Hat die ARD Angst vor blauen Rund­funk­räten? (Video)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


#AfD #Sachsen #ARD
Bestellen Sie unser Poli­tik­ma­gazin: https://politik.der-privatinvestor.de…
Die ZEIT erhebt schwere Vor­würfe gegen Kol­legen im GEZ-TV. Die seien bei dem Versuch gescheitert, “jour­na­lis­tisch ange­messen über die AfD zu berichten”. Eine Anschul­digung, die schwer wiegt, vor allem innerhalb eines medialen Mei­nungs­kar­tells, das die AfD in die braune Ecke ver­dammt hat. Das Ziel der Kritik in der ZEIT ist die Sendung der ARD am Wahl­abend, die ohnehin wegen dem Auf­tritt der MDR-Mode­ra­torin Wiebke Binder enorme Auf­merk­samkeit bekam (siehe vor­he­riges Video).
Die ZEIT ist mit ihrer herben Kritik jedoch nicht allein. “Haben ARD und ZDF den Erfolg der AfD her­bei­ge­sendet?”, fragt zum Bei­spiel der Tages­spiegel. Der Blogger Hadmut Danisch wittert gar eine “Fern­seh­wende aus blanker Angst”. Seine — durchaus nach­voll­ziehbare — Ver­mutung: in den Funk­häusern könnte ange­sichts der Erfolge der AfD in Sachsen und Bran­denburg bereits die Angst vor “blauen” Rund­funk­räten grassieren.
Auch in manchen Print-Publi­ka­tionen wird die bislang meist stramme Anti-AfD-Linie etwas auf­ge­weicht. Im Han­dels­blatt lesen wir, dass die wenigsten AfD-Wähler “kahl­ra­sierte Bom­ber­ja­cken­träger” seien. Mit der AfD selbst würden durch Abschottung und Dauer-Empörung auch deren Wähler aus­ge­grenzt. Hier herrscht wohl eher die Angst, der schon länger zu beob­ach­tende Publi­kums­schwund könne noch eine ganze Weile anhalten, ange­sichts der Tat­sache, dass die AfD in den beiden Ländern jede vierte Stimme auf sich gezogen hat.
Die Frage, die hier nicht offen aus­ge­sprochen wird, lautet: ab welcher Größe für die AfD dürfen wir noch andauernd auf die blaue Partei ein­dre­schen, ohne mit deren Wählern auch eine größere Zahl von Lesern zu verprellen?
Ob hinter den genannten Schlag­zeilen eine Kehrt­wende im Main­stream steckt oder lauert, oder ob es sich hier um wenige Aus­nahmen handelt, kann viel­leicht erst nach der Land­tagswahl in Thü­ringen beant­wortet werden. Bis dahin sind mehr als 7 Mio. Stimmen aus­ge­zählt worden, wenn man Bran­denburg und Sachsen mitzählt.
Und so viele Wähler lassen sich dann doch nicht mehr ohne wei­teres igno­rieren. Irgendwann wird die Angst vor dem medialen Untergang im deut­schen Blät­terwald größer sein als die Angst, zum Nazi gestempelt zu werden. Diesem Punkt scheinen wir uns jetzt zu nähern.
—————————————————————————————————-
Liebe Zuschauer,
bitte melden Sie sich, wenn Ihr Abo auf diesem Kanal schon einmal von den Zen­soren ohne ihren Willen beendet wurde. Wir wollen dagegen vorgehen.
Schicken Sie Ihre eMails an markusmobile@hotmail.com
Ihr Markus Gärtner, Chefredakteur
—————————————————————————————————-
BLOG ►► https://politik.der-privatinvestor.de/
Pri­vat­in­vestor TV
►►https://www.youtube.com/channel/UCcCX…
Facebook
►► https://www.facebook.com/Privatinvest…

Quelle: Pri­vat­in­vestor Politik Spezial