Foto: Deutschland Kurier

Eine Hand wäscht die andere: 46 von 60 Mit­gliedern im Fern­sehrat der „GEZ“-Sender sind Politiker

Die großen Medien in Deutschland sind fest in Par­tei­enhand. Die GEZ-Sender dürfen nach den jüngsten Gerichts­be­schlüssen weiter kas­sieren und sorgen – im Namen des Gesetzes – für eine „Grund­ver­sorgung“. Mit Infor­ma­tionen. Welche par­tei­po­li­ti­schen Farben diese „Infor­ma­tionen“ haben dürfen, hat die Justiz nicht so richtig fest­gelegt. Wohl aber wurde jetzt der Ein­fluss der Öffentlich-Recht­lichen deutlich, als ein Autor über das Durch­schnitts­gehalt in den Öffentlich-Recht­lichen berichtete. Er nahm die Zahlen, die ohnehin publi­ziert wurden. Bis er quasi zen­siert und her­aus­ge­worfen wurde. Kein Wunder: Die Öffentlich-Recht­lichen sind durch die Par­teien gedeckt. 46 von 60 Mit­gliedern der Fern­sehräte sind Politiker.

Hier bestellen!

Ver­dacht: Öffentlich-Recht­liche decken die Parteien…
So war unter anderem der aktuelle Intendant des Bay­ri­schen Rund­funks, Ulrich Wilhelm, tief ver­strickt in die Politik. Er war Regierungssprecher…
Der Vor­sit­zende der Geschäfts­führung im Ver­wal­tungsrat des zweiten Deut­schen Fern­sehens ist in der Regel der Minis­ter­prä­sident des Bun­des­landes Rheinland-Pfalz. Das ZDF sitzt in Mainz. Aktuell ist Malu Dreyer, die Minis­ter­prä­si­dentin, Vor­sit­zende der Geschäfts­führung. Kri­tiker monieren immer wieder, dass die Par­teien, die Sender und die je ein­zelnen Poli­tiker sowohl struk­turell, wie auch finan­ziell und per­sonell viel zu sehr mit­ein­ander ver­woben seien. Damit seien schon die Vor­aus­set­zungen für eine wenn nicht objektive, so doch zumindest wert“arme“ Bericht­erstattung und Recherche nicht im Geringsten gegeben. Anders for­mu­liert: Die Sender sind geradezu darauf aus­ge­richtet, wohl­wollend zu berichten. Und dies, so Kri­tiker, spiegelt sich ja auch in der Art der Bericht­erstattung wider. Die Belohnung winkt: Die Pen­si­ons­lasten, die auf den Öffentlich-Recht­lichen liegen und nun tat­sächlich der All­ge­meinheit zuge­schlagen werden müssen, sind legendär. Wer Mit­glied in einer Lei­tungs­ebene ist, dürfte für immer aus­ge­sorgt haben.
Der Soziologe Niklas Luhmann sprach in ähn­lichen Zusam­men­hängen von „selbst­re­fe­ren­zi­ellen Sys­temen“. Das sind die Systeme, die ihr Wissen aus sich selbst und in Bezug auf sich selbst erzeugen. Selbst erhal­tende Systeme. Und Sie zahlen. Ab jetzt sogar immer mit der Gefahr, dass es schnell mehr wird.
Hier finden Sie die Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat