Trump ver­kündet Rück­tritt von US-Heimatschutzministerin

US-Hei­mat­schutz­mi­nis­terin Kirstjen Nielsen ist von ihrem Posten in der US-Regierung mit sofor­tiger Wirkung zurück­ge­treten. Das teilte US-Prä­sident Donald Trump am Sonn­tag­abend (Ortszeit) über den Kurz­nach­rich­ten­dienst Twitter mit. Der bis­herige Chef der Zoll- und Grenz­schutz­be­hörde CBP, Kevin McA­leenan, soll das Minis­terium demnach kom­mis­sa­risch führen.“I have con­fi­dence that Kevin will do a great job!”, schrieb Trump bei Twitter. Nielsen dankte er für ihre Dienste. Einen Grund für den Abgang Nielsens nannte Trump nicht. Aller­dings galt das Ver­hältnis zwi­schen dem US-Prä­si­denten und der Minis­terin schon seit Län­gerem als ange­spannt. Trump soll Nielsen Medi­en­be­richten zufolge bereits im ver­gan­genen Jahr vor­ge­worfen haben, nicht genug gegen Pro­bleme an der Grenze zu über­nehmen. Nielsen war seit Dezember 2017 US-Heimatschutzministerin.
 

Unkom­men­tierte Nach­richt der dts Nach­rich­ten­agentur — Foto: Donald Trump, über dts Nachrichtenagentur