Ita­lie­ni­scher Vize­premier trifft Gelb­westen: Frank­reich ruft Bot­schafter aus Italien zurück

Relativ unbe­achtet von den deut­schen Medien ver­schlechtert sich das Ver­hältnis zwi­schen Italien und Frank­reich in einer Weise, die in der EU bisher undenkbar war. Der ita­lie­nische Vize­premier Luigi di Maio unter­stützt öffentlich die Gelb­westen und in Paris ist man not amused.
Bisher hat di Maio es bei Tweets und öffent­lichen Äuße­rungen zur Unter­stützung der Gelb­westen belassen. Schon das fand die fran­zö­sische Regierung nicht witzig und es hat zu hef­tiger Kritik geführt. Di Maio hat sich nun aber sogar mit füh­renden Köpfen der Gelb­westen getroffen und ein Foto davon bei Twitter veröffentlicht.
Das hat in Paris das Fass zum Über­laufen gebracht, schließlich fordern die Gelb­westen den Rück­tritt von Macron. Für Frank­reich war das nun der Grund, den Bot­schafter zu Gesprächen aus Italien zurück­zu­rufen. Das ist eine sehr heftige Reaktion, die man eigentlich nur bei Staaten anwendet, die man recht offen als „Feinde“ ansieht.
Aber diese fran­zö­sische Reaktion zeigt auch mal wieder die Dop­pel­moral west­licher Staaten. Wenn Frank­reich in Vene­zuela nicht bloß Sym­pathie für die Oppo­sition bekundet, sondern auch gleich einen Put­schisten als Prä­si­denten aner­kennt, ist das OK. Wenn aber ein ita­lie­ni­scher Poli­tiker Sym­pathie für Kri­tiker des fran­zö­si­schen Prä­si­denten zeigt, dann ist man scho­ckiert und ruft den Bot­schafter ab. Oder wie war das in der Ukraine, wo die Europäer eben­falls offen die Gegner des demo­kra­tisch gewählten Prä­si­denten unter­stützt haben? Oder in Ägypten bei den Pro­testen gegen Mubarak?
Wenn west­liche Länder sich woanders offen ein­mi­schen, ist das in ihren Augen OK, wenn aber jemand auch nur mit Kri­tikern ihrer eigenen Regie­rungen spricht, dann ver­bittet man sich jede Ein­mi­schungen von außen.
Aber Fakt ist auch, dass dies ein bisher in der EU ein­ma­liger Fall ist, der zeigt, wie weit die Regie­rungen einiger EU-Länder inzwi­schen von­ein­ander ent­fernt sind.


Quelle: anti-spiegel.ru