Foto: Französisches Polizeiauto, über dts Nachrichtenagentur

Pariser Polizei untersagt Gelb­westen-Demo auf Champs-Élysées

Paris  — Nach den schweren Aus­schrei­tungen der ver­gan­genen Woche hat die Pariser Polizei ein Demons­tra­ti­ons­verbot für die soge­nannten “Gelb­westen” auf den Champs-Elysées ver­hängt. Auf der Pracht­straße sowie vor dem Élysée-Palast seien Kund­ge­bungen am Samstag untersagt, teilten die Behörden am Freitag mit. Neue Aus­schrei­tungen sollen mit diesen Maß­nahmen ver­hindert werden.
Auch in Teilen anderer fran­zö­si­scher Groß­städte waren zuvor bereits Demons­tra­ti­ons­verbote aus­ge­sprochen worden. Die lan­des­weiten “Gelbwesten”-Proteste hatten im November begonnen. Zunächst ging es darum, gegen zusätz­liche Treib­stoff­ab­gaben zu pro­tes­tieren. Später ent­wi­ckelten sich die Pro­teste aller­dings zu einer lan­des­weiten Mas­sen­be­wegung gegen den Poli­tikstil des fran­zö­si­schen Prä­si­denten Emmanuel Macron, der von den Demons­tranten als “von oben herab” bezeichnet wurde. Zuletzt waren die Teil­neh­mer­zahlen rück­läufig. In der ver­gan­genen Woche kam es aller­dings am Samstag vor allem auf den Champs-Élysées und rund um den Tri­umph­bogen zu einer Zunahme der Gewalt. Unter anderem wurden eine Bank und Kioske in Brand gesetzt. Zudem wurden Geschäfte geplündert. Die Regierung hatte die Gewalt im Anschluss scharf verurteilt.


Quelle: dts Nachrichtenagentur