Rom – Italiens Innenminister Matteo Salvini und die Vorsitzende der französischen Partei Rassemblement National (RN), Marine Le Pen, sagen der Europäischen Union den Kampf an. Beim Treffen in Rom am Montag kündigten sie an: Ab Mai beginnt eine „Revolution der Vernunft“. Mit Video.
„Wir kämpfen nicht gegen Europa, aber gegen die zum totalitären System gewordene EU“. Die EU habe die Werte der Solidarität verraten. So die Ansage von Marine Le Pen zum Beginn der gemeinsamen Kampagne der beiden großen Parteien von Le Pen und Matteo Salvini für die Wahl zum EU-Parlament. „Wir erleben eine historische Wende. Im Mai können wir zu einer EU, die sich gegen die Globalisierung stemmt, gelangen. Wir werden das autoritäre Modell, zu dem die EU in den vergangenen Jahren geworden ist, ersetzen”, so die Chefin von RN, dem früheren Front National (FN) laut euronews.
Salivini erklärte dem „Brüsseler Bunker“ ebenfalls den Kampf und stellte fest, dass dort die wahren Feinde Europas sitzen. „Mit Le Pen teilen wir denselben Begriff Europas, der Beschäftigung und des Kampfes gegen die Einwanderung“, sagte Salvini. Mit ihr wolle er eine Allianz „gegen die Feinde Europas“ aufbauen. „Diese Feinde sind (EU-Kommissionspräsident Jean-Claude) Juncker und (EU-Wirtschaftskommissar Pierre) Moscovici, die in ihren Bunkern in Brüssel eingesperrt sind“, so der Lega-Chef. „Wir sind die Alternative für Europa“, betonten Salvini und Le Pen zum Start der gemeinsamen Kampagne. (SB)
Quelle: Journalistenwatch.com