Ver­mummte Moham­me­daner tun für die Kameras so, als würden sie am Strand von Kreta ertrinken. Foto­grafen knipsen.“ Und ein Kom­men­tator ver­mutet: „Und Auf­trag­geber sind die Schlep­per­banden der NGO’s, finan­ziert aus Merkels Son­der­fonds „Krampf gegen Meinungsfreiheit“.“
https://youtu.be/Xcw1fMqdy0U
Außerdem kur­siert auch fol­gendes Video seit einigen Tagen auf Youtube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist durchaus möglich, dass diese Video die Basis für fol­gende Nach­rich­ten­er­stattung auf Spiegel-Online war: Tod im Mit­telmeer – Flücht­linge ertrinken vor Griechenland


Dieser her­vor­ra­gende Artikel erschien zuerst bei Phi­lo­sophia Perennis