Grüne wollen Kürzung von Flücht­lings­leis­tungen blockieren

Die Grünen wollen die von der Bun­des­re­gierung geplante Reform der Asyl­be­wer­ber­leis­tungen blo­ckieren. Laut Ver­fas­sungs­ge­richt sei die Men­schen­würde “nicht rela­ti­vierbar”, sagte die Par­la­men­ta­rische Geschäfts­füh­rerin der Grünen-Bun­des­tags­fraktion, Britta Haßelmann, der “Bild-Zeitung” (Frei­tags­ausgabe). “Diesen Anfor­de­rungen genügt der vor­ge­legte Gesetz­entwurf offen­kundig nicht”, so die Grünen-Poli­ti­kerin weiter.

Bun­des­ar­beits­mi­nister Hubertus Heil (SPD) hatte eine leichte Kürzung des monat­lichen Satzes für Asyl­be­werber ange­kündigt. Für diese Änderung benötigt er im Bun­desrat aber auch die Zustimmung der Grünen. Zuletzt waren die Leis­tungen für Asyl­be­wer­ber­leis­tungen 2016 ange­passt worden.
Mehr zum Thema finden Sie hier:
https://www.vaterland.de/2019/03/28/reform-der-asylbewerberleistungen-kommunen-fuer-harte-gangart-csu-fuerchtet-fehlanreize/

Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Flücht­linge an einer Auf­nah­me­stelle, über dts Nachrichtenagentur