Neue Krise zwi­schen Atom­mächten: Indische Bomben auf Kashmir, Pakistan schießt zwei indische Flug­zeuge ab

Am Diens­tag­morgen hat Indien einen Luft­an­griff auf paki­sta­ni­sches Ter­ri­torium in Kashmir geflogen. Nach offi­zi­ellen Angaben ging es darum, ein Lager von Ter­ro­risten zu zer­schlagen. Pakistan hat am Mittwoch zwei indische Flug­zeuge abgeschossen.

Zwölf indische Kampf­flug­zeuge des fran­zö­si­schen Typs Mirage flogen am Diens­tag­morgen einen Luft­an­griff auf paki­sta­ni­sches Ter­ri­torium [siehe Berichte »t‑online«, »Tages­schau«, »Heise-Online«]. Es handelt sich um ein umstrit­tenes Gebiet in Kashmir. Laut offi­zi­ellen indi­schen Angaben soll es sich dabei um eine Aktion zur Bekämpfung von Ter­ro­risten gehandelt haben, die dort ein Camp haben sollen. Es wurden mehrere Bomben abge­worfen. Angeblich sei das Camp voll­ständig zer­stört worden.
Hier bestellen!

Der Luft­an­griff war als Ver­gel­tungs­maß­nahme für einen Ter­ror­an­griff gemeint. Eine seit Jahren in Indien aktive Ter­ro­risten-Miliz hatte sich zu einem Anschlag bekannt, der sich am 14. Februar im indi­schen Teil Kaschmirs ereignete. Dabei waren 40 Ange­hörige einer indi­schen para­mi­li­tä­ri­schen Poli­zei­truppe getötet worden.
Der paki­sta­nische Außen­mi­nister sprach nach einer Son­der­sitzung im Außen­mi­nis­terium von einer Ver­letzung der De-facto-Grenze durch die indische Luft­waffe. Er nannte den Vorfall eine schwer­wie­gende Aggression. Man behalte sich das Recht auf eine ange­messene Reaktion vor.
Aktua­li­sierung: Pakistan hat zwei indische Flug­zeuge abgeschossen
Pakistan hat als Reaktion auf die Luft­an­griffe zwei indische Flug­zeuge im paki­sta­ni­schem Luftraum über Kashmir abge­schossen [siehe Berichte »n‑tv«, »CNN«]. Ein Flugzeug sei auf paki­sta­ni­sches, das andere auf indi­sches Ter­ri­torium gestürzt.
Indien ver­kündete mitt­ler­weile, sei­ner­seits ein paki­sta­ni­sches Flugzeug abge­schossen zu haben. Es handelt sich um einen paki­sta­ni­schen Kampfjet des ame­ri­ka­ni­schen Typs F‑16.
Außerdem soll es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu Gefechten zwi­schen Boden­truppen gekommen seien, bei denen min­destens vier Per­sonen getötet wurden. 

 


FreieWelt.net