Nach Finnland: Auch Ontario beendet Expe­riment des bedings­ungs­losen Grundeinkommens

Kanada/Ontario – Nach Finnland hat sich nun auch die kana­dische Provinz Ontario vom linken Gesell­schafts­expe­riment des „bedin­gungs­losen Grund­ein­kommens“ ver­ab­schiedet. Nur in Deutschland ver­suchen die Linken immer noch mit dieser Idee Ver­irrte einzusammeln.
Die kana­dische Provinz Ontario hatte sich ursprünglich drei Jahre für das hoch sozia­lis­tisch aus­ge­richtete Expe­riment des bedi­nun­gungs­losen Grund­ein­kommen gegeben. Wie WeltOnline berichtet, wurde die Gesell­schafts­klemp­nerei nun jedoch bereits nach einem Jahr ein­ge­stellt. Das Grund­ein­kommen, so begründete Sozi­al­mi­nis­terin Lisa MacLeodlaut den Schritt, sei zu teuer und „ein­deutig nicht die Antwort für Familien in Ontario“. Ein­wohner mit einem Jah­res­ein­kommen von weniger als 34.000 kana­di­schen Dollar (knapp 23.000 Euro) sollten ein zusätz­liches staat­liches Ein­kommen von wei­teren 17.000 kana­di­schen Dollar, bei Familien sogar bis zu 24.000 kana­di­schen Dollar, erhalten können. Die sozi­al­li­berale Pro­vinz­re­gierung rechnete mit Aus­gaben von bis zu 50 Mil­lionen kana­di­schen Dollar.

 

Im Juni jedoch zog durch den Wahlsieg der kon­ser­va­tiven Partei wieder etwas Rea­lismus in das poli­tische Tun ein. Spit­zen­kan­didat Doug Ford, in den kana­di­schen Medien als „Trump light“ beschrieben, strich das Grund­ein­kommen-Projekt als eines der ersten Schritte seiner neuen Regierung. Die linke Oppo­sition bezeichnete die Ent­scheidung selbst­redend als „unver­ant­wortlich, skan­dalös und beschämend“.
Wie jou­watch berichtete, hatte Finnland im Mai ein gleich­ar­tiges Projekt auf Kosten des Steu­er­zahlers ein­ge­stampft. Eine Volks­ab­stimmung über das leis­tungslose Grund­ein­kommen hat es in der Schweiz bereits im Juni 2016 gegeben. Und auch dort setzte sich der gesunde Men­schen­ver­stand der Bürger durch. Die Schweizer lehnten das links­po­li­tische Projekt mit 77 Prozent der Stimmen ab.


Quelle und Erst­ver­öf­fent­li­chung: Jou­watch