Donald Trump, Bildquelle: Wikimedia Commons, Gage Skidmore, Bildlizenz: CC-BY-SA 2.0

Wahl­ver­sprechen ein­ge­halten: Trump beginnt «Neue Ära des Friedens»

Der ame­ri­ka­nische Prä­sident löst immer mehr Wahl­ver­sprechen ein und die Ame­ri­kaner sind ihm dankbar. Nach den 2.000 Sol­daten in Syrien sollen weitere 7.000 aus Afgha­nistan abge­zogen werden.
Ein Poli­tiker hält Wort, wo gibt es das noch auf unserem Pla­neten? Das Ver­sprechen während des Wahl­kampfes 2016, Sol­daten aus Syrien und Afgha­nistan abzu­ziehen, ist der Grund, warum Trump die Wahl gewonnen hat. Dies ist ein sehr mutiger Schritt für Prä­sident Trump, weil er sich von so vielen anderen Poli­tikern unter­scheidet, die wollen, dass die USA überall auf der Welt mili­tä­risch ver­treten sind und Welt­po­lizist spielen.
Nachdem Trump die Wahl 2016 gewonnen hatte, ver­sprach er während seiner «Dan­ke­schön ‑Tour» durch die Ver­ei­nigten Staaten eine «Neue Ära des Friedens». «Wir werden ISIS ver­nichten. Gleich­zeitig werden wir eine neue Aus­sen­po­litik ver­folgen, die endlich aus den Fehlern der Ver­gan­genheit gelernt hat. Wir werden auf­hören, Regime und Regie­rungen zu stürzen», zitierte «The Washington Examiner» 2016 Donald Trump.
«Unser Ziel ist Sta­bi­lität, nicht das Chaos, weil wir unser Land wieder auf­bauen wollen. Es ist Zeit.», so Trump damals.
Kriegs­treiber Mattis wirft das Handtuch
Der ame­ri­ka­nische Ver­tei­di­gungs­mi­nister Mattis, der als einer der grössten Kriegs­treiber gilt und als ein Ver­fechter einer ame­ri­ka­ni­schen Welt­po­lizei, hat seinen Rück­tritt ange­kündigt. Ihm gefallen die Frie­den­pläne von Trump offenbar nicht.


Quelle: SMOPO