Foto: Gefängnis, über dts Nachrichtenagentur

BAMF-Chef beklagt Mangel an Plätzen für Abschiebehaft

Nürnberg: Der Prä­sident des Bun­desamts für Migration und Flücht­linge (BAMF), Hans-Eckhard Sommer, beklagt einen Mangel an Plätzen für Abschie­behaft. “Es gibt eine akute Not an spe­zi­ellen Haft­plätzen für Abschie­be­kan­di­daten. Bayern und NRW sind da noch gut auf­ge­stellt, andere Länder haben keine oder kaum Plätze”, sagte Sommer dem Nach­rich­ten­ma­gazin Focus.
Er kri­ti­sierte, ohne die ent­spre­chenden Plätze könnten sich “Men­schen, die unser Land ver­lassen müssen, leicht der Abschiebung ent­ziehen”. Der BAMF-Chef begrüßte, dass die Bun­des­re­gierung von einer Aus­nah­me­re­gelung in der EU-Rück­füh­rungs­richt­linie Gebrauch machen wolle, die eine Unter­bringung in all­ge­meinen Haft­an­stalten zulasse. Zugleich appel­lierte Sommer an die Bun­des­länder, mehr soge­nannte Anker­zentren zu errichten. “Wir müssten noch mehr dieser Ein­rich­tungen haben”, sagte der BAMF-Chef dem Nach­rich­ten­ma­gazin Focus.


Quelle: dts