Syrien-Krieg: Erstmals Kämpfe zwi­schen der Türkei und Syrien & Russland wegen Unter­stützung von Terroristen!

Eska­liert der Syrien-Krieg? Türkei unter­stützt Terror-Söldner! Erstmals Kämpfe zwi­schen Türken und Syrern und Russen! Die Türkei soll Terror-Söldnern in der letzten Isla­misten-Hochburg Khan Scheichun in Syrien Ver­stärkung geschickt haben, wie die Deut­schen Wirt­schafts­nach­richten vermelden.
Dort ist die radiale und ter­ro­ris­tische Al-Nusra-Front (die sich heute Hayat Tahrir al-Scham nennt) in arger Bedrängnis, weil die Syrische Regie­rungs­armee (mitsamt den Russen) kurz davor stehen, die Söldner-Hochburg zurückzuerobern.

Hier bestellen!

Khan Scheichun ist stra­te­gisch wichtig, weil sie über eine Autobahn die Pro­vinzen Hama und Aleppo über Idlib verbindet.
Unter­stützt wird die Syrische Armee durch die rus­sische Luft­waffe. Erst vor wenigen Tagen berichtete das nach­rich­ten­dienst­liche israe­lische Portal DebkaFile, dass „unbe­kannte“ Söldner zum wie­der­holten Mal innerhalb von zwei Tagen den rus­si­schen Luft­waf­fen­stütz­punkt Khmeimim mit Raketen beschossen hätten.
Nun also kam es zu einer ernsten Kon­fron­tation zwi­schen Syrien, Russland und der Türkei!
Die Deut­schen Wirt­schafts­nach­richten:
Nachdem die tür­kische Armee ver­sucht haben soll, isla­mis­ti­schen Söldnern in Idlib Ver­pflegung und Munition zu schicken, soll ihr Konvoi von rus­si­schen und syri­schen Flug­zeugen ange­griffen worden sein. 
Die syrische Führung hat sich über das Vor­dringen eines tür­ki­schen Mili­tär­konvois im Nord­westen Syriens ver­ärgert gezeigt. Die tür­kische Kolonne sei „mit Munition beladen“ auf dem Weg nach Chan Scheichun in der Provinz Idlib, kri­ti­sierte am Montag ein Ver­treter des Außen­mi­nis­te­riums in Damaskus, der von der staat­lichen Nach­rich­ten­agentur Sana zitiert wurde. 
Dies belege „ein wei­teres Mal“ die „Unter­stützung ter­ro­ris­ti­scher Gruppen“ durch die Türkei. 
Ein fran­zö­si­scher AFP-Reporter zählte rund 50 tür­kische Mili­tär­fahr­zeuge samt Trup­pen­trans­porter und fünf Panzern.
Syrische und rus­sische Mili­tärjets ver­suchten mit Luft­an­griffen die Wei­ter­fahrt des Konvois zu verhindern.
Das tür­kische Ver­tei­di­gungs­mi­nis­terium bestä­tigte den Vorfall inzwischen. 
Demnach sollen drei Zivi­listen getötet und zwölf weitere Men­schen ver­letzt worden sein, wird das Minis­terium von Reuters zitiert. Der Angriff sei ein Verstoß gegen Ver­ein­ba­rungen, die man mit Russland getroffen habe. 
Am 11. Sep­tember 2019 soll es in Ankara eine Syrien-Kon­ferenz unter Betei­ligung Russ­lands und des Irans stattfinden.

Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de