Petr Bystron: „Deutsche Schlepper-NGO-Schiffe haben Men­schen­leben auf dem Gewissen!“

Ita­liens Innen­mi­nister Matteo Salvini droht Schlepper-„Nichtregierungsorganisationen“ (NGOs), die ohne Geneh­migung in ita­lie­nische Hoheits­ge­wässer ein­dringen, mit Geld­strafen von bis zu 50.000 Euro. Salvini erhöht so den Druck, um das Ertrinken von Men­schen im Mit­telmeer zu beenden. Im Zuge dieser Maß­nahmen steht Pia Klemp (36), Deutsch­lands bekann­teste Schlep­perin, in Italien vor Gericht. Ihr drohen bis zu 20 Jahre Haft. Der Vorwurf: Schlep­perei. Dazu Petr Bystron, AfD-Obmann im Aus­wär­tigen Ausschuss: 
„Ich hoffe, Frau Klemp bekommt die Strafe, die sie ver­dient. Denn Orga­ni­sa­tionen wie Jugend Rettet und Sea Watch schaffen mit ihren kri­mi­nellen Aktionen erst den Anreiz für die Men­schen aus Afrika, in völlig see­un­taug­liche Schlauch­boote zu steigen und ihr Leben zu riskieren.
Das beste Bei­spiel sind die fünf Men­schen, die am 6. November 2017 ins Meer sprangen und ertranken, nur um an Bord von Klemps Schlepper-Schiff Sea Watch zu gelangen — obwohl sie zuvor bereits von der lyri­schen Küs­ten­wache aus Seenot gerettet wurden. Frau Klemp ist per­sönlich für den Tod dieser Men­schen verantwortlich.
Sta­tis­tiken belegen ein­deutig, dass, seitdem die Schlepper-NGO-Schiffe bekämpft werden, weitaus weniger Men­schen im Mit­telmehr ertrinken. Denn: Wer weiß, dass er nicht aus seiner Nuss­schale gerettet wird, paddelt gar nicht erst los.
Deshalb freue ich mich, dass die ita­lie­nische Regierung mit uns im Kampf gegen die Schlepper an einem Strang zieht.“
MdB Petr Bystron ist Deutsch­lands enga­gier­tester Poli­tiker im Kampf gegen die Schlepper-Kri­mi­na­lität. Er stellte bereits mehrere Straf­an­zeigen gegen alle sieben in Deutschland regis­trierten Schlepper-Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tionen und traf sich mehrfach mit Ver­tretern der Regierung Salvini, um den Kampf gegen die Schlepper-Kri­mi­na­lität im Mit­telmeer zu koordinieren.