Breit­seite gegen Brüssel: Salvini und Le Pen starten „Revo­lution der Vernunft“

Rom – Ita­liens Innen­mi­nister Matteo Salvini und die Vor­sit­zende der fran­zö­si­schen Partei Ras­sem­blement National (RN), Marine Le Pen, sagen der Euro­päi­schen Union den Kampf an. Beim Treffen in Rom am Montag kün­digten sie an: Ab Mai beginnt eine „Revo­lution der Ver­nunft“. Mit Video.
„Wir kämpfen nicht gegen Europa, aber gegen die zum tota­li­tären System gewordene EU“. Die EU habe die Werte der Soli­da­rität ver­raten. So die Ansage von Marine Le Pen zum Beginn der gemein­samen Kam­pagne der beiden großen Par­teien von Le Pen und Matteo Salvini für die Wahl zum EU-Par­lament. „Wir erleben eine his­to­rische Wende. Im Mai können wir zu einer EU, die sich gegen die Glo­ba­li­sierung stemmt, gelangen. Wir werden das auto­ritäre Modell, zu dem die EU in den ver­gan­genen Jahren geworden ist, ersetzen”, so die Chefin von RN, dem frü­heren Front National (FN) laut euronews.
Salivini erklärte dem „Brüs­seler Bunker“ eben­falls den Kampf und stellte fest, dass dort die wahren Feinde Europas sitzen. „Mit Le Pen teilen wir den­selben Begriff Europas, der Beschäf­tigung und des Kampfes gegen die Ein­wan­derung“, sagte Salvini. Mit ihr wolle er eine Allianz „gegen die Feinde Europas“ auf­bauen. „Diese Feinde sind (EU-Kom­mis­si­ons­prä­sident Jean-Claude) Juncker und (EU-Wirt­schafts­kom­missar Pierre) Moscovici, die in ihren Bunkern in Brüssel ein­ge­sperrt sind“, so der Lega-Chef.  „Wir sind die Alter­native für Europa“, betonten Salvini und Le Pen zum Start der gemein­samen Kam­pagne. (SB)

Facebook

Mit dem Laden des Bei­trags akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Quelle: Journalistenwatch.com