Syrien: Ame­ri­kaner, Fran­zosen und Türken plündern his­to­rische Stätten

Das syrische Aus­sen­mi­nis­terium ver­ur­teilte am Montag die von den Ver­ei­nigten Staaten, Frank­reich und der Türkei als «illegal» bezeich­neten Aus­gra­bungen in his­to­ri­schen Stätten in Nordsyrien.
Die Aus­gra­bungen werden in den nörd­lichen Städten Manbij und Afrin in der Provinz Aleppo sowie an antiken Stätten in den nörd­lichen Städten IdlibHasaka und Raqqa durchgeführt.
Das Minis­terium erklärte, es habe Infor­ma­tionen darüber, dass die ille­galen Aus­gra­bungs­ar­beiten in den Gebieten ver­stärkt wurden, in denen die oben genannten Streit­kräfte Präsenz und Ein­fluss auf die lokalen Mili­zen­gruppen haben.
«Diese Aktionen stellen ein neues Kriegs­ver­brechen dar, das zu den Ver­brechen gegen das syrische Volk und das syrische Erbe hin­zu­kommt», sagte das Minis­terium und fügte hinzu, dass das Plündern von Arte­fakten Teil des Pro­gramms zur Zer­störung des kul­tu­rellen Erbes und der his­to­ri­schen Iden­tität Syriens sei.
Das Minis­terium for­derte die UNESCO unter­dessen auf, diese Ver­stösse zu ver­ur­teilen und die dahin­ter­ste­henden Seiten aufzudecken.
Die Erklärung des Minis­te­riums kommt einen Tag, nachdem der syrische Gene­ral­di­rektor für Museen und Anti­qui­täten Mahmoud Hammoud ange­klagt hat, dass die Ver­ei­nigten Staaten, Frank­reich und die ver­bün­deten kur­di­schen Milizen illegale Aus­gra­bungen in antiken Stätten im Norden Syriens durchführen.
«Die Aus­gra­bungen, Plün­de­rungen und Raub­über­fälle finden auch in den archäo­lo­gi­schen Grab­stätten im Osten von Manbij statt», sagte Hammoud.
Der Beamte beschrieb diese Taten als «Ver­brechen und eine Ver­letzung der syri­schen Sou­ve­rä­nität» und stellte fest, dass die Abteilung für Museum und Anti­qui­täten in Syrien mit inter­na­tio­nalen Orga­ni­sa­tionen kom­mu­ni­ziert, um die Ver­let­zungen des syri­schen Kul­tur­erbes zu verurteilen.
«Wir hoffen, dass die syrische Armee bald Frieden und Sicherheit in all diese Gebiete bringen wird, weil sie die einzige Kraft ist, die unser Erbe schützen kann», sagte er.


Quelle: SMOPO