AfD nach Anschlag von Hanau in der Kritik

Nach dem Ter­ror­an­schlag einer anscheinend geisitg ver­wirrten Mannes in Hanau bekommt die AfD von meh­reren Poli­tiker der Alt­par­teien Kritik. “Die AfD trägt Mit­ver­ant­wortung für ein Klima des Hasses und Ras­sismus in Deutschland”, sagte der innen­po­li­tische Sprecher der FDP-Fraktion, Kon­stantin Kuhle, in einer “Bild”-Sendung am Don­nerstag. Auch der Grünen-Innen­ex­perte Kon­stantin von Notz sieht bei der AfD eine ent­spre­chende Ver­ant­wortung: “Wir sehen das seit vielen Monaten und Jahren. Die Hetze und der Diskurs in unserer Gesell­schaft hat Auswirkungen.“Wenn man sich anschaue, was jeden Tag an Hass und Hetze laufe und ver­breitet würde dann habe das oft auch Folgen, auch töd­liche, so von Notz. Er beklagt “massive, krasse Anfein­dungen und offenen Ras­sismus in unserer Gesell­schaft” und sagte in der “Bild”-Sendung: “Wir haben ein mas­sives Problem mit Ras­sismus und rechtem Terror in Deutschland.” Kuhle for­derte eine “Gene­ral­re­vision der gesamten Maß­nahmen” gegen Rechts­extre­mismus. “Wir müssen da dringend besser werden, wir haben die Gefahr des rechts­extre­mis­ti­schen Terrors in Deutschland nicht im Griff.” Von Notz sagte: “Wir haben in den letzten Jahren eine massive Seh­schwäche auf dem rechten Auge gehabt. Das bekommt man nicht von heute auf morgen umge­stellt.” Das brauche Zeit, so der Grünen-Poli­tiker. Es gehe auch darum, was man in dieser Gesell­schaft tole­riere. “Wir müssen über den Ras­sismus in unserer Gesell­schaft sprechen.” Auch der CDU-Vor­sitz­kan­didat Norbert Röttgen hat die Gewalt­taten mit meh­reren Toten in Hanau ver­ur­teilt und der AfD eine Mit­ver­ant­wortung zuge­wiesen: “Man darf die Tat nicht iso­liert sehen. Wir müssen das Gift bekämpfen, das von der AfD und anderen in unsere Gesell­schaft getragen wird”, sagte Röttgen der “Bild”.

Hanau/Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Alice Weidel und Alex­ander Gauland, über dts Nachrichtenagentur