Bildquelle: Screenshot PP/SWR/Youtube

Schüler aus Marokko setzen sich bei Sti­pen­di­en­pro­gramm in Deutschland ab – Nun stellt Goethe-Institut Pro­gramm ein

Hier bestellen!

Das Goethe-Institut hat ein Sti­pen­di­en­pro­gramm für marok­ka­nische Schüler gestoppt, nachdem sich mehrere Schüler in Deutschland abge­setzt hatten.
Drei marok­ka­nische Schüler sollen die mit dem Pro­gramm ver­bun­denen Jugend­kurse ver­lassen haben, um nicht in ihr Hei­matland zurück­zu­kehren. Bis zur Klärung der Situation sei die Vergabe von Sti­pendien an marok­ka­nische Schüler bis auf wei­teres aus­ge­setzt, bestä­tigte eine Spre­cherin des Goethe-Instituts gegenüber der DPA.
Mit den soge­nannten Pasch-Sti­pendien können jedes Jahr Schüler aus aller Welt an mehr­wö­chigen Sprach­kursen in Deutschland teil­nehmen. Die aus­ge­wählten Sti­pen­diaten stammen aus Part­ner­schulen in unter­schied­lichen Ländern, die vom Goethe-Institut betreut werden.Aus Marokko bekamen seit Beginn des Pro­gramms im Jahr 2008 rund 190 Men­schen ein Sti­pendium. Das deutsche Außen­mi­nis­terium teilte mit, dass wenige Ein­zel­fälle bekannt sind, in denen Teil­neh­mende nicht die geplante Rück­reise ange­treten hätten. In der Ver­gan­genheit wurde bereits die Vergabe von Sti­pendien für Schulen in Afgha­nistan eingestellt.

Quelle: sputniknews.com