„Sind wir alle untot?“ – Wis­sen­schaftlich belegt: Nach dem Tod exis­tieren Zombie-Gene! – Auch im Menschen?

Unfassbar und doch wahr! Lebe­wesen tragen „untote“ Gene in sich! Sind auch wir Men­schen „Zombies“?
Mikro­bio­logen der Uni­versity of Washington haben her­aus­ge­funden, dass Lebe­wesen tat­sächlich für eine bestimmte Zeit in „Untote“ ver­wandelt werden können.
Doch dazu ist keine Erkrankung wie etwa ein Virus in der fik­tiven TV-Serie The Walking Dead nötig.
Bei mikro­bio­lo­gi­schen Unter­su­chungen von Genomen toter Mäuse und Zebra­fi­schen stellten die Wis­sen­schaftler fest, dass es „Zombie-Gene“ gibt, die erst nach dem Tod aktiv werden!
Ins­gesamt wurden über 1.000 ver­schiedene solcher „untoten“ Gene gefunden. Und diese funk­tio­nieren noch bis zu vier Tage nach dem Tod einwandfrei!
Einige dieser Gene sind an der Sti­mu­lierung des Immun­systems oder dem bes­seren Umgang mit Stress beteiligt. Andere an der Ent­stehung von Embryos.
Diese „Zombie-Gene“ schlummern seit der Geburt im Organismus.
Über­rascht waren die Wis­sen­schaftler darüber, dass vor allem die Ent­wick­lungsgene sich nach dem Tod wieder aktivieren.
Nun soll wei­ter­ge­forscht werden, ob auch der Mensch solche Zombie-Gene in sich tragen.


Guido Grandt auf guidograndt.de
Quelle: „Wun­derwelt-Wissen-Magazin 05/17“, S. 23