Offener Brief an Dunja Hayali: Keine Lüge, aber keine kor­rekte Dar­stellung der Wahrheit!

Von Inge Steinmetz
Hallo Frau Hayali, habe mir heute auf Rat eines Freundes ein älteres Video ange­sehen, in dem Sie vor ziemlich genau drei Jahren eine Dis­kussion mit Herrn Wolfgang Bosbach und Herrn Pro­fessor Werner Patzelt führten! Zuerst muss ich – man glaubt es kaum – ein Kom­pliment machen, denn Sie sind wohl der einzige Jour­nalist, der sich zwei solchen Dis­kus­si­ons­partnern gestellt hat.
Ich sehe eine höf­liche Jour­na­listin, die gute Fragen stellt und exzel­lente Ant­worten erhält. Ich sehe einen Herrn Bosbach, der Ihnen damals schon – vor drei Jahren – gesagt hat, dass es zu dem Punkt kommen wird, wo die Men­schen sehen, dass es SO nicht wei­tergeht. Er erzählt Ihnen wie sich die Jour­na­listen daran betei­ligten, falsche Bilder von Flücht­lingen zu zeigen. Diese Sache mit dem ICE, in dem ca 1.000 Flücht­linge kamen, 900 davon junge Männer, nur 2 oder 3 Familien! Alle Foto­grafen haben sich auf die Familien mit kleinen Kindern gestürzt, um a) ein fal­sches Bild zu ver­mitteln, dass hilfs­be­dürftige Familien kommen und b) wie wichtig es doch ist, diesen armen Flücht­lings­fa­milien zu helfen.
Es war zwar keine Lüge, aber keine kor­rekte Dar­stellung der Wahrheit! Und dann sagt Herr Bosbach den besten Satz des Abends: NUR die WAHRHEIT ist poli­tisch korrekt!!! Zur Sil­ves­ter­nacht 2015. Schon damals durften Poli­zisten nicht richtig berichten! Heute sind die Zustände viel schlimmer! Heute finden Mes­ser­at­tacken, Morde, Mas­sen­ver­ge­wal­ti­gungen und Attentate statt — von Men­schen, die mehrere Iden­ti­täten (trotz Fin­ger­ab­drücken, trotz Digi­ta­li­sierung!) haben, von abge­lehnten Asyl­be­werbern, die längst abge­schoben sein müssten und immer und immer wieder – nein IMMER NOCH — baga­tel­li­siert die Presse, ruft sofort dazu auf, dass DIESE Ein­zeltat auf gar keinen Fall instru­men­ta­li­siert werden darf.
Herr Patzelt spricht davon, dass es leicht ist, sich auf die Seite des Guten zu stellen und andere einfach als Ras­sisten zu benennen, damit sie mundtot gemacht werden. Er bringt es dann auf den Punkt, indem er sagt, dass die Oppo­sition ihre Aufgabe ver­passt hat, auf die Fehler der Regierung hin­zu­weisen und dass daraus Pegida und AfD solchen Zulauf bekommen haben. (Ich frage mich, wenn die Oppo­sition das nicht tut, warum die Presse diese Aufgabe nicht über­nimmt und den Poli­tikern – nicht nur in Übersee – auf die Finger sieht).
Das Ganze ist nun drei Jahre her. Die beiden Herren haben alles so wun­derbar auf den Punkt gebracht. NICHTS hat sich geändert. NICHTS. Die Alt­par­teien klat­schen Merkel immer noch Beifall, von der CSU über FDP bis hin zu den Grünen und Linken! Und die Journalisten?
Die Sendung ist von Januar 2016! Sie – sym­pa­thisch und ver­ständ­nisvoll wie Sie in dieser Sendung rüber­kommen – was haben SIE aus dieser Sendung mit­ge­nommen? Sie – und ihre Kol­legen – stellen heute immer noch die gleichen Fragen, den Demons­tra­ti­ons­teil­nehmern – RECHTEN würden Sie sagen – den Poli­tikern! Die gleichen Fragen, die Ihnen die beiden Herren SO klar und deutlich beant­wortet haben!
Ich möchte Sie – und auch die Leser dieses Briefes – herzlich bitten: Schauen Sie sich die Sendung noch mal an. Und viel­leicht begeben Sie sich mal – wie Boris Palmer – nachts ohne Security auf den Haupt­bahnhof einer deut­schen Groß­stadt (ein bisschen weiblich zurecht­machen erhöht die Wirkung)! Und dann laden Sie noch mal die beiden Herren ein und sprechen noch einmal über das, was in den letzten drei Jahren geschehen ist.
P.S. 8.1.2019:
Was sagen Sie zu den Anschlägen auf das AfD-Büro und den feigen Angriff auf den AfD-Poli­tiker Magnitz? SIE und Ihre Kol­legen mache ich dafür ver­ant­wortlich. Mit Ihrer unauf­hör­lichen Hetze gegen die angeb­lichen „Rechten“, gegen die AfD, fordern Sie solche Taten geradezu heraus. SO macht man sich zum Strip­pen­zieher für Gewalt­taten. Können Sie eigentlich noch in den Spiegel schauen?


(Quelle: https://www.facebook.com/groups/1667987820155779/permalink/2236807506607138/)